X

Dachklimaanlage nachrüsten

  • Seite 1 von 2
26.07.2022 14:09
#1 Dachklimaanlage nachrüsten
avatar

Servus Gemeinde :-)
ist es möglich eine Dachklimaanlage über der Tür zum Schlafbereich (zw. WC und Duschkabine) beim i447 Emotion, Modell 2019 nachzurüsten ?
Oder wurden in diesem Deckenbereich, Kabel verlegt ? ich kann keine Infos finden (habe auch noch nicht intensiv geschaut)
Lg Schnauzer aus der Vorderpfalz


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 14:13 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2022 14:13)
#2 RE: Dachklimaanlage nachrüsten
avatar
Fahrexperte

Also ich habe schon einige gesehen die sie in diesem Bereich verbaut haben.
Ich habe sie in der Dachluke überm Bett verbaut, so kann ich auchmal die Schlafzimmer türe schliessen und nur den Schlafbereich runterkühlen.
Oder tür öffnen und ganzes womo kühlen, ist für mich bisher der beste Platz dafür.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 14:42
avatar  Catalpa
#3 RE: Dachklimaanlage nachrüsten
avatar
Moderator Plauderecke

Es hatte hier allerdings mal jemand davon berichtet, dass es einen Hinweis von Capron gäbe, dass das Dach hinten über den Betten (da ging es um einen Einzelbettengrundriss mein ich) nicht mit einer Klima belastet werden darf. Das Dach ist dort auch wirklich etwas instabil, das habe ich bemerkt als ich den MaxxFan genau da eingebaut habe. Wenn man mit dem Oberkörper durch das Dachloch ragt und sich seitlich auf dem Dach abstürzen will, dann gibt es sehr deutlich nach und macht unschöne Geräusche.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 14:55
#4 RE: Dachklimaanlage nachrüsten
avatar
Fahrexperte

Zitat von Catalpa im Beitrag #3
Es hatte hier allerdings mal jemand davon berichtet, dass es einen Hinweis von Capron gäbe, dass das Dach hinten über den Betten (da ging es um einen Einzelbettengrundriss mein ich) nicht mit einer Klima belastet werden darf. Das Dach ist dort auch wirklich etwas instabil, das habe ich bemerkt als ich den MaxxFan genau da eingebaut habe. Wenn man mit dem Oberkörper durch das Dachloch ragt und sich seitlich auf dem Dach abstürzen will, dann gibt es sehr deutlich nach und macht unschöne Geräusche.

bye,
Patrick


Ich habe meine nun schon das 3. Jahr drin, und Capron hat mir damals auf Nachfrage bestätigt das der Einbau problemlos sei.
Auch der Händler hat schon sehr viele davon verbaut, bis heute keinerlei Probleme
Ich habe den T69L mit Queensbett, Mein anfrage bezog sich damals exact auf dieses Modell.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 15:33
avatar  T67
#5 RE: Dachklimaanlage nachrüsten
avatar
T67
Fahrprofi

Der Platz über den Einzelbetten währe mir auch zu windig.
Statisch mag das halten, aber Dynamisch sieht das anders aus.
Da kommen schon während der Fahrt Kräfte rein.

Bei unseren T67 kommt nur der Platz zwischen Bad und Kühlschrank in Frage, mit neuen Dachausschnitt.
Das ist die stabilste Stelle vom Dach.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 15:50
#6 RE: Dachklimaanlage nachrüsten
avatar
Moderator a.D.

Soweit mir bekannt ist, hat hier niemand eine schriftliche Bestätigung von Carado oder Sunlight, dass er bei seinem speziellen Modell die hintere Dachluke (Heki) gegen eine Dachklimaanlage tauschen kann.

Es gibt natürlich diejenigen, die so etwas gemacht haben (oder vom Händler haben machen lassen) und bei denen bisher alles gut gegangen ist - ein Freibrief für alle anderen ist das aber eben nicht.

Und tatsächlich haben wir im WIKI Schriftverkehr z. B. im Falle eines Sunlight mit dem Kundenservice, in denen das eher abschlägig beschieden wurde (im Ganzen winden die sich dabei wie Aale um eine glasklare Aussage - insgesamt aber für mich ein NEIN).

Über das Thema wurde auch schon im Rahmen eines Einbaus z. B. eines MaxFun gesprochen - wobei der eben deutlich leichter ist; und auch dort wurde aus meiner Erinnerung mehrheitlich bestätigt, dass dort keine weiteren "tragenden" Latten verbaut sind.

Wer also auf "Nummer-sicher" gehen will, der lasse sich entweder von seinem Händler (wenn der den Einbau macht) eine "Unbedenklichkeitserklärung, Dauer unbegrenzt" geben oder aber sich - mit Angabe seines Modells, Baujahr etc. - an den Kundenservice wenden; Alternative: Einbauen (lassen) auf eigenes Risiko in der Hoffnung, dass es gut geht.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 16:04
avatar  Nick33
#7 RE: Dachklimaanlage nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Hallo, ich habe eine Klima über der Tür bei unserem I68 nachgerüstet!

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20210628_113130.jpg

download

imagepreview

IMG_20210628_164653.jpg

download

imagepreview

IMG_20210628_164720.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 16:07
#8 RE: Dachklimaanlage nachrüsten
avatar
Fahrexperte

ich habe von Sunlight ein klares JA bekommen zumindest für mein Modell, sollter irgendwann etwas sein kann ich mich auf die Mail vom Kundenservice berufen.
Aber es gilt wie immer jeder wie er will.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 16:43
#9 RE: Dachklimaanlage nachrüsten
avatar
Fahrer

Also zu Thema meine Antwort vom Carado Kundenservice. Screenshot_20220726_164118_com.google.android.gm.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 16:52
#10 RE: Dachklimaanlage nachrüsten
avatar
Fahrexperte

bin scheinbar nicht der einzige

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 17:00
avatar  ThomasX
#11 RE: Dachklimaanlage nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Und ich meine (hier im Forum?) eine Mail von Capron gesehen zu haben, wo eben genau das Gegenteil behauptet wird. Das über den Längsbetten im T68/69 bzw. deren Carado Äquivalent eine Zulassung einer Klima seitens Capron eben nicht gegeben ist. Finde es natürlich gerade nicht wieder.

Ich hab dort den Maxxfan verbaut und kann bestätigen, dass sich dort außer dem 2mm GFK + Styro + wenige Millimeter Holz keinerlei Verstärkung in dem Bereich befindet. Das Dach wird dort nirgendwo von Möbeln gestützt und man kann deutlich sehen, wie sich das bewegt, wenn man ein wenig Gewicht dort aufbringt. Ich würde da keine Klima verbauen. 30kg Gewicht werden bei ner Bodenwelle schnell zu einem Vielfachen davon.
Definitiv habe ich hier oder in facebook auch von Undichtigkeiten durch das Gewicht einer Klima gelesen. Wunder mich, dass hier Capron widersprüchliches von sich zu geben scheint.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 17:33
avatar  Catalpa
#12 RE: Dachklimaanlage nachrüsten
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe mal das Bild hier von Carado erhalten, als Antwort auf die Anfrage was denn da so an Holz im Dach ist über den Betten.
A375B8CF-3177-41FE-8A75-9313CCA6CB73.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Es handelt sich um eine Deckenunter(!)ansicht eines T448 BJ2020.

Nicht viel drin an der Stelle…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 17:45
#13 RE: Dachklimaanlage nachrüsten
avatar
Fahrexperte

könnte natürlich auch von Modell und Jahrgang abhängen.
Bei mir bekam ich das Ja explizit für mein Modell 2019
Kann duraus sein das die Holzkonstruktionen immer wieder mal ändern.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 18:09
avatar  T67
#14 RE: Dachklimaanlage nachrüsten
avatar
T67
Fahrprofi

Diese Holzlatten werden keine tragende Funktion haben, dienen mehr als Abstandshalter beim verkleben.
Und als Schraubengegenstück.
Eine 3 cm Latte auf 2 Meter ist noch lange kein Holzbinder
Im Verbund mit der Ober und Unterschicht macht sowas eher sinn.

Deshalb kommt bei uns nur der Mittelgang in frage, rechts und links sind Einbauwände die die Stabilität vom Dach bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 18:49
avatar  ThomasX
#15 RE: Dachklimaanlage nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Die Latte, die dort hinter dem Heki eingezeichnet ist, gibt es bei mir (T68 / 2022) definitiv nicht. Da ist nur Styro und die erste Latte kommt bei den Schränken. Aber wie schon gesagt wurde, selbst wenn da eine 3cm Latte im Sandwich verbaut ist, stabilisiert die auch nicht viel.

Gute Entscheidung @T67. Maxxfan hast du als Alternative mal in Erwägung gezogen?

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!