Auflasten
Zitat von Catalpa im Beitrag #45
Ich habe eben mit Herrn Stäbler telefoniert und der hat mir offenbart, dass die 4to-Auflastung bei teilintegrierten i.d.R. keinen Sinn macht. Weil sie durch die verstärkten VA-Federn erfolgt, dort die Karre aber leicht ist (anders Alkoven und VI) und man nicht an die 4to kommt ohne die 2240kg der HA wieder zu überschreiten...
Das war schon immer meine Meinung.
Diese 2000 kg der Vorderachse würde ich im Leben nicht erreichen.
Derzeitiger Plan sieht wie folgt aus:
die HA muss auf jeden Fall aufgelastet werden, bei der Vorderachse macht es keinen Sinn. Die 4.0to lasse ich sausen, mit etwas Zurückhaltung sollte das gehen. Es sind auf jeden Fall neue Räder notwendig, ärgerlich weil die 215/70R15 erst 3500km drauf haben. Aber wenn ich schon neue Räder kaufen muss, dann hätte ich auch gerne etwas mehr Nutzen als „nur“ mehr Traglast. Leider ist es nun so, dass man beim WoMo-Neukauf auf 15“ nur genau diese eingetragen hat. Bescheuert. Also müsste man eine traglaststarke 16“ Alufelge mit ABE kaufen. O.K. es gibt n paar... aber dann nur als 225/65R15. Also die gleiche Radgröße insgesamt. Blöd, weil diese Größe einfach (serienmäßig) zu klein ist, der Tacho eilt ca. 8-9% vor, ist ein bekanntes Problem. Juckt Fiat aber nicht. Es wäre also anzustreben im Zuge des Radwechsels größere Räder zu bekommen. Mit 225/75R16 soll der Tacho passen, das ist vermutlich die eigentlich vorgesehene Bereifung. Ob man das jetzt eingetragen bekommt ist wohl prüferabhängig, CS meint eher nein, ramto sagt ja. Ich werde jetzt als erstes versuchen diese Bereifung genehmigt zu bekommen und dann bei CS, Linnepe oder meinem Händler eine Zusatzluftfeder mit 3,85to Aufzulasten.
Hallo,
vielleicht eine Anmerkung dazu: Ramto kümmert sich auch um die TÜV Abnahme. Ich habe am Montag innerhalb 1 Stunde 18 Zoll Räder montiert und abgenommen bekommen. Lad Dir mal auf Ramto.de die ABE der Borbet 18 Zoll Räder runter, da gibt es auch Grössen für Fzg. Die werkseitig 15 Zoll eingetragen haben
Hi Womo,
ich habe deine 18“-Geschichte verfolgt und bin so auf die Idee gekommen, dort mal nachzufragen
Aber 18“ sind mir dann doch etwas zu krass. Mir gehts auch nicht so sehr um die Optik, sondern darum das Beste aus dem Räderwechsel rauszuholen und es nicht noch teurer werden zu lassen. Der Mehrpreis für die größeren ist angemessen, 18“ würden fast das Doppelte kosten. Außerdem möchte ich nach dem 15“-Debakel ganz gerne „was übliches“, dann bekommt man überall n Ersatzreifen...
Zitat
Diese 2000 kg der Vorderachse würde ich im Leben nicht erreichen.
ich erreiche das ja nicht mal an der Hinterachse .... aber:
2240 kg hinten ausgenutzt ergeben auch bei 4t ja "nur" noch 1760 kg für die Vorderachse .... und da kann man schon rankommen.
Zitat
der Tacho eilt ca. 8-9% vor
das ist aber genauso, wenn man gleich 16" mit bestellt....
Sooo, es haben sich wieder Änderungen ergeben. Wir haben eine Basisbeladung gemacht, bei der aber noch einiges fehlt was wir noch anschaffen wollen. Vom Gesamtgewicht waren wir wieder Richtung 3700kg und auf den Achsen VA1705 HA1950, wie gesagt da fehlen noch ca. 100kg. Das wird mir auf der VA dann doch zu knapp, ich werde die 4to machen mit 2000/2240. Bei den Rädern habe ich mich nach endlosen „Ermittlungen“ entschlossen diese nicht bei CS sondern bei ramto machen zu lassen. Dieser ist sehr zuversichtlich, dass ich 225/75R16 eingetragen bekomme, man beachte, ich hab nur 15“ in den Papieren. Hoffe das klappt. Als Reifen nehme ich Conti VanContact CP, der soll gut sein und kann mit wenig Druck gefahren
werden. Beim Thema Reifen, was bekommt man für Reifengrößen wenn man 16“ bei Capron bestellt?
Auch bei werksseitigen 16"-Stahfelgen sind 225/75 drauf - aber: in den Papieren steht 215/65....
In den COC stehen aber alle Größen drin (auch die 15") - eigentlich sollte also die Umrüstung gar kein so großes Problem sein.
Nebenbei (noch einmal): der Tacho stimmt auch bei serienmäßigen 16" nicht besser - offenbar gibt es da auch noch eine Abstimmung....
Zitat
Nebenbei (noch einmal): der Tacho stimmt auch bei serienmäßigen 16" nicht besser - offenbar gibt es da auch noch eine Abstimmung....
Meiner geht jetzt ca. 8-9% vor (zeigt also zu schnell an), wenn der Reifenumfang sich jetzt laut Reifenrechner um 8% erhöht, dann rechne ich mit einem nahezu stimmigen Tacho. Wenn der Tacho der 16er-Auslieferungen auch voreilt, dann wird dieser also absichtlich um diese 8-9% vorgestellt? Das Tachos immer etwas übertreiben kennt man ja von den allermeisten PKW aber was Fiat hier leistet ist echt albern...
Zitat von Catalpa im Beitrag #45
Ich habe eben mit Herrn Stäbler telefoniert und der hat mir offenbart, dass die 4to-Auflastung bei teilintegrierten i.d.R. keinen Sinn macht. Weil sie durch die verstärkten VA-Federn erfolgt, dort die Karre aber leicht ist (anders Alkoven und VI) und man nicht an die 4to kommt ohne die 2240kg der HA wieder zu überschreiten...
Was fährst du für ein Fahrzeug? Mir hat ein Mitarbeiter von Stäbler am Telefon mitgeteilt, dass es bei meinem T66 sinnvoll ist die Vorderachse mit aufzulasten (zweckst Fahrkomfort).
Zitat von Michel69 im Beitrag #57
Was fährst du für ein Fahrzeug? Mir hat ein Mitarbeiter von Stäbler am Telefon mitgeteilt, dass es bei meinem T66 sinnvoll ist die Vorderachse mit aufzulasten (zweckst Fahrkomfort).
Wieso soll sich der Fahrkomfort erhöhen wenn ich stärkere,härtere Federn einbaue
Die leben halt vom Einbau solcher Teile
#59 RE: Auflasten
Hallo Dieter,
das kann ich so nicht unwidersprochen stehen lassen - wir haben (im Zuge der Montage der ZLF HA) vorn die verstärkten Federbeine einbauen lassen (ohne auf 4,0 to auflasten zu lassen, nur 3,85 to) - Hauptgrund war zunächst zwar die "Schräglage" in der Längsachse, aber: seitdem z. B. deutlich geringeres eintauchen vorn in Kurven, mehr Spurtreue etc. - wir konnten bisher jedenfalls nur positive Effekte durch die stärkeren Federbeine verzeichnen! .
Insgesamt kann ich die Aussage von CS (himself) nur bestätigen.
Ich halte das alles für Placebo Effekte.
Wir fahren ja alle das gleiche Fahrgestell, unser T67 fährt sich absolut stabil,der wankt nicht und ist von Haus aus spurtreu.
Genau wie mit der zusatz Luftfeder,alle meinen die wirkt Wunder.
Die hat keine Wirkung auf die Wankneigung und Spurtreue,das ist erwiesen.
Ich hatte im Vorgänger eine eingebaut,der einzige Effekt war das das Womo etwas weicher eingefedert hat,sonnst war alles wie vorher.
Das einzige was gegen das Wanken hilft ist ein Querstabilisator, und der ist vorhanden.
Aber ich werde mir wieder ZLF eine einbauen um auflasten zu können.
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