X

Ich plane eine Solaranlage

  • Seite 3 von 4
20.09.2020 11:33
avatar  Andy
#31 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Admin

Ok - das sieht schon besser aus - da ist dann auch eine leichte Überlast (= Einschaltspitze) mit drin

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2020 20:50
avatar  tikem ( gelöscht )
#32 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
tikem ( gelöscht )

Zitat von Andy im Beitrag #29
Das liegt nicht an fehlenden Rechten, sondern an der falschen Einstellmethode - Bilder die auf dem Forumspeicher abgelegt werden, sind manchmal nicht für alle zu sehen und wenn dann nur kurz, weil ich die zeitnah wieder lösche -> unser Forumsspeicher ist zu knapp dafür
Passiert nicht, wenn die Bilder über "Fotos hochladen" eingestellt werden, dann sind die Fotos sofort auch für alle zu sehen und der Einsteller behält auch die Kontrolle über seine Bilder....
Das mal nur so als Einlassung.


Okay,
Über das Smartphone gibt es scheinbar nur diese Möglichkeit. Zumindest habe ich noch keine andere gefunden. Am Pc bin ich erst in 3 Wochen wieder. Dann würde ich das Foto aber nachhreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2020 20:56
avatar  Orvell
#33 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Fahrer

das wäre nett

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 10:21
avatar  Orvell
#34 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Fahrer

Ich werde den Einbau des Wechselrichter nun doch selber übernehmen, sollte beim Beachten der Kabellänge und Absicherung nicht so schwer sein.
Beim T66 ist die Platzierung des Ective TSI15 nicht so einfach, das Teil ist doch ziemlich gros (L400 x B220 x H90) Vielleicht unter der Küchenzeile ? Hinter dem Beifahrersitz wäre von der Distanz sicher optimal aber da ist eben auch gleich die Aufbau-Eingangstür.


Damit das etwas verständlicher wird, was ich mit "Sammelpunkten" meine.

Ich hab hier so einen Sicherungshalter gefunden.

Da kann ich eine Hauptleitung von der Aufbau Batterie heran führen und alle Plus Leitungen der Verbraucher unterbringen und absichern.
Für die Minus Leitungen werde ich etwas ähnliches machen, halt ohne Sicherungen.

Der Ective TSI 15 hat ja für + & - je 2 Kabel, davon lass ich die beiden + Leitungen mit jeweils 100A auch über den Sicherungshalter laufen.

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 13:27
avatar  Andy
#35 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Admin

Schau mal bei Jens (newcarado) rein, der hat in seinem Karl III. den Wechselrichter hinten am Beifahrersitz angebracht - sollte sich bei Dir eigentlich auch ausgehen....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 13:49
avatar  Orvell
#36 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Fahrer

seine Konstruktion hab ich mir schon angesehen überlege mir aber noch eine Alternative

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2020 09:05
#37 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Admin

Wie im Einbaubeitrag bereits erwähnt, sieht das auf den Fotos recht klobig aus.

Beim Forumtreffen habe ich einigen Mitgliedern den Wechselrichter gezeigt und alle waren sich einig,
dass sie ohne den Hinweis darauf das Gerät glatt übersehen hätten. Fällt also in der Praxis weder auf, noch stört er in irgendeiner Form.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2020 14:22
avatar  Orvell
#38 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Fahrer

Danke Jens,

wie ich schon früher mal geschrieben habe, lass ich mich von deinen div. Umbauten sehr gerne inspirieren.

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2020 19:08
#39 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Fahrer

Hallo Orvell,
genau den von Dir in Bezug genommenen Sicherungshalter habe ich in unserem T66 unter dem Beifahrersitz mit einer 100ah Litiumbatterie verbaut. Daran das Originalkabel und den hinter dem Beifahrersitz angesetzten Wechselrichter (600W) angeschlossen.
Viel Erfolg.
Gruß
Jürgen

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2020 20:13
avatar  Orvell
#40 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Fahrer

Hallo Jürgen,

ich gehe davon aus das deine Lithium Bat. Masse wie die original Bat. hat. Meine ist eine Untersitzbatterie und wird den ganzen Platz unter dem Sitz in Anspruch nehmen.

Mal sehen wo ich den Sicherungshalter platziere?!

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2020 07:58
#41 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Fahrer

richtig, Tausch 1:1.
Viele Grüße
Jürgen

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2020 18:14
avatar  Andy
#42 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Admin

Hi Rene,

Zitat
Meine ist eine Untersitzbatterie und wird den ganzen Platz unter dem Sitz in Anspruch nehmen.

Wenn das auch so ein Klotz wie bei mir ist, mit den seitlichen Anschlüssen: bau den Akku so ein, dass die Anschlüsse vorn liegen .... dann kannst Du Dir im Notfall selber Starthilfe geben (habe ich gestern erst gebraucht....)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2020 19:14
avatar  Orvell
#43 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Fahrer

Hallo Tom,

mein "Klotz" ist wohl der Selbe wie deiner >>>>> Liontron
ich glaube aber nicht dass ich den beim Ducato (Sunlight T&&) mit den Anschlüssen nach vorne einbauen kann. Rein von den Massen (B350 x H187x T283) werden die Anschlüsse wohl eher seitlich sein. Oder?

Warum sollte ich im Notfall an der Aufbau Bat. Starthilfe machen??
Wenn, dann muss ich das an der Fahrzeug-Starterbatterie machen.

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2020 17:53
avatar  Andy
#44 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Admin

Also die Liontron werden schon längs eingebaut und die Anschlüsse sind entweder vorn oder hinten - bisher hatte ich die Anschlüsse immer hinten gesehen, was bei mir auf Grund des schon vorhandenen Anschlusses für den Wechselrichter nicht ging - genauer gesagt wegen der vorn verbauten Sicherung (da hätten sich die Kabellängen insgesamt verdoppelt).
Und natürlich ist bei der Starthilfe der "Empfänger" der Starter-(Fahrzeug)-Akku - aber man braucht da ja auch immer einen "Spender" und da würde sich ja der Aufbauakku anbieten ... wenn man an die Anschlüsse rankommt, ohne größere Schrauborgien - und vorn ist halt nur eine Klappe wegzuklappen.

PS: wie Du auf Tom kommst oder wen Du damit meinst, weiß ich allerdings nicht so genau.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2020 18:25
avatar  Orvell
#45 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Fahrer

Hallo Andy,

sorry das deinen Namen verwechselt habe. Wenn ich hier auf Antworten klicke, sehe ich jeweils nicht deinen ganzen Beitrag und somit auch nicht deinen Namen, der am Schluss steht.

Ich meinte natürlich "Andy"

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!