X

Ladebooster oder Solaranlage für meinen T334

11.02.2019 12:29
avatar  Carsten ( gelöscht )
#1 Ladebooster oder Solaranlage für meinen T334
avatar
Carsten ( gelöscht )

Hallo zusammen,
ich bin seid fast 3 Jahren ein stolzer Besitzer eines Carado T334.
Was mich oder uns interessiert ist eine Solaranlage da wir gerne auch mal gerne in Deutschland autark stehen wollen.
Für den Wohnraum habe ich mir schon bereits eine 2te 95Ah Gelbatterie einbauen lassen, doch irgendwie denke ich immer das uns der "Saft" nicht reicht. Das Kontrollpanel ist ja jetzt nicht wirklich sehr hilfreich !
Deshalb die Überlegung einen Kostengünstigeren Ladebooster einzubauen, oder eine ordentliche Solaranlage. Aber dann mit wieviel Watt ?
Betrieben wird morgens eine Kaffeemaschine, und evtl Handyladegeräte und kurz mal einen Fön. Tagsüber sind wir ja dann meistens mit dem Fahrrad unterwegs.
So abends dann eben innen die LED Leuchten und für unsere Tochter dann ca. 2,5 Stunden Fernsehen.

Was mich am meisten in unserem T334 stört ist, dass wenn ich keinen Fremdstrom bekomme im Innenraum keine 230V Steckdose nutzen kann :-(( --> kann man(n) das evtl umändern ??

So nun bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt.
Ich sage schon mal vielen, vielen Dank an alle ;-))


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 13:26 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2019 13:35)
avatar  Andy
#2 RE: Ladebooster oder Solaranlage für meinen T334
avatar
Admin

Hi Carsten,

also als erstes würde ich Dir raten mal in eine bessere Anzeige zu investieren, damit Du eher weißt was Du überhaupt noch an Strom hast. Da gibt es diverse Bordcomputer. Falls Du in der Lage bist, von der Leerlaufspannung auf die Restladung zu schließen, würde auch schon ein (billiges) Voltmeter reichen - sowas hab ich drin.

Ladebooster: ist eher nicht nötig, sowas braucht man vor allem, wenn die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr vollständig läd, so wie das neuerdings bei einigen Fahrzeugen wegen Euro6 der Fall ist. Bei Fiat gibt es das aber bis heute (noch) nicht - das kannst Du Dir also sparen.

Wir haben eine Solaranlage auf dem Dach (und übrigens nur den einen serienmäßigen Akku für den Aufbau). Die hat eine Leistung von 160 Wp (und wir haben die Option noch so ein Panel nachzurüsten (die Steuerung würde das hergeben). Das reicht an einem durchschnittlichen Tag um früh das Teewasser per Wasserkocher zu kochen, was analog zur Kafeemaschine sein dürfte, außerdem haben wir immer mal für 1-3 Stunden pro Tag den Kühlschrank auf 220 V laufen gehabt und natürlich all die Kleinigkeiten die eh darüber laufen (Licht, Wasserpumpe, Laden von diversen Akkus).
Es reicht nicht, wenn es trübe ist, das Mobil unter Bäumen steht und das Panel obendrein verdreckt ist - da hatten wir letztes Jahr genau einmal das Teewasser mit Gas gekocht (was natürlich auch kein Problem war). Auch habe über den Wechselrichter schon alle Arbeiten abgedeckt, die für den Einbau unserer Vitrine nötig waren (die Geräte waren im Anhänger aufgebaut) - die Solaranlage hatt dafür gesorgt, dass der Akku praktisch immer nahezu voll war.
Was wir nicht haben, ist TV und Großakkus (E-Bike).
Die Versorgung mit 220V läuft (wenn kein Landstrom angeschlossen) über den Wechselrichter, wenn der läuft, haben auch alle 220V-Steckdosen im Mobil Saft, muss man natürlich entsprechend anschließen - da muss man ggf. auch ein neues Kabel zum EBL ziehen (war bei uns so). Hier sollte man aber gleich einen mit echtem Sinusausgang nehmen, damit kann man dann auch wirklich alles genauso betreiben wie zu Hause. Die Leistung richtet sich dabei nach dem stromungrigsten Gerät was man betreiben will - und man muss natürlich immer im Blick haben, was gerade angesteckt ist, mehr als der Wechselrichter leistet, geht halt nicht (wir haben da schon die Sicherung geext, weil wir nicht aufgepasst hatten). Außerdem sollte der Wechselrichter in Akkunähe eingebaut sein und mit ausreichend starken Kabeln angeschlossen werden - da fließen dann schon ein paar Amper durch! Unser Wechselrichter kann dauerhaft 1000 Watt liefern, das Gerät mit der höchsten Leistung ist bei uns der Wasserkocher (850 W) - da fließen dann über 70 A.

Aus diesen Erfahrungen halte ich eine Solaranlage mit 160 Wp (das ist die übliche Angabe, weil die Leistung in Watt natürlich stark Wetterabhängig ist) für schon gut ausreichend, wer mehr Reserven haben will bzw. auch nich den TV-Abend und ggf. hier und da noch was mehr abdecken will, kann das ja noch verdoppeln, dann aber auf jeden Fall auch mit doppelter Akkukapazität (ist ja bei Dir schon gegeben und ist so oder so empfehlenswert) und wer das noch toppen will, kann ja auf LiIon-Akkus umstellen (da bin ich aber nicht sicher, ob dafür nicht auch eine neue EBL nötig ist, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt). Wichtig dabei: ordentliche Solarpanele kaufen, keine Billigprodukte und auch nichts was eigentlich nur für den stationären Gebrauch gedacht ist. Daran denken, dass man selten optimal steht, die Solarpanele auch nicht ausrichten kann und zumindest manchmal eben auch im Teilschatten liegen - von bedeckten Tagen mal abgesehen.

Noch Fragen?

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 13:48
avatar  Carsten ( gelöscht )
#3 RE: Ladebooster oder Solaranlage für meinen T334
avatar
Carsten ( gelöscht )

Wow Andy,
Genau so einen Kommentar habe ich gebraucht, echt super vielen Dank, ja das hat mir schon viel weiter geholfen.
Ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung einer Büttner Solaranlage die 150Watt bringen soll.
Kostenpunkt knapp 1000€ + Montage.

Andy was ich jetzt noch nicht verstanden habe, das Thema Steckdosen im Innenraum ohne „Fremdstrom“
—> da sind ja alle Szeckdosen ohne Funktion ! Was müsste ich genau tun um ohne Fremdstrom, innen die Steckdosen zu betreiben ??


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 14:23
avatar  Andy
#4 RE: Ladebooster oder Solaranlage für meinen T334
avatar
Admin

Hi Casten,

als erstes brauchst Du einen Wechselrichter, nach Möglichkeit mit echtem Sinusausgang. Der macht aus 12 V Gleichspannung 220 V Wechselspannung (eben: Sinus, wie zu Hause aus der Steckdose). Es gibt Billiggeräte, die nur Recheck oder Trapez bringen (auch gerne mit "nahezu Sinus" oder "modifizierter Sinus" beschrieben), geht für den Föhn problemlos, Ladegeäte und auch manche Kaffemaschinen haben damit aber u.U. ein Problem.
Den Wechselrichter sollte man unbedingt in Akku-Nähe einbauen (bei uns in der Sitzbank neben der Tür). Dann kann man entweder die eine Steckdose des Wechselrichters als Stromquelle nutzen, oder man schließt darüber den Stromkreis an. Bei uns ist das so geschaltet, dass der Strom von außen (bei Landstromanschluss) über den Wechselrichter geht (der eine Vorrangschaltung hat - also wenn Strom von außen anliegt, schalter er sich ab) und dann eben auf die Steckdosen geht (also quasi dort dazwischen geschaltet ist, wo der Landstrom auf den innenren Stromkreis geht). Dazu musste allerdings ein zusätzliches Kabel zum EBL gezogen werden, weil sonst der Wechselrichter den EBL mitversorgt hätte, der wiederum den Akku auflädt, welcher wiederum den Wechselrichter versogt - das wäre in der Theorie ein Perpeduum Mobile, in der Praxis aber ein sich aufschaukelndes System...
Aber Achtung: Wenn alle Steckdosen von einem Wechselrichter versorgt werden, muss man erstens auf die maximale Leistung achten (die i.d.R. niedriger ist als das was der Landstrom leistet) und zweitens kann es Probleme geben, wenn mehrere fehlerhafte Geräte angeschlossen werden. Im Idealfall nutzt man also die Steckdosen nur dazu um an verschiedenen Stellen Strom zu haben, aber nur immer an einer Stelle zur gleichen Zeit Strom zu entnehmen, damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Wenn Du mit Stom eher nicht so gut bist (klingt fast so - ohne Dir zu nahe treten zu wollen), solltest Du das Anschließen aber lieber einem überlassen, der das auch versteht. Bitte nicht falsch verstehen, falls ich das jetzt falsch einschätze, aber mit Strom sollte man schon sorgfältig umgehen. Falsche Anschlüsse, zu geringe Kabelquerschnitte u.d.m. können schnell zu bösen Unfällen oder Bränden führen. Sorry, wenn das jetzt oberlehrerhaft rüber kommt, aber ich habe da schon so das eine oder andere erlebt

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 15:14 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2019 15:15)
#5 RE: Ladebooster oder Solaranlage für meinen T334
avatar
Fahrexperte

Hi Andy,

habe mit Interesse mitgelesen (trage mich auch mit dem Gedanken einen Wechselrichter einzubauen) bin auch nicht ganz unbedarft was Strom angeht (getreu dem Motto "mich kennt der Strom, mir tut er nix :-)). Wenn ich den Capron Kabelplan richtig verstehe geht beim T449 eine 220 Volt Leitung vom EBL zur "Hauptverteilerdose" unter dem Küchenblock. Aus dieser Dose werden dann nicht nur die Steckdosen sondern auch der Kühlschrank versorgt. Somit würde bei deiner Lösung auch der AES Kühlschrank über den Wechselrichter betrieben ? Müsste man mit der WR 220 Volt Leitung nicht zu der Dose und die Versorgung des Kühlschrank dann auf dem EBL belassen und nur die Steckdosen an den WR klemmen? Vielleicht bin ich auch falsch und es liegen wirklich 2 Leitungen vom EBL zu der Verteilerdose (eine für den AES Kühlschrank und eine für die Steckdosen).......?

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 15:15
avatar  Carsten ( gelöscht )
#6 RE: Ladebooster oder Solaranlage für meinen T334
avatar
Carsten ( gelöscht )

Ja Andy,
Du hast es vollkommen Richtig formuliert und herausgehört, passt schon ich bin deshalb doch nicht böse, ich finde es prima wie Du es einem Laien wie mir trotzdem etwas verständlicher machen kannst.
Alles was mit Strom zu tun hat, bin ich echt völlig raus aus der Materie.
Ok, das werde ich dann wohl demnächst nochmal mit meiner Werkstatt klären müssen, aber gut zu wissen das sowas möglich ist.
Das werde ich mir auf jeden fall einbauen lassen.

Vielen Dank Andy für Dein Verständnis und Mühe


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 16:53
#7 RE: Ladebooster oder Solaranlage für meinen T334
avatar
Moderator a.D.

Hallo Carsten,

ich muss da einfach meinen Senf auch noch kurz dazu geben (keine Angst, kein "Fach-elektrisch", Strom ist bei mir auch etwas, das aus der Wand kommt), und vielleicht hast du auch schon unsere anderen Einträge dazu gesehen - beim Kauf des WR bitte darauf achten, dass der eine "Fernbedienung" hat, d. h. also, dass du den An-/Ausschalter sowie das Betriebslämpchen extern vom WR an gewünschter Stelle positionieren kannst.

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 17:07 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2019 17:09)
avatar  Andy
#8 RE: Ladebooster oder Solaranlage für meinen T334
avatar
Admin

Hi Carsten,

es geht vieles, wenn man sich etwas damit auseinander setzt. Was die Werkstatt machen kann und will, must Du mit ihr absprechen. Wenn es da noch Fragen gibt, kannst Du gerne noch mal fragen.


Hi Hermann,

ja das ist die Frage was mann will. Ich wollte es genau so, nämlich, dass ich den Kühlschrank auch über den Wechselrichter betreiben kann. Wenn man das nicht will, muss mal den Kühlschrank natürlich außen vor lassen, also entweder den Kühlschrank über ein extra Kabel versorgen (am Wechselrichter vorbei) oder eben den Wechselrichter erst nach dem Kühlschrank einspeisen. Hier kommt es dann auf die konkrete Kabelführung an, bei uns hätte die zweite Lösung bedeutet, dass ich zwei zusätzliche Kabel hätte ziehen müssen und der Verteiler wäre dann hinterm Kühlschrank gewesen, echt schwer zugänglich. Ich bin mir da nicht sicher ob das bei allen gleich ist, bei anderen mag es einfacher gehen. Bei mir geht von der Sicherung ausgehend genau ein 220V-Kabel ab, die weitere Verteilung findet erst hinterm Kühlschrank statt. Ich habe das Kabel direkt nach der Sicherung über den Wechselrichter geführt und dann noch mal über die Sicherung (da waren ursprünglich tatsächlich zwei hintereinander) auf den Ring. Nur den EBL musste ich neu versorgen (hatte ich ja schon beschrieben).

Vorteil meiner Lösung: ich kann den Kühlschrank bei "Stromüberfluss" auch über 220 V betreiben (über 12 V läuft ja nur so ein Kühlerhaltungsprogramm). Geht natürlich nur zeitweise, für einen ganzen Tag reicht die Solaranlage bei weitem nicht aus.
Nachteil: ich muss den Kühlschrank entweder per Hand auf Gas umschalten oder ganz abschalten (was wir machen, es geht ja immer nur um Minuten, so schnell wird die Kühlung ja nicht warm), wenn ich den Wasserkocker anschalte, sonst könnte u.U. die Sicherung kommen (muss aber nicht passieren) - man könnte natürlich auch einen stärkeren Wechselrichter nutzen (vermutlich würde es unserer sogar schaffen - nur die 120 A Sicherung ist dafür zu knapp bemessen), dann kann sich der Kühlschrank auch zusammen mit dem Wasserkocher einschalten.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 08:49
#9 RE: Ladebooster oder Solaranlage für meinen T334
avatar
Fahrkönner

Hi,

ich mische mich da mal ein ... ;-).

Den Kühli über 230V vom Wechselrichter zu versorgen, ist eine eher unorthotoxe Lösung, weil durch den WR bis zu 20% Verlust entstehen. Richtig ist, dass die 230V Heizpatrone etwas stärker als die 12Voltige ist, aber der Unterschied ist vernachlässigbar. Der Vorteil von 230V ist der, dass der KS geregelt kühlt, bei 12V nicht (Thedford N317*).

Wenn man aber eine Solaranlage mit ab ca. 300WP hat, kann man den Überschuss nach dem Vollladen der Akkus direkt in den KS umleiten. Der Solarregler hat i.d.R einen D+, damit kann man dem AES KS signalisieren, dass er von Gas auf 12V umschalten soll. Wenn dann der Ertrag zurückgeht, nimmt der KS den Strom von der Aufbaubatterie, die fällt dann unter die Vollladespannung und der Solarregler schaltet den D+ wieder ab.

Warum "ab ca. 300WP"? Nun, bei besten Bedingungen (Hochsommer, blauer Himmel, klare Luft) liegt der Solarertrag pro 100WP bei ca. 6,5 Ampere. Der große 167l Thedford genehmigt sich im 12V Betrieb ca. 17 Ampere, d.h. man bräuchte zur Versorgung ca. 300WP = ca. 20A. Der kleine Thedford mit 113l braucht auch noch knappe 12 Ampere, also sollte man mindestens 200WP haben. Damit könnte man i.d.R bei besten Bedingungen den KS für ca. 4-5 Stunden pro Tag mit 12V speisen. Bei einem Kompressor-KS sieht die Bilanz natürlich weit besser aus.

Ad Wechselrichter:
Wenn man den WR in das Bordnetz einspeisen will, so dass bei den vorhandenen Dosen Strom rauskommt, braucht man eine sgt. Netzvorrangschaltung - die regelt den WR ab, wenn Landstrom angesteckt wird. Der Einbau ist etwas aufwändiger und sollte von einer Fachwerkstatt vorgenommen werden.
Einen 230V Verbraucher von 800-1000 Watt über WR zu versorgen bedeutet aber schon ziemlichen Stress für die Batterie. Die 70-100 Ampere Stromentnahme sollte man ihr wirklich nur für sehr kurze Zeit zumuten. Wer gerne viel Kaffee trinkt oder öfters föhnt, der sollte 2 Batterien haben.

Ad Ladebooster (Carsten):
Ein Ladebooster ist immer eine feine Sache, weil der die Aufbaubatterie beim Fahren in kürzest möglicher Zeit wirklich voll macht - was die direkte Ladung über die Lima niemals kann, weil die Aufbaubatterie eine höhere Spannungslage hat und ohne Ladekennlinie geladen wird.
Die Frage ist, welches Nutzungverhalten man hat. Für jemand, der nur ein, zwei Tage an einem Platz bleibt und dann weitertingelt, bietet sich ein Ladebooster an. Wenn man aber eher in den Urlaub fährt und am Zielort eine Woche oder länger verweilt, für den sind Solarzellen die bessere Wahl. Die können dann auch schon bei einer längeren Fahrt und vor Ort das Ladedefizit der Aufbaubatterie ausgleichen. Fährt man regelmäßig einen CP an und schließt den Landstrom an, dann kann man auf beides verzichten.

Einschränkung: Welcher EBL ist bei dir verbaut? Wenn da nocht ein Schaudt EBL 99 drin ist, dann hat dessen 230V Ladegerät KEIN Ladeprogramm für AGM Batterien! Erst der EBL 119 kann AGM/AGM2 mit Ladekennlinien laden. Beim EBL 99 landen wir wieder beim Ladedefizit.
Wenn du noch einen EBL 99 hast und Nägel mit Köpfen machen willst, dann bietet sich der Votronic VBCS Triple an, das ist ein 3-in-1 Ladegerät/Solarregler/Booster, das Ding kann wirklich was und ist im Vergleich zu der Büttner Anlage noch billig. Ich habe für den kleinen Triple plus 200WP Flexmodule plus Solarcomputer etwas über 1000 gezahlt. Büttner vertreibt gelabelte Votronic Produkte - die und die Solarzellen sind relativ teuer.

LG Peter

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 23:56
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Ladebooster oder Solaranlage für meinen T334
avatar
( gelöscht )

Hallo,

Unser Thedtfort Kühli läuft doch nur auf 12V wenn der Motor läuft... Oder?
Beim stehen auf Gas oder 230V
Klar, wenn man fährt kann man auch über Gas laufen lassen, wenn man aber keine verzogene Kühlschranktüre hat , reicht die Kühlung während der Fahrt auf 12V..

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 07:51
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#11 RE: Ladebooster oder Solaranlage für meinen T334
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Peter das hast du super geschrieben und 100 % Zustimmung von mir 👍👍👍.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 08:34
#12 RE: Ladebooster oder Solaranlage für meinen T334
avatar
Fahrkönner

Das ist richtig aber Crasch Sensor und schlauchbruchsicherungen nicht vergessen sonst kein Gas während der Fahrt bis die Tage Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 16:09
avatar  Andy
#13 RE: Ladebooster oder Solaranlage für meinen T334
avatar
Admin

Hi Peter,

kleine Bemerkung dazu:

Zitat
Der Solarregler hat i.d.R einen D+, damit kann man dem AES KS signalisieren, dass er von Gas auf 12V umschalten soll.


Im Prinzip ja - aber dazu müsste auch der Kühlschrank oder der EBL dazu in der Lage sein - die verbauten Komponenten sind es aber leider nicht, ohne weitere Bastelarbeit funktioniert diese automatische Umschaltung auf 12V also gar nicht (ich bin gar nicht sicher ob das mit Thetford überhaupt funktioniert, bisher hatte ich das immer nur bei Dometic gesehen).
Und dazu kommt:

Zitat
Der Vorteil von 230V ist der, dass der KS geregelt kühlt, bei 12V nicht


Genau und hier liegt auch der Vorteil vom 220V-Betrieb - der läuft ja nicht die ganze Zeit, sondern nur "bei Bedarf" - je nach Einstellung halt. Und ich denke der 12V-Betrieb ist nicht so effektiv.

Aber Du hast natürlich recht, um den Kühlschrank im (Tages-) Dauerberieb laufen zu lassen, braucht es schon eine ordentliche Solaranlage - da reicht unsere mit Sicherheit nicht, ich lasse ja aber den Wechselrichter nicht rund um die Uhr laufen (und bei uns muss der ja auch nicht nachts laufen) - insofern, passt das bei uns schon - bei anderen würde das aber so nicht funktionieren.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 12:29
#14 RE: Ladebooster oder Solaranlage für meinen T334
avatar
Fahrkönner

Zitat von Carado339 im Beitrag #10

Unser Thedtfort Kühli läuft doch nur auf 12V wenn der Motor läuft... Oder?


Das ist eine Radio-Eriwan Antwort:
Im Prinzip ja, aber der laufende Motor wird über eine Signalleitung ("D+") signalisiert - so ähnlich wie beim Autoradio. Wenn der Kühli das Signal bekommt, dann schaltet er auf 12V Versorgung um. Ein Solarregler kann i.d.R. dieses D+ auch schicken, der Kühli wird dann (durch die Schaltung im EBL) von der Aufbaubatterie und somit vom Solarüberschuss versorgt.

Zitat von Andy im Beitrag #13
ich bin gar nicht sicher ob das mit Thetford überhaupt funktioniert, bisher hatte ich das immer nur bei Dometic gesehen.


Ja, das funktioniert bei Thedford genauso - allerdings nur bei den 167l Modellen (N317*). Die sind aber bei Capron nur als Zusatzausstattung erhältlich - und auch nicht bei allen Modellen. Die Grundausstattung beinhaltet bei (fast?) allen Modellen nur den kleinen 113l großen N3112e. Und dieses "e" hat es in sich, das ist die Eco-Version ohne AES! Den N3112 gäbe es auch mit AES, aber den verbaut Capron nicht .... das ist ein Nebeneffekt der knallharten Kalkulation, damit wir günstige Womos kaufen können ;-).

Zitat von Andy im Beitrag #13

Genau und hier liegt auch der Vorteil vom 220V-Betrieb - der läuft ja nicht die ganze Zeit, sondern nur "bei Bedarf" - je nach Einstellung halt. Und ich denke der 12V-Betrieb ist nicht so effektiv.


Der 12V Betrieb ist sehr effektiv, wenn der KS einmal runtergekühlt ist, Ankühlen mit 12V ist nur geeignet, wenn der KS leer ist. Mit 12V hat der N3170 eine Leistung von 170W, eine Regelung ist da nicht erforderlich, der wird sicher nicht zu kalt. Bei 230V - müsste ich mal nachschauen - sind es 190-210W. Da kann es schon mal vorkommen, dass morgens das Kühlgut gefroren ist, daher ist er geregelt.

Viele Wege führen nach Rom, ich schrub nur, dass es unorthodox ist ;-). Man ganze Abende mit dem Thema füllen ...

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!