Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
T448 Dachklimaanlage Einbauort
#1 T448 Dachklimaanlage Einbauort

Hallo zusammen.
Ich spiele (wiedermal) mit dem Gedanken, mir eine Dachklimaanlage auf unseren T448 bauen zu lassen, da wir unsere Sommerurlaub ausschließlich im "heißen" Süden Europas verbringen.
Da ich aber "leider" das Heki bei den Einzelbetten schon gegen einen Maxxfan getauscht habe bin ich jetzt schwer am grübeln, ob ich mir die Klimaanlage im Flurbereich zwischen Badtür und Kühlschrank bauen lasse, was allerdings einen zusätzlichen Dachauschnitt bedeutet.
Der Einbauort würde mir auch besser gefallen, da er zentraler im Wohnmobil liegt und somit mehr kühle Luft beim Hubbett ankommt. Außerdem müsste der Maxxfan nicht rausgerissen und versetzt werden.
Hat jemand von euch schonmal dort eine Klima im T448 / T67 einbauen lassen und hätte vielleicht ein paar Bilder für mich?
Vom Klimagerät würde ich zur neuen Gree 3,6kw Klimaanlage tendieren, da ich da ein super Angebot bekommen habe und die Leistungsdaten sich super anhören. Klimaanlage samt Einbau und Dachausschnitt für 1899€. Ich denke, dass kann man nicht meckern...
Ich danke euch schon im voraus für eure freundlichen und informativen Antworten!!
Gruß Sergant
#2 RE: T448 Dachklimaanlage Einbauort

#3 RE: T448 Dachklimaanlage Einbauort

Die neu Gree hat das Kältemittel R32. Gree Electric Appliances Inc. ist zwar ein chinesischer Hersteller, zählt aber zu den weltweit größten Herstellern von Klimanalagen.
Beste Grüße
Thomas
#5 RE: T448 Dachklimaanlage Einbauort

Zitat von Camptourer im Beitrag #2
Hallo,
Reisemobile Beck in Köln hat mir geraten, die Dachklima zwischen Bad und Dusche einzubauen wie Du es willst.
Rufe doch einfach mal da an, vielleicht können die Dir weiterhelfen.
Gruss
Vielen Dank für deine Antwort!
Der T448 hat Bad und Dusche als Schwenkbad. Ich denke die verwechselst das mit dem T447.
#6 RE: T448 Dachklimaanlage Einbauort

Zitat von pcfuxx im Beitrag #3
Gree 3,6kw Klimaanlage
Das ist ein Chinakracher
Ich würde mir so ein Teil nicht auf das Dach nageln
Und das darin enthaltene Kältemittel R410A ist sein Januar diesen Jahres verboten
Frag mal Professor Google, in welchem Land z.B. Dom... gefertigt wird. Ich glaube, dass es mittlerweile nicht mehr viele Dinge gibt, die nicht in der Volksrepublik produziert werden! Außerdem zählt Gree zu den Weltmarktführern, was Klimaanlagen betrifft.
Und wie Thomas schon gesagt hat, ist das Kältemittel R32 drin und nicht das alte R410A...
#7 RE: T448 Dachklimaanlage Einbauort

Hallo,
leider habe ich im Moment keine Bilder, aber ich habe bei unserem Etrusco T7300SB Baugleich T448 vor 2 Wochen eine Webasto Cool Top Trail 24G genau an der Stelle im Gang eingebaut. Grund dafür war, dass ich das Gewicht nicht auf der "freien" Fläche über dem Bett haben wollte.
Habe dafür auch einen Anfrage in diesem Forum gestellt. hier Dachklimaanlage zwischen Kühlschrank und Bad bei einem Etrusco T7300SB baugleich T448 und T67
Welche Anlage muss jeder selbst entscheiden, habe die Webasto aus 3 Gründen genommen, sie ist die leisesste Anlage die ich finden konnte, mit 31,3 KG relativ leicht und zudem innen wie aussen sehr niedrig.
Bedenke, dass auch die Badtür gekürzt oder wenn möglich nach unten versetzt werden muss.
Einbau ist kein Hexenwerk, wer nicht wirklich 2 linke Hände hat, sollte das hinbekommen, einzig um die Klima auf dem Dach an die richtige Position zu bekommen braucht man eine 2. Person.
Habe bei uns die Sat-Schüssel etwas versetzen müssen und für die ganze Arbeit etwa 5 Stunden benötigt.
VG
#8 RE: T448 Dachklimaanlage Einbauort

Zitat von neut7300sb im Beitrag #7
Hallo,
leider habe ich im Moment keine Bilder, aber ich habe bei unserem Etrusco T7300SB Baugleich T448 vor 2 Wochen eine Webasto Cool Top Trail 24G genau an der Stelle im Gang eingebaut. Grund dafür war, dass ich das Gewicht nicht auf der "freien" Fläche über dem Bett haben wollte.
Habe dafür auch einen Anfrage in diesem Forum gestellt. hier Dachklimaanlage zwischen Kühlschrank und Bad bei einem Etrusco T7300SB baugleich T448 und T67
Welche Anlage muss jeder selbst entscheiden, habe die Webasto aus 3 Gründen genommen, sie ist die leisesste Anlage die ich finden konnte, mit 31,3 KG relativ leicht und zudem innen wie aussen sehr niedrig.
Bedenke, dass auch die Badtür gekürzt oder wenn möglich nach unten versetzt werden muss.
Einbau ist kein Hexenwerk, wer nicht wirklich 2 linke Hände hat, sollte das hinbekommen, einzig um die Klima auf dem Dach an die richtige Position zu bekommen braucht man eine 2. Person.
Habe bei uns die Sat-Schüssel etwas versetzen müssen und für die ganze Arbeit etwa 5 Stunden benötigt.
VG
Dann werde ich auch mal den Einbauort ins Auge fassen. 😉