Zündungsplus für Trittstufen Steuergerät abgreifen
#16 RE: Zündungsplus für Trittstufen Steuergerät abgreifen
#17 RE: Zündungsplus für Trittstufen Steuergerät abgreifen
Hallo Hermann,
vielen Dank für den Plan (.pdf). Kann ich gut gebrauchen. Ist schon ausgedruckt!
Danach ist alle richtig was Du sagst. Verstehe nur nicht warum dann bei mir in der Leitung Zündungsplus eine Sicherung von 2A ist.
Bei D+ ok, ist ein Negativsignal, wird erst über ein Relais hinter dem EBL in ein positives D+ umgewandelt. Habe ich ja schon erklärt.
Als Anlage nochmal Bild den Plan als PDF gibt es hier zu sehen
Nochmals vielen Dank und viel Errfolg bei weiteren ein- und umbauten.|addpics|mc6-4d-ace1.jpg-invaddpicsinvv,mc6-4e-12ab.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Hallo Wolfgang,
die fliegende Sicherung ist bei mir auch eine 2 A.
Bei mir sieht das an der B-Säule aber übersichtlicher aus als bei Dir (Auto aus 06/2018). Ich habe da keine Relais und Sicherungen (bis auf die 2 A)
Capron holt sich hier vom Zentralstecker nur den Zündungsplus, das D + Signal und das Signal für die Seitenmarkierungslichter (grau).
Die beiden Kabel (schwarz und rot) in der 2. Reihe von oben sind von mir und gehen zur Zentralverriegelung.
Nachdem die beiden großen Kabel von der Fahrzeugbatterie bei mir nicht genutzt wurden (Die Versorgung des Aufbau erfolgt direkt von der Fzg Batterie zum EBL unter den Fahrersitz) habe ich da meinen zweiten Ladebooster (Votronic 12 12 30) angeklemmt. Gesteuert wird dieser nicht über den D+ sondern über die höhere Lichtmaschinenspannung (ist eine Einbauvariante bei Votronic).
#19 RE: Zündungsplus für Trittstufen Steuergerät abgreifen
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum. Ich fahren seit kurzem einen Fiat Ducato Sunlight A70 (BJ 2017). Jetzt habe ich nun u.A. den Einbau eines Trittstufen Relais realisieren wollen, da ich es aus vorherigen Fahrzeugen gewohnt bin. Ich habe das Thule Relais inklusive Kondensator eingebaut. Leider fliegen bei mir immer die eine oder andere 2A Sicherungen raus. Ich habe es sowohl von der B-Säule Klemme 15 Zündungsplus als auch von der Verteilerleiste (5. Steckkontakt/hier ist auch der Summer der Trittstufe) neben dem EBL 119 versucht. Die Trittstufe fährt immer ein bisschen ein bei Zündung an, aber dann fliegt eine Sicherung!
Ich habe die Aussage bezüglich der maximalen Belastung von 600 mA gelesen. Kann es an der Belastung liegen?
Ich frage mich auch langsam, ob ich an den Anschluss 87 des Relais Dauerplus anschließen soll, anstatt Zündungsplus? Dann wäre nur auf Anschluss 85 Zündungsplus (und nicht wie in der Einbauanleitung auf 87 UND 85 Zündungsplus).
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Auch wenn es nicht direkt die Antwort auf Deine Frage ist - ich würde einen zusätzlichen Schalter einbauen. Ansonsten fährt die Stufe evtl. auch ein, wenn man mal kurz die Zündung anmacht (oder halt wirklich über D+ abgreifen). Ich bin mit dem Schalter mehr als zufrieden, da der Summer eh angeht, dann kann ich kurz auf den Schalter drücken und entscheide so selber, ob ich die Stufe einfahren will. Zudem kann ich sie darüber auch ausfahren.
Es gibt dazu hier auch irgendwo einen Thread.
Marcus
Vielleicht verfahre ich mich auf dem Weg zur Arbeit - z.B. ans Meer
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Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
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Forumspate
Ohne genauere Informationen, wo und wie du dein Relais angeschlossen hast, ist es kaum möglich dir wirklich hilfreiche Tipps zu geben.
Aber lies dich mal durch das Forum, hier gibt es tatsächlich schon einige Beiträge zu dem Thema.
Schau mal ab hier: Link zu Treppenstufenschalter
Marcus
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Forumspate
Hallo, vielen Dank für dei schnelle Antworten.
Tut mir leid, aber ich habe es nach der Einbauanleitung von Thule angeschlossen. Das habe ich mal als selbstverständlich angenommen. Sorry
Thule Relay Schaltplan.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Also orangenes Kabel am Schalter "IN" ab und an Anschluss 30 des Relais,
Kondensator an 86 (-) und 85 (+) am Relais angelötet,
graues Kabel von Trittstufe über Wago-Klemme getrennt und an 86 angeschlossen,
neue Leitung von 87a an "IN" vom Schalter an der Eingangstür,
Zündungsplus an 87 UND 85.
So verstehe ich wenigstens die Anleitung....Aber irgendetwas muss da falsch sein?
Bezüglich eines zusätzlichen Schalters habe ich auch schon sinniert.
Ich hoffe nicht zur (eigenen) Verwirrung beizutragen, aber mit einem zusätzlichen Schalter in einer Dauerplus-Leitung (in der Nähe des Fahrersitzes) müsste ich zum Relais und an 87 UND 85 anschließen? Dann könnte ich selber die Trittstufe einfahren (wenn der Summer ertönt)?
Müsste ich dann den Kondensator entfernen? Was würde passieren wenn eine andere Person zur gleichen Zeit den originalen Schalter an der Tür betätigt? Ist deiser Schalter Funktionslos, oder könnte es bei Betätigung von "OUT" schlimmsten Fall zur Zerstörung des Motors der Trittstufe kommen? Dieses Problem wollte ich eben umgehen!
Danke für die Hilfe
#24 RE: Zündungsplus für Trittstufen Steuergerät abgreifen
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann fließt der Strom jetzt so:
Somit fließt der Strom durch die 2 A Sicherung für die Klemme 15 (Zündung) durch den Motor, was natürlich zu viel ist.
Den Strom wirklich zu messen dürfte schwierig sein, da die meisten Messgeräte zu träge sind.
Ich würde mal das D+ Signal (12V geschaltet) vom EBL für den Kühlschrank probieren.|addpics|utl-32-7748.png-invaddpicsinvv|/addpics|
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