X

Maxxfan Deluxe

  • Seite 2 von 17
14.08.2020 09:27
#16 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrprofi

Ist zwar schon etwas her - aber hier noch ergänzend zur Frage, ob man den Maxx Vent während der Fahrt benutzen kann:

Zitat Camping Wagner:

Zitat

Maxxair Maxxfan Deluxe Dachhaube, 40x40cm, klar – Lüften auch während der Fahrt!

Die MaxxFan Deluxe kann mit geöffneter Außenhaube für die Be- und Entlüftung verwendet werden. Bei geschlossener Haube läuft sie als reiner Dachventilator. Die stoßfeste und UV-beständige Haube schützt Sie vor dem Regen, wenn die Haube offen ist, und dass auch während der Fahrt. Per elektronischem Thermostat kann die gewünschte Temperatur gewählt werden.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 14:41
avatar  TeaDee ( gelöscht )
#17 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
TeaDee ( gelöscht )

Zitat von 68er im Beitrag #1
Hallo liebe Capron-Gemeinde,

Ich habe eine Frage, an alle die schon einen Maxxfan Deluxe auf ihr GFK Dach montiert haben.

Wie habt ihr oder wie wurde der Rahmen auf dem Dach montiert, wurde ein Dichtmasse aufgetragen und dann durch die vorhandenen Löcher, Schrauben in das GFK Dach geschraubt?

Oder ist der Rahmen mit Dichtkleber direkt ohne zu verschrauben auf das Dach geklebt worden?

Welchen Dichtkleber oder Dichtmasse habt ihr verwendet?

Gruß Holger



Mahlzeit und Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, und leider nicht beantwortet wurde, interessiert mich die Frage welchen Dichtkleber oder Dichtmasse ihr beim Einbau eines Maxxfan Deluxe verwendet habt auch ?
Ich habe noch zwei Kartuschen DEKAsyl MS 5 oder nehme ich doch eher DEKAseal 8936 ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 15:26
avatar  T67
#18 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von TeaDee im Beitrag #17


auch wenn das Thema schon etwas älter ist, und leider nicht beantwortet wurde, interessiert mich die Frage welchen Dichtkleber oder Dichtmasse ihr beim Einbau eines Maxxfan Deluxe verwendet habt auch ?
Ich habe noch zwei Kartuschen DEKAsyl MS 5 oder nehme ich doch eher DEKAseal 8936 ?



Keinen Kleber, man nimmt ein Dichtmittel.

Dekalin währe gut.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2021 09:47
avatar  tikem ( gelöscht )
#19 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
tikem ( gelöscht )

Zitat von TeaDee im Beitrag #17
Hallo liebe Capron-Gemeinde,


Mahlzeit und Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, und leider nicht beantwortet wurde, interessiert mich die Frage welchen Dichtkleber oder Dichtmasse ihr beim Einbau eines Maxxfan Deluxe verwendet habt auch ?
Ich habe noch zwei Kartuschen DEKAsyl MS 5 oder nehme ich doch eher DEKAseal 8936 ?



Laut Anleitung soll eine Dichtmasse verwendet werden, also z.B.Dekaseal 8936. Dann wird der Rahmen vom Maxxfan mit Dekaseal 8936 eingedichtet und mit den dazugehörigen Schrauben im Dach verschraubt.

Da ich persönlich so überhaupt nichts von Schrauben in einem WoMo-Dach halte (meine persönliche Meinung) habe ich den Rahmen vom Maxxfan mit Dekalin MS5 aufgeklebt (quasi wie die Halter von Solarmodulen).
Vorteil: keine Schrauben im GFK-Dach.
Nachteil: der Rahmen klebt auf dem Dach und lässt sich nur mit Schneiddraht oder ähnlichem entfernen. Jedoch habe ich nicht vor den Maxxfan im laufe des Womo-Lebens auszubauen.
Zur Info: auf Stellplätzen habe ich schon Leute mit Maxxfan getroffen, bei denen der Rahmen von Fachfirmen eingebaut und auch eingeklebt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2021 10:47 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2021 10:48)
avatar  T67
#20 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
T67
Fahrprofi

Ich kenne den Maxxfan nicht, wird der Innenrahmen mit den Außenrahmen verschraubt ?

Wenn ja braucht man auch mit Dekalin keine Schrauben durchs Dach.
Ist doch im Grunde nichts anderes wie ein Dachfenster einbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 15:04
avatar  tikem ( gelöscht )
#21 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
tikem ( gelöscht )

Zitat von T67 im Beitrag #20
Ich kenne den Maxxfan nicht, wird der Innenrahmen mit den Außenrahmen verschraubt ?

Wenn ja braucht man auch mit Dekalin keine Schrauben durchs Dach.
Ist doch im Grunde nichts anderes wie ein Dachfenster einbauen.


Beim Maxxfan sind Außen- und Innenrahmen nicht miteinander verschraubt wie bei anderen Heki´s.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 16:59 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2021 17:05)
#22 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo zusammen,

Hole das Thema nochmal hervor.
Ich stehe nun auch vor der Entscheidung, den Maxxfan zu kleben oder doch dichten und Schrauben.
Wenn mich nicht alles täuscht sind es es 14 Schrauben ins Dach, da ist mir auch irgendwie unwohl 🤢.

Gibt es hier eventuell noch andere die geklebt haben und bestätigen können das dies auch dicht ist und hält?

Könnte man auch eventuell innen am Aussenrahmen eine Bahn Kleber auftragen und außen Dichtmittel?

Und wenn man doch schraubt, gibt es da Tipps, wie man die Schraublöcher bzw. die Verschraubung besonders dicht bekommt?
Etwa vorbohren?

Was meint ihr?

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 17:18 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2021 17:37)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
( gelöscht )

Zitat von tikem im Beitrag #21
Beim Maxxfan sind Außen- und Innenrahmen nicht miteinander verschraubt wie bei anderen Heki´s.


Hallo,

die Aussage trifft nicht für alle Hekis zu!

Es gibt sehr wohl einige Hekis, bei denen zur Befestigung nur der Außenrahmen mit dem Innenrahmen verschaubt wird!
Bei anderen wird der Außenrahmen mit Klammern im Dachausschnitt befestigt.

Ich kenne allerdings kein Heki, bei dem Schrauben (wie anscheinend beim Maxxfan) in das Dach geschraubt werden müssen.


@ ZeitReisen (Mike)

in #19 wurde doch beschrieben, dass dort nur geklebt wurde. Auch die Nachteile wurden angeführt.

Hat Dein Dachauschnitt (dort an der Stelle wo Maxxfan die Schrauben vorgesehen hat) überhaupt einen eingelegten Holzrahmen im Dach, um dort die Schrauben eindrehen zu können, zur ordentlichen Befestigung?


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 20:59
#24 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Epsreik im Beitrag #23


in #19 wurde doch beschrieben, dass dort nur geklebt wurde. Auch die Nachteile wurden angeführt.




Deshalb habe ich auch geschrieben:

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #22


Gibt es hier eventuell noch andere die geklebt haben und bestätigen können das dies auch dicht ist und hält?





Zitat von Epsreik im Beitrag #23

Hat Dein Dachauschnitt (dort an der Stelle wo Maxxfan die Schrauben vorgesehen hat) überhaupt einen eingelegten Holzrahmen im Dach, um dort die Schrauben eindrehen zu können, zur ordentlichen Befestigung?



Habe mir nun etliche Videos auf YouTube reingezogen und da war bei keinem normalen Wohnmobil ein extra Holzrahmen zu sehen beziehungsweise wurde erwähnt. Die Holzrahmen kamen nur bei den Kastenwagen zum Einsatz. Selbst bei einem Carado war beim Einbau kein Holzrahmen zu sehen.
Für das Orginal verbaute Mini Heki wird auch kein extra Holzrahmen eingelassen sein, da diese mit dem innenrahmen verschraubt/geklemmt werden.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 21:22
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
( gelöscht )

Hallo Mike,

da ich bei unserem T337 das große Heki in Bügelausführung gegen eines in Kurbelausführung gewechselt habe,
ist mir bekannt, das dort ein Holzrahmen zur Dachverstärkung eingebaut ist.
Das kann man ferner sehr gut sehen, wenn man den unteren Abdeckrahmen abnimmt.

Da ich schon mehrere 40 x 40 cm Dachfenster getauscht habe und die alle einen eingelegten Holzrahmen hatten,
gehe ich davon aus, dass das auch bei dem Auschnitt für Dein Mini Heki der Fall ist.

Hier haben doch schon einige dort Klimaanlagen verbaut und können das sicher mitteilen.

Ich persönlich würde nie nur in das GFK schrauben setzen.
Wenn überhaupt, dann nur mit eingelegtem Holzrahmen, den man übrigens ganz einfach nachrüsten kann, wenn keiner vorhanden ist.

Aber wie Du den Maxxfan einbaust, musst Du letztendlich selbst entscheiden.


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 21:47
#26 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Epsreik,

alles gut, danke Dir für deine Erfahrungen. Am liebsten würde ich ja auf das Schrauben verzichten…
Der Hersteller empfiehlt halt aus Sicherheitsgründen zu verschrauben.

Wenn Du sagst, dass Du schon Klimas auf Ausschnitt 40x40 verbaut hast und da ein Holzrahmen war, hoffe ich das dies auch bei mir so ist. Ich werde mir das dann genau anschauen.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 21:54
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
( gelöscht )

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #26

Wenn Du sagst, dass Du schon Klimas auf Ausschnitt 40x40 verbaut hast und da ein Holzrahmen war, hoffe ich das dies auch bei mir so ist. Ich werde mir das dann genau anschauen.




Mike,

bitte genau lesen, denn das habe ich nicht geschrieben!

Ich habe 40 x 40 cm Dachfenster eingebaut, aber keine Klima!

Gechrieben habe ich folgendes:

Zitat von Epsreik im Beitrag #25
Hier haben doch schon einige dort Klimaanlagen verbaut und können das sicher mitteilen.




Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 09:53
avatar  tikem ( gelöscht )
#28 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
tikem ( gelöscht )

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #26
Hallo Epsreik,

alles gut, danke Dir für deine Erfahrungen. Am liebsten würde ich ja auf das Schrauben verzichten…
Der Hersteller empfiehlt halt aus Sicherheitsgründen zu verschrauben.

Wenn Du sagst, dass Du schon Klimas auf Ausschnitt 40x40 verbaut hast und da ein Holzrahmen war, hoffe ich das dies auch bei mir so ist. Ich werde mir das dann genau anschauen.



Konnte jetzt nicht finden welches Modell du hast, jedoch kann ich sagen, dass bei meinem V60 Mj. 2020 kein Holzrahmen um das 40x40 Heki war.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 14:10
#29 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von tikem im Beitrag #28
Zitat von ZeitReisen im Beitrag #26
Hallo Epsreik,

alles gut, danke Dir für deine Erfahrungen. Am liebsten würde ich ja auf das Schrauben verzichten…
Der Hersteller empfiehlt halt aus Sicherheitsgründen zu verschrauben.

Wenn Du sagst, dass Du schon Klimas auf Ausschnitt 40x40 verbaut hast und da ein Holzrahmen war, hoffe ich das dies auch bei mir so ist. Ich werde mir das dann genau anschauen.



Konnte jetzt nicht finden welches Modell du hast, jedoch kann ich sagen, dass bei meinem V60 Mj. 2020 kein Holzrahmen um das 40x40 Heki war.


Hi,

Und hast du geklebt oder geschraubt?

Grüße

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 15:29
avatar  T67
#30 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat
Konnte jetzt nicht finden welches Modell du hast, jedoch kann ich sagen, dass bei meinem V60 Mj. 2020 kein Holzrahmen um das 40x40 Heki war.



Dann baut man einen Holzrahmen ein.
Isolierung rauspopeln und Holz rein.

Nur in das dünne GFK reinschrauben macht kein Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!