X

AlfaOBD und Ducato 8-9 was habt ihr schon codiert / wo gibt es Probleme?

20.04.2024 13:18 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2024 13:19)
#1 AlfaOBD und Ducato 8-9 was habt ihr schon codiert / wo gibt es Probleme?
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

In diesem Tread würde ich gern Erfahrungen mit AlfoOBD im Zusammenhang mit dem Ducato 8 bzw wahrscheinlich auch 9 Sammeln.

Was habt ihr so codiert, wo gibt es Probleme, Fragen Antworten zu dem Thema.

Ich habe bereits erfolgreich ein paar Dinge codiert : Gurtwarner aus, nur noch 2 Tasten auf der Fernbedienung und Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht.

Was möchte ich noch machen? Verkehrszeichenerkennung ausschalten da die eh nicht funktioniert und ich lieber den Gesamtkilometerstand während der Fahrt sehen möchte.

Desweiteren würde mich das nachrüsten des ACC und der EPB interessieren.

Ich hoffe es gibt hier eine rege Beteiligung.

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 13:45
#2 RE: AlfaOBD und Ducato 8-9 was habt ihr schon codiert / wo gibt es Probleme?
avatar
Fahrexperte

Auf deine Fragen so kann ich leider nicht viel beitragen.
aber was ich schon am DUC 7+8 gemacht habe.
umprogrammierirung auf FULL LED Frontscheinwerfer, Canbus Überwachung für lichtkontrolle herunter gesetzt, um Meldungenm bei umstellung auf LED zu verhindern, Reifendruckkontrolle aktiviert, und mit nachgerüsteten Sensoren im Rad verbunden, und auf max. 4 bar eingestellt.
Und noch so ein paar Sachen, achja ich nutze nicht Alpha OBD, oder Multiecuscan aus den Stores oder electronik Fuchs

Sondern ein anständige Multiecuscan Version mit der so gut wie alles möglich ist, und Zugriff auf alles Fahrzeuge aus dem Fiatkonzern erlaubt.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 14:10
#3 RE: AlfaOBD und Ducato 8-9 was habt ihr schon codiert / wo gibt es Probleme?
avatar
Fahrkönner

Hast du die RDK beim 8. aktiviert?
Ich habe irgendwo gelesen das dieses Multiecuscan beim 8er nicht viel kann. NSW aktivieren ging meines Wissens damit nicht.

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 14:13
avatar  Torsten
#4 RE: AlfaOBD und Ducato 8-9 was habt ihr schon codiert / wo gibt es Probleme?
avatar
Moderator

Super Enrico...Danke für diesen Thread.

Ein sehr interessantes Thema, wo ich auf Hinweis/Threadbeitrag von Jürgen auch schon drüber gestolpert bin.
Einen "OBD-Schniepel" habe ich, den ich aktuell mit der kostenlosen und somit in den Funktionen stark eingeschränkten Multiecuscan nutze. Zum einfachen auslesen, zurücksetzen usw. alles total ausreichend.
Um die tollen Funktionen hier aus dem Thread umsetzen zu können, müsste man aber die vollwertige Lizenz erwerben die um die 70 Euro kostet......Und letztendlich bleibt auch immer noch eine Prise "Respekt", denn wenn man da was falsch macht, kann das gewaltig in die Hose gehen und richtige Probleme nach sich tragen.
Vielleicht wäre das mal ein Punkt, den man "großflächig" bei einem Usertreffen machen könnte.
Quasi Flasche Bier gegen Gurtpieper aus

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 14:13
#5 RE: AlfaOBD und Ducato 8-9 was habt ihr schon codiert / wo gibt es Probleme?
avatar
Fahrexperte

Bei meinem 7er und dem 8er meines Kumpels.
Es kommt auf die Version drauf an, Versionen von Electronic Fuchs und aus den Stores sind alles nichts halbes und nichts ganzes.
Bluettoth z.b. beim richtigen umprogrammieren ist das schlechteste was man tun kann.
Wenn dann nur Kabelgebunden.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 14:22
#6 RE: AlfaOBD und Ducato 8-9 was habt ihr schon codiert / wo gibt es Probleme?
avatar
Fahrkönner

Hallo Jürgen, könntest du eventuell mal einen link zu einem guten Kabelgebunden Adapter und einer vollwertigen Version von Multiecuscan schicken?

Bisher ging bei mir ja alles auch mit Bluetooth gut aber ich habe auch schon von jemandem gehört bei dem der Versuch mit dem Besuch beim Freundlichen geendet ist.

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 14:32 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2024 14:35)
#7 RE: AlfaOBD und Ducato 8-9 was habt ihr schon codiert / wo gibt es Probleme?
avatar
Fahrexperte

Zitat von e_brandt im Beitrag #6

Bisher ging bei mir ja alles auch mit Bluetooth gut aber ich habe auch schon von jemandem gehört bei dem der Versuch mit dem Besuch beim Freundlichen geendet ist.


Zum Fehlerauslesen oder rücksetzten ist das alles kein Problem mit Bluetooth, wenn man aber bestimmte Dinge ändert ist eine absolut stabile Verbindung unumgänglich. Da wäre es dann gut im ADAC zu sein.

Ich kann dir im moment nur den Link von Electronic Fuchs geben.
https://electronic-fuchs.de/p/multiecusc...iecar-interface
https://electronic-fuchs.de/c/produkte/m...tion-asc&page=2

Da ich im moment mit dem Entwickler in Verbindung stehe, weil ich überlege das Teil in meinem Shop aufzunehmen. aber nicht mit so einem aufschlag wie Electronic Fuchs.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!