X

Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+

  • Seite 2 von 2
08.12.2020 07:13
avatar  Andy
#16 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
Admin

Hi,

Du denkst zu technisch - damit lassen sich Vorschriften nur bedingt begründen.
Die Antwort ist einfacher: bei Kontrollen ist es praktisch unmöglich ein Fahrzeug ohne Räder zu wiegen - Ende der Begründung.

Aber ganz richtig sind Deine Betrachtungen auch aus technischer Sicht nicht. Die Masse der Räder hat durchaus auch Einfluss auf den Rest und das Fahrverhalten (Stichwort ungefederte Masse). Und: natürlich müssen die Räder und Reifen auch den ggf. angepassten Achslasten entsprechen (da gab es hier ja schon genügend Diskussionen ob dieses oder jenes Rad für eine höhere Achslast geeignet ist).
Aber für die Vorschriften spielt das alles keine Rolle - siehe oben.
Und so ist es übrigens in vielen Punkten in den Verordnungen rund um den Straßenverkehr, nehmen wir nur die Höchstgeschwindigkeit, da gibt es Fahrzeuge, die technisch durchaus in der Lage wären höhere als die erlaubten Geschwindigkeiten zu bewältigen (erst recht mit einem guten Fahrer) und dabei weniger Gefahren zu generieren, als der Durchschnitt aller anderen Fahrzeuge - oder gar den Fahrzeugen am anderen Ende. Trotzdem müssen sich alle daran halten - das ist nunmal so mit Verordnungen und Gesetzen.

Und damit zurück zum T338 - es reicht also die Radlasten einer Achse zu messen und zu addieren um auf die Achslast zu kommen - die Masse der Räder zählen laut Vorschrift nunmal dazu.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2020 12:36 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2020 12:38)
avatar  T67
#17 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat

§ 34 - Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

Die Achslast ist die Gesamtlast, die von den Rädern einer Achse oder einer Achsgruppe auf die Fahrbahn übertragen wird.



Wenn man das wörtlich auslegt sind die Räder nur die "Gewichtsüberträger"

Währe aber gespannt wie eine Diskusion mit den Gesetzeshütern aussehen würde

Aber anderseits ist das auch Gewicht was auch beim Bremsen verzögert werden muß !


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2020 13:01
#18 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
Admin

.
Ich glaube eher nicht, dass sich unsere Gesetzeshüter auf so eine (fast philosophische) Diskussion einlassen.

Und versuche das mal mit einem südländischen Polizisten.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2020 13:44
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
( gelöscht )

Zitat von Andy im Beitrag #16
Du denkst zu technisch - damit lassen sich Vorschriften nur bedingt begründen.


Hallo Andy,

manchmal ist es aber auch nicht schlecht, wenn man technisch denkt und sich dadurch Vorteile verschaffen kann.

Die Diskussion wie hier beim NEUEN T 338 um Achslasten, deren Berechnungen bei Überhängen usw., führen zu kuriosen Gedankenspielen.

Evtl. hatte ja Patrick (Catalpa) ja auch was anderes im Sinn mit irgendwelchen Abzügen bei der Achslast.

Ich hatte vor Jahren, damals noch mit WW, eine längere Diskussion mit Hymer um die zulässige Achslast, bzw. um die zulässige Gesamtmasse,
aus der ich letztendlich als "Sieger" herauskam.

Bei den meisten WW und Anhängern ist es so, dass die zul. Achslast gleich ist mit der zul. Gesamtmasse. Das ist aber nicht richtig, weil die vorhandene Deichsellast
von der zul. Gesamtmasse abgezogen werden muss, weil diese nicht die WW Achse belastet, sondern dem ziehenden Fahrzeug zugeschlagen wird.
Hier werden somit einige kg sozusagen "verschenkt", die man manchmal noch gut gebrauchen könnte.
Techn. zulässige Gesamtmasse der Zugkombination muss natürlich im Auge behalten werden!

In meinem Fall waren zul. Achslast und Gesamtmasse mit 1500 kg angegeben. Stützlast hatte ich 100 kg, die auch so zugelassen war,
weil Anhängerkupplung, Kfz und Schlingerdämpfer dafür ausgelegt waren.

Hatte ich die zul. Gesamtmasse von 1500 kg erreicht (WW abgekuppelt gewogen) war die Achse aber in der Wirklichkeit nur mit 1400 kg belastet, da die 100 kg Stützlast davon abgezogen werden muss.
Somit konnte die angegebene und zul. Achslast von 1500 kg nie erreicht werden.

Hymer hat meine Angaben und Berechnungen eingesehen und ich bekam einen Zusatz in meine Zulassungsbescheinigung Teil 1,
der wie folgt lautete:

Die zul. Gesamtmasse erhöht sich um die jeweils vorhandene Stützlast.

Nun konnte ich den WW 100 kg mehr einladen, wenn ich wollte.


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2020 15:00 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2020 15:01)
avatar  Andy
#20 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
Admin

Ja, das ist dann das gleiche wie in meinem Schein für den Ducato - da steht das nur für das Zugfahrzeug so drin. Heißt ich darf mit angehängten Anhänger 3,6 t (davon 2,1 t auf der HA) haben - aber die Räder zählen in beiden Fällen trotzdem mit dazu

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2020 15:49
avatar  T67
#21 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Andy im Beitrag #20
Ja, das ist dann das gleiche wie in meinem Schein für den Ducato - da steht das nur für das Zugfahrzeug so drin. Heißt ich darf mit angehängten Anhänger 3,6 t (davon 2,1 t auf der HA) haben - aber die Räder zählen in beiden Fällen trotzdem mit dazu



Und da diskutieren viele heute noch drüber ob der FS B dann noch reicht wenn ein Hänger drann hängt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2020 16:22
avatar  Andy
#22 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
Admin

Klar kann man darüber diskutieren, wie über die Zuordnung der Radmassen, aber die Eintragungen sind gesetzlich geregelt und dabei handelt sich nicht um eine Auflastung und der eigentliche Eintrag der zulässigen Gesamtmasse bleibt davon unberührt - und nur der ist dafür zuständig ob ein Fahrzeug in die Klasse unter oder über 3,5t eingeteilt wird. Die 100 kg gehören ja auch nicht zum Zugfahrzeug, sondern zum Anhänger, der halt nur mit der technisch nun einmal notwendigen Stützlast auf der Anhängerkupplung liegt.
Übrigens haben ganz vorsichtige auch schon mal bei der - nicht umsonst als sehr streng geltenden - ASFINAG nachgefragt, und selbst die sieht keinen Grund mit der Eintragung das Fahrzeug in die Klasse über 3,5t einzuordnen....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 11:28
#23 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
Fahrkönner

Habt Ihr Daten für Eure Achslast auf der Vorderachse?
Idealerweise gewogen wie folgt.
Vollgetankt, kein Wasser und Gas usw., ohne Personen

Danke
Jogi

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 12:35 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2021 12:37)
#24 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
Moderator a.D.



(ich selbst habe diese Daten nicht, da sämtliche Wägungen immer mit "voller Hütte" erfolgt sind - etwas anderes macht aus meiner Sicht auch wenig Sinn, aber auch damit sind wir nie an der VA in einen kritischen Bereich gekommen, und aktuell schon gar nicht aufgrund der verstärkten Federbeine und der damit verbundenen automatischen Auflastung)

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 17:13
avatar  Sahra85
#25 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich würde dir raten auf einen Maxi umzusteigen, damit hast Du alle Optionen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!