Auflastung
Nachdem das Thema Auflastung ja immer wieder herumgeht - könnt ihr mich bitte mal aufklären?
Ich weiß schon wofür die Auflastung gut ist ... soll eben mehr Zuladung ermöglichen.
Aber zu welchem Preis? Bedingt das nicht dass ich dann alle Hürden habe wie ein LKW Fahrer, also LKW-Fahrverbote, Ruhezeiten, Geschwindigkeitsbegrenzungen? Und braucht man dann nicht den C-Schein und das Teil zu lenken? Ich würde das eher als sehr nachteilig sehen wenn dem so wäre. Oder lieg ich falsch?
LG Franz
#3 RE: Auflastung
Hallo Franz,
der Antwort von Dieter ist kaum noch etwas hinzuzufügen, ggf. noch folgende kleine Ergänzungen:
Lkw-Überholverbot: ist so, wobei ich immer öfter sehe, dass es per Zusatzschilder eingeschränkt bzw. erweitert wird (ab 7,5to / ausgenommen Wohnmobile), insbesondere im Ausland habe ich das schon mehr gesehen (hmm, dünnes Eis, aber: man sieht es ja unseren kleineren Wohnmobilen von außen nicht gleich an, dass sie aufgelastet sind ).
Geschwindigkeit: anfänglich bin ich auch um die 120 km/h gefahren, nunmehr habe ich mich aber auch an die 100 (lt. Navi) gut gewöhnt und es macht mir absolut nichts aus - wir reisen ja, ich fahre auch sehr gerne Landstraßen - ich will was sehen von der Gegend.
Steuern: die sind geringfügig höher, bei uns waren es, soweit ich mich erinnere, 20 EUR p. A. mehr (m. E. vernachlässigbar)
Versicherung: keine Auswirkung (ich habe die Mehrausstattung aber der Versicherung gemeldet)
Maut: das muss allerdings erwähnt werden, die ist dann höher als bisher und in vielen Ländern sind dann Maut-Boxen erforderlich (ich wollte aber auch gar nicht mehr ohne diese elektronischen Kästen unterwegs sein - kein Warten an den Mautstellen und keine Verrenkungen zum Zahlen etc.); natürlich hat man trotzdem immer noch die Möglichkeit, mautfreie Strecken zu nutzen.
Hmm, die Geschwindigkeit 100 ist kein Problem, solangs nicht nur 80 sind
Allerdings hab ich nur den B Schein, ohne Zusatz dann bei mir eh nicht möglich. Ich hab aber auch gehört dass mancherorts am Wochenende ein LKW Fahrverbot auch die WoMos betreffen soll. Aber ihr werdet schon recht haben ... von aussen siehts ja eh keiner dass es aufgelastet ist. Und wenn sie alle kontrollieren wollen hätten sie viel zu tun
Die Geschwindigkeit auf Autobahnen bei über 3,5t ist in Österreich und einigen anderen Ländern auf Tempo 80 beschränkt.
Was das Fahren mit FS B betrifft - wenn du angehalten wirst, wird ganz sicher geprüft, ob du mit dem FZ fahren darfs. Die Strafen sind (bei uns) drakonisch.
PS: Es wäre ganz außerordentlich lieb, wenn du den hektischen Blink Smiley weglassen würdest ... der macht mich total fertig.
In Österreicher bist du definitiv besser auf der unter 3,5t Seite dran. Die Go-Box und das Tempolimit sind ein No-Go. Allfällige Transitreisende begüngen sich oft mit Landesstraßen, aber wenn man schon hier ist, will man nicht bei jeder Reise auf der LS vergammeln.
Davon abgesehen kriegst du ein Ü3,5 Mobil fast nicht mehr an den Mann, wenn du mal verkaufen willst. Also lieber Gewicht einsparen ....
#8 RE: Auflastung
@ Ach Peter,
schaun mer ma (wie ein großer Deutscher mal gesagt hat), wie lange das mit den 3,5to noch Bestand hat - bei vielen Modellen und Marken reicht das einfach nicht mehr und ob künftig so viel Gewicht beim Bau eingespart werden kann, wage ich zu bezweifeln.
Wiederverkauf - sollte ich mir nochmal ein anderes WoMo zulegen, dann nach heutigem Stand nur eines, das bereits aufgelastet ist, da mache ich mir also überhaupt keine Sorgen.
Warum ist die GoBox ein NoGo? Wegen der Kosten? Klar, das könnte weniger sein, aber die elektronische Zahlung möchte ich nicht mehr missen nach einer Fahrt in Frankreich noch ohne Box!
Dagegen, mit den 80km/h hast du natürlich absolut recht, das ist eigentlich ein Witz (aber ein schlechter); dieser schlechte Witz erreicht aber seinen Höhepunkt in der Praxis: Schwiegersohn und Tochter waren jetzt mit unserem WoMo bei euch (Wolfgang- und Wörthersee sowie Durchfahrt nach Kroatien) und er hat sich natürlich (Stichwort: drastische Strafen) an die 80 gehalten, Ergebnis: die Lkw`s haben ihn dermaßen bedrängt, angehupt etc., das ihm (bei seiner Jungfernfahrt) Angst und Bange geworden ist .
Gleiches ist uns schon vor vielen Jahren passiert (mit Pkw und Wohnwagen), innerhalb eines Tunnels von hinten vom Lkw bedrängt und angehupt, so dass wir nach dem Tunnel angehalten haben, Westen angezogen und hinten geprüft haben, weil wir allen Ernstes angenommen hatten, dass da irgendwie ein Schaden vorhanden sei.
Passiert mir gleiches mit dem WoMo, das verspreche ich heute schon, bremse ich den Drecksack aus .
@ Franz,
wenn der Führerschein es nicht hergibt UND die "Not" (=Gewicht) noch nicht allzu groß ist, dann spricht natürlich nichts dagegen, nicht aufzulasten (Verbesserung der Fahreigenschaften - siehe Federn hinten).
Von einem Sonntags-Fahrverbot für ein Freizeit-Fahrzeug - davon habe ich noch nie etwas gehört und auch in den diversen Foren gibt es dazu keinen Eintrag, das würde ich daher zunächst mal ins Reich der Schei...haus-Parolen verbannen wollen.
Zitat von T67 im Beitrag #2
Passiert mir gleiches mit dem WoMo, das verspreche ich heute schon, bremse ich den Drecksack aus .
Das kann ins Auge gehen,entweder der hat eine Dashcam oder der bremst nicht
Ich würde nicht bremsen
Hat mal ein PKW Fahrer bei mir versucht,ich war im LKW, als seine Stoßstange meine fast berührt hat hat er schnell Vollgas gegeben
Wir wollen ja auch versuchen mit 3,5 to auszukommen.
Wenn es nicht klappen sollte wird halt aufgelastet
Mich nervt einiges über 3,5 to,versuchen werde ich es jedenfalls.
Gruss Dieter
#10 RE: Auflastung
Zitat von T67 im Beitrag #9
Das kann ins Auge gehen,entweder der hat eine Dashcam oder der bremst nicht
Ich würde nicht bremsen
Hat mal ein PKW Fahrer bei mir versucht,ich war im LKW, als seine Stoßstange meine fast berührt hat hat er schnell Vollgas gegeben [rin]
Es ist also in Ordnung, wenn Lkw`s andere Verkehrsteilnehmer, die sich vorschriftsmäßig verhalten (sprich: die maximale Geschwindigkeit beachten), bedrängen und belästigen???
Sorry, aber da bin ich dann doch absolut anderer Meinung!
Sorry Manfred,
ausbremsen geht gar nicht.
Ich kann Dich teilweise verstehen ist mir mit Wohnwagengespann in F auch schon passiert.
Aber dann stellst Du dich aber auf die gleiche Stufe wie die Verkehrsteilnehmer die sich nicht an die Regeln halten.
Wenn das jeder so machen würde hätten wir Wildwest auf unseren Straßen.
Also cool bleiben. In unserem Alter sollte man doch etwas mehr gelassenheit an den Tag legen.
Weiterhin gute stressfreie Fahrt!!!
#12 RE: Auflastung
Sorry, da kommen wir nicht überein!
Ich bin der letzte, der rücksichtslos fährt, ich nutze nicht die erste Gelegenheit zum Überholen, ich lasse gerne andere vor - aber - wer mit Gewalt Streit sucht, der bekommt ihn auch!
Ein Verhalten der Lkw-Fahrer, wie ich es geschildert habe, kann ich einfach nicht akzeptieren - auch für die gelten die Verkehrsregeln.
Und damit möchte ich es auch bewenden lassen.
Als Antwort zu Beitrag #10: Das ist bestimmt nicht ok wenn man von LKWs bedrängt wird. Weder in Österreich noch anderswo. Aber verrückte gibt es halt immer und meistens hat man halt gerade wenn man im Ausland unterwegs ist immer das Gefühl dass man von den anderen - meist sind das die Ortskundigen - unnötig bedrängt wird.
Ich habe mich jetzt auch nochmal wg. Wochenendfahrverbot schlau gemacht. Mea culpa. Hast grundsätzlich recht. Mit einer kleinen Einschränkung. Über 3,5 t mit Anhänger musst das WoMo zumindest offiziell am WE stehen lassen. Aber dann sind wir eh wieder dort dass erst mal wer wissen muss dass du aufgelastet hast. Also so ganz dem Reich der Schei..hausparolen würde ich das auch wieder nicht zuschreiben. Und dass ich die Fahrwerkverbesserung mit ZLF positiv sehe hatte ich ohnehin schon geschrieben. Werde sie ziemlich sicher im Winter oder kommenden Frühjahr machen lassen.
Manfred ich fahre seit zig Jahren LKW, mich hat vor vielen Jahren mal ein PKW ausgebremst den habe ich bei der nächsten Polizeistation angezeigt.
Die Aussage des Polizisten war,beim nächsten mal ein bis zwei mal abbremsen dann drauf fahren, wir sehen das dann auf der Tachoscheibe bzw heute auf der Fahrerkarte und der macht das nie wieder.
Desweiteren gehören die LKWs zu 99,9 %nicht dem Fahrer, also draufhalten. Den Ärger und die Lauferei hat der PKW Fahrer, der LKW kommt in die Werkstatt und fertig.
Also vielleicht über das Ausbremsen nochmal Nachdenken.
Gruß Udo
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