X

Stromaufnahme der Combi 6

06.10.2020 22:43
avatar  Catalpa
#1 Stromaufnahme der Combi 6
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,
heute habe ich festgestellt, dass es scheinbar einen Batteriealarm gibt (wenn die Boardbatterie fast leer ist, piept es, wusste ich noch nicht). Erstaunlich fand ich, dass es dazu gekommen ist. Wir hingen bis ca. 10:30h am CP-Strom und haben dann einen Tagesausflug gemacht. Außentemperatur um 12-14°C, Schauer und Wind. Weil wir das CP+ zum ersten mal im „Winter“ nutzen und die Hunde immer mal wieder im WoMo bleiben mussten, habe ich es den ganzen Tag auf 15°C gelassen. Abends war dann scheinbar die Batterie leer... Das kann eigentlich nicht sein, aber mir ist kein anderer Stromabnehmer bewusst. Und zuhause liegt mein neuer Batteriecomputer und wartet auf den Einbau. Amazon hat leider ungewohnt spät geliefert, sonst hätte ich ihn jetzt. Da ich nicht annehme, dass die Batterie schon platt ist, wie lange sollte die Heizung laufen können mit der originalen 95Ah Batterie?

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 07:09
avatar  Andy
#2 RE: Stromaufnahme der Combi 6
avatar
Admin

Hi Patrick,

ich kann es Dir jetzt nicht genau sagen, aber wenn die Heizung - oder genauer der Lüfter davon - die ganze Zeit durchlief, wird schon einiges an Strom verbraten - auf jeden Fall sind es mehrere Ampere die da abgezogen werden. Und wenn dann der Akku nicht mehr ganz voll war, kommt es dann dazu, dass die AGM unter Last irgendwann in der Spannung einbrechen und der Alarm los geht. Das passiert dann schon, wenn die AGM so ungefähr die Hälfte (also 40-50 Ah) abgegeben hat. Das ist ja genau das Problem bei den AGM: sie brechen mit der Spannung ein, lange bevor sie wirklich leer sind.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 09:45
avatar  HaJü
#3 RE: Stromaufnahme der Combi 6
avatar
Fahrkönner

Hallo
Wir haben im Winter zweieinhalb Tage ohne Steckdose frei gestanden mit durchlaufender Heizung und hatten keine Probleme! Allerdings habe ich 220W Solar auf dem Dach.
Was mich stutzig macht ist, dass Du ja Strom vom CP gehabt hast und dann dürfte da nichts schiefgehen sprich deine Heizung muss eigentlich immer genug Saft bekommen haben um zu fumzunuckeln 😀
Was bleibt ist das warum ?????

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 09:54
avatar  Andy
#4 RE: Stromaufnahme der Combi 6
avatar
Admin

Achso - das hatte ich übersehen. Also wenn Du bis 10:30 Uhr am Strom hingst, ist entweder der Akku hinüber, oder die Ladung des selben funktioniert nicht richtig, so dass der Ladezustand beim Abschalten des Stroms schon sehr mangelhaft war (so oder so). Nur damit ließe sich das erklären.
Es sei denn, Du hast sonst noch irgendeinen größeren Verbraucher, den Du bisher übersehen hast. Aber das bekommt man dann fast nur mit einem Wechselrichter hin ....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2020 15:53
avatar  Catalpa
#5 RE: Stromaufnahme der Combi 6
avatar
Moderator Plauderecke

ich behalte das jetzt im Auge, kaputtes Ladegerät kann ich ausschließen, als es gepiept hat habe ich ein paar Min. später Netzangeschlossen und es gab einen sichtbaren Sprung in der Leuchtenhelligkeit. Akku wurde geladen. Was ich mir noch vorstellen könnte, ist dass der Landstrom in der Nacht davor mal ausgefallen ist ohne dass wir es gemerkt haben und wir mit leeren Akku schon in den Ausflug gestartet sind... der CP hat heute für den Winter geschlossen, evtl. hat da einer voreilig Mist gemacht. Ich ärger mich, dass der Batteriecomputer zuhause liegt.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 16:13
avatar  Catalpa
#6 RE: Stromaufnahme der Combi 6
avatar
Moderator Plauderecke

Bin jetzt auf einem Stellplatz mit „Münz-Strom-Säulen“, habe 1,5€ für 3kW/h eingeworfen. Das hält seit 24h, bin gespannt wann die durch sind, haben 1x den Dyson geladen und sonst noch nix mit 230V gemacht. Heizung läuft den ganzen Tag auf 21°C bei um 13°C Außentemperatur. Der größte (230V) Stromschlucker wäre der Kühli, aber der läuft auf Gas. Bremerhaven im Dauerregen...

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2020 12:37
avatar  Dieselreiter ( gelöscht )
#7 RE: Stromaufnahme der Combi 6
avatar
Dieselreiter ( gelöscht )

Hallo,

es gibt verschiedene Hinweise im Netz, wieviel die Truma braucht, z.B. hier: https://14qm.de/wohnmobil-wissen/verbraucher-im-wohnmobil/

Der Autor schreibt von 30W, also 2,5A bei vollem Lüfterbetrieb. Tatsächlich verbraucht der Lüfter die meiste Energie - aber der rennt nur beim Aufheizen auf vollen Touren, danach kommt bei den Lüftungsöffnungen nur ein laues Mailüfterl heraus. In der Nacht senkt man die Temperatur ohnehin ab, da lüft die Heizung im Minimalbetrieb. Im Alkoven konnten wir nächtens die Heizung nicht einmal hören, erst in der Früh, wenn die Temperatur auf dem Tiefstpunkt war, haben die Heizer im Keller wieder angefangen zu werkeln.

Also 2-3 Tage sollte der Betrieb auf Batterie gewährleistet sein. Wenn die Batterie vorher schon platt war, muss man auf die Suche nach den Verbrauchern gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2020 22:40
avatar  Catalpa
#8 RE: Stromaufnahme der Combi 6
avatar
Moderator Plauderecke

so... wieder Zuhause und in einer Gewaltaktion den Batteriecomputer eingebaut. Wenn mal einer an die Aufbaubatterie ran muss, viel Spass. Man muss den ganzen Sitz abbauen, das hatte ich mir einfacher vorgestellt :(
Mit dem Ding kann ich jetzt mal ein paar Praxisexperimente machen. Heute Abend hatte ich nicht mehr viel Lust, aber etwas erschreckend wie wenig weit man theoretisch mit der 95Ah-Batterie kommt. Die abendliche Standardbeleuchtung zusammen mit der Heizung (im Aufheizen) würden laut Computer die Batterie in ca. 8-9h leer ziehen. Ich hatte keine Lust auf das Einpendeln der Heizung zu warten, dann dürfte der Verbrauch deutlich sinken.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2020 10:23
avatar  Dieselreiter ( gelöscht )
#9 RE: Stromaufnahme der Combi 6
avatar
Dieselreiter ( gelöscht )

Zitat von Catalpa im Beitrag #8
Die abendliche Standardbeleuchtung zusammen mit der Heizung (im Aufheizen) würden laut Computer die Batterie in ca. 8-9h leer ziehen.

Keine Angst, das passiert nicht!

Wir sind schon 2 Tage in der Übergangszeit ohne Fremdstrom frei gestanden, die Beleuchtung halt nur am Abend und keine Festbeleuchtung, die Heizung nur aktiv, wenn wir im Womo waren. Null Problemo. Wenn mal draussen die Eisbären herumlaufen, dann hängt man ohnedies am Landstrom auf einem geräumten SP/CP.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!