X

Dachklimaanlage

  • Seite 1 von 3
14.08.2020 23:36
avatar  T67
#1 Dachklimaanlage
avatar
T67
Fahrprofi

Moin

Wollte mal ein neues Thema aufmachen zwecks Dachklima.
Wenn wir aus den Urlaub kommen will ich eine Klima aufs Dach unseres T67/T448 entweder selber bauen oder bauen lassen.

Jetzt bin ich am suchen was ich nehmen soll, muß natürlich so leise sein wie es geht.
Eine Truma währe nicht schlecht,könnte man mit der CP Plus steuern,ist aber nicht zwingend,die haben ja alle eine Fernbedienung.

Bis jetzt sind wir immer in der Vor u.Nachsaison gefahren,jetzt wollen wir aber auch im Sommer fahren.

Was den Einbau betrifft,in unseren Vorgänger war im Gang zwischen Bad und Kühlschrank ein Dachfenster 400x400 mm
das währe der beste Platz.
Jetzt ist da ein großes Heki,das kleine mit 400x400 ist nach vorne über die Dinette gewandert.
Hinten über die Betten ist auch ein Heki 400x400 mm,ginge auch,aber über Kopf eine Klima währe nicht die beste Lösung.
Muß ich noch einiges Hirnschmalz opfern wie es werden soll.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2020 14:13
avatar  imp
#2 RE: Dachklimaanlage
avatar
imp
Fahrer

Moin,
Wir haben die Klimaanlage auch über dem Gang zwischen Küche und Kühli sitzen.
Zunächst hatte ich wegen der Lokalisation wegen der Kochdämpfe bedenken-
Wir haben aber eine „Dunstabzugshaube“...
Das Fenster hinter dem Kocher reicht aber für die Durchlüftung aus.
Man kann mit der Klima auch in einem Programm nur die Luft aus der Kabine absaugen und frische Luft einblasen- das macht schon sehr viel aus.
Wir haben uns für die Dometic Freshlight entschieden- die mit der Dachluke drin, so ist es auch nicht dunkler im Auto geworden.
Falls Dein grosses Heki längs verbaut sein sollte wäre das auch eine echte Alternative für Dich weil der Ausschnitt im Dach wegen des Fensters eh auf 40 breit und 70cm längs vergrössert werden muss.
Ganz wichtig! Unbedingt für die schwere Klima einen Holzrahmen einbauen damit das Dach nicht zusammengequetscht wird!
Ich habe gerade im Bad und über der Dusche die Milchluken gegen die Microhekis getauscht und mich erschrocken, dass Capron an den Ecken und in der Mitte des Ausschnittes lediglich lächerliche Holzdübel als Abstandshalter zwischen Innen- und Aussenhaut verwendet ...
Ich habe auch da gleich richtige Holzrahmen eingebaut.
Nicht auszudenken was auf Dauer passiert — vor allem wenn auf dem Dach öfter rumgelaufen wird.... ich betrete mein Dach garnicht freiwillig!

Vielleicht kannst Du das grosse Heki ja dann weiter vorne einbauen.
Viel Erfolg,
Sascha

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2020 15:53
avatar  T67
#3 RE: Dachklimaanlage
avatar
T67
Fahrprofi

Ich schätze es läuft auf einen neuen Dachausschnitt hinaus.

Das Heki ist quer eingebaut.
Bei den Vorgänger T67 war das große Heki über der Dinette und das Kleine im Durchgang.
Da die meisten ein Hubbett haben ist jetzt das große Heki quer halb über der Küche.

Bei Einbau im Gang wird die Vorhangschine drann glauben müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 08:12
avatar  imp
#4 RE: Dachklimaanlage
avatar
imp
Fahrer

Das scheint doch eine gute Stelle zu sein.
Rundherum tragen da die Schränke schön das Gewicht der Klimaanlage👍

Und mal ganz ehrlich- wer braucht da ernsthaft den Vorhang?

Sascha

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 20:57
avatar  Oldcars
#5 RE: Dachklimaanlage
avatar
Fahrprofi

Geht auch anders. Wir haben es etwas weiter vorne. Die Vorhangschiene musste nicht weichen. Die Türe zum Bad wurde 15mm tiefer angeschraubt.

https://addpics.com/show/ae4c101c4a

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 21:02
avatar  Oldcars
#6 RE: Dachklimaanlage
avatar
Fahrprofi

Falls jemand den besagten Vorhang veräussern möchte, ich suche einen solchen. Würde mich über ein Angebot freuen.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2020 12:59
avatar  T67
#7 RE: Dachklimaanlage
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Oldcars im Beitrag #5
Geht auch anders. Wir haben es etwas weiter vorne. Die Vorhangschiene musste nicht weichen. Die Türe zum Bad wurde 15mm tiefer angeschraubt.

https://addpics.com/show/ae4c101c4a


Auf den Bild ist ein T449, wir haben aber einen T67/T448
Da ist die Dachaufteilung mit der Fensteranordnung anders.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 12:22
#8 RE: Dachklimaanlage
avatar
Fahrkönner

Seit dem letzten Urlaub bin ich auch fast der Meinung, mir eine Klimaanlage nachrüsten zu müssen... Zumal wir nächsten Sommer evtl. wieder in die Toscana wollen, puhh...

Ich schwanke auch noch zwischen den Kosten für eine Dachklima oder die günstigere Variante: eine Split-Klima zum Anhängen an ein Fenster von Eurom. Eine Kollegin war damit sehr zufrieden bei einem 8m Wohnwagen in Kroatien.

Falls es doch eine Dachklima werden sollte, habe ich mir auch schon Gedanken über die Position gemacht. Bei mir kommt eigentlich nur das Fenster über den Betten oder kurz davor mit Verlust des Vorhanges in Frage. Stört so eine Klima, wenn man direkt darunter schläft oder macht man die während des Schlafens aus?

Wie plant Ihr die Kabelverlegung? Ich würde keinen Kabelkanal "Aufputz" haben wollen, also durch die Dämmung bohren? Bestimmt aufwendig einen bestimmten Ausgangspunkt im Schrank o.ä. zu treffen!?

Zitat von imp im Beitrag #2

Falls Dein grosses Heki längs verbaut sein sollte wäre das auch eine echte Alternative für Dich weil der Ausschnitt im Dach wegen des Fensters eh auf 40 breit und 70cm längs vergrössert werden muss.


@Sascha: Heißt das, dass man die Freshjet quer zur Fahrtrichtung an dem 40x70 Ausschnitt einbauen kann? Das wäre natürlich eine noch bessere Variante, keine Abdunkelung und nicht direkt über den Betten...

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 12:24
#9 RE: Dachklimaanlage
avatar
Fahrkönner

Zitat von T67 im Beitrag #3
Ich schätze es läuft auf einen neuen Dachausschnitt hinaus.



Warum nicht im Fensterausschnitt über der Dinette? Ihr habt doch kein Hubbett...

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 12:37 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2020 12:42)
avatar  Norri
#10 RE: Dachklimaanlage
avatar
Fahrkönner

Ist ein ordentlicher Dachlüfter keine alternative?
Bei einer Klimaanlage scheue ich die enorme Strom Aufnahme, sodass man immer Landstrom benötigst oder man hat Akkus mit reichlich Kapazität an Bort was ich mir bei unter 3.5 Tonnen nicht vorstellen kann.
Klar kann man damit nur durchlüften wenn die Außentemperatur niedriger ist aber sicher wesentlich besser als nichts und einfacher zu realisieren wenn man nicht auf Landstrom angewiesen will sein.
Ich suche gerade den passenden Lüfter, 12 V oder 220V so ein Lüfter gibt sich mit 50W zufrieden wo eine Klimaanlage mal mindestens 1500 W und mehr benötigt.
Bei der Anschaffung glaube ich liegt da Preislich auch der Faktor 5 bis 10 dazwischen.

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 12:49 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2020 12:50)
#11 RE: Dachklimaanlage
avatar
Fahrkönner

Zitat von Norri im Beitrag #10
Ist ein ordentlicher Dachlüfter keine alternative?



Kommt drauf an was bzw. wo Du es vor hast... In Deutschland oder Skandinavien sind die Nächte auch im Sommer in Regel so, dass man mit geöffneten Fenstern oder einem zusätzlichen Ventilator den Innenraum erträglich abkühlen kann.
Wenn es im aber auch Nachts draußen deutlich wärmer als 20°C ist, dann hilft auch ein Lüften bzw. Lüfter nicht viel. Selber erlebt in der Toscana im Sommer bei Durchschnittstemp. tagsüber von ca. 35°C und Nachts um die 25-28°C...

Vom Preis und Gewicht her, hast Du natürlich recht...

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 13:13 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2020 13:13)
avatar  Andy
#12 RE: Dachklimaanlage
avatar
Admin

In dem Zusammenhang: hat schon mal jemand sowas auspfobiert? (gibt auch noch weitere Geräte dieser Art)
Wäre vielleicht eine Alternative .... und kommt mit wenig Strom aus (verbraucht dafür Wasser).
Aber ich kenne das nicht, habe es nur mal gefunden....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 13:47
#13 RE: Dachklimaanlage
avatar
Fahrkönner

Andy, vergiss den Schmarrn! Das ist ein Gerät, das mit Verdunstungskühle arbeitet, die Wirkung ist bescheiden, die Luftfeuchtigkeit steigt unangenehm hoch an und du musst ständig Wasser nachkippen.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 14:43
avatar  Norri
#14 RE: Dachklimaanlage
avatar
Fahrkönner

Ist den auf den Campingplätzen und Stellplätzen genug Strom vorhanden.
Ich habe schon gesehen das sie mit 6 A abgesichert waren, damit betreibst du keine Klimaanlage.
Wenn auf den großen Campingplätzen jeder mit einer Klimaanlage ankommt vermute ich wirds dunkel.

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 15:34 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2020 15:41)
avatar  Norri
#15 RE: Dachklimaanlage
avatar
Fahrkönner

Ich habe jetzt den mal geordert und bin gespannt.

https://www.youtube.com/watch?v=xNJ0PFhfdV4

Ist sicherlich keine Klimaanlage, aber besser als nichts und auch beim frei stehen zu benutzen.

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!