X

Trittstufe unter der Aufbautür Sunlight I68 nachrüsten

26.05.2024 17:38
avatar  Cpt_Mac
#1 Trittstufe unter der Aufbautür Sunlight I68 nachrüsten
avatar
Fahranfänger

Hallo,

mein nächster Wunsch auf meiner Wunschliste ist eine elektrische, notfalls auch manuelle Trittstufe unter der Aufbautür nachzurüsten.

Bei meinen Recherchen bin ich bei den einschlägigen Händlern auf Stufenlängen von 45cm und 55cm gestoßen.

Meine Frage ist, wie kann man die befestigen? Ich sehe da nur den Boden der inneren Stufe (ca. 60cm breit), welcher meiner Meinung nach aus Epoxydharz oder ähnlichem gefertigt ist und ich kann mir nur schwer vorstellen an diesem eine Trittstufe ohne entsprechende Verstärkung (Aluplatte oder ähnliches) zu befestigen. Meines Erachtens ist das Material viel zu dünn.

Hat hier vielleicht jemand mit dem Nachrüsten Erfahrung? Ich glaube es gibt die I68 / T68 usw. Baureihe auch ab Werk mit ausfahrbarer Trittstufe. Wie ist das dort realisiert?

Würde mich freuen, wenn jemand zu dem Thema etwas zu sagen hat.

Gruß,
Ron

Sunlight I68 Automatik Geboren Dezember 2017 / Erstzulassung Juni 2018

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 17:56
avatar  Torsten
#2 RE: Trittstufe unter der Aufbautür Sunlight I68 nachrüsten
avatar
Fahrexperte

Bei den T-Modellen (und auch bei den V-Modellen?) ist die elektrische Trittstufe meines Erachtens normal bzw. Serie.
Meiner Meinung nach haben die I-Modelle doch so eine Art "tiefen Einstieg", der eine Trittstufe dann nicht notwendig macht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 19:27
#3 RE: Trittstufe unter der Aufbautür Sunlight I68 nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Bei den T Modellen ist der Boden dort massiv. Die Bodenfreiheit unter der eingefahrenenTreppe ist auch noch zu beachten. Die Single Step trägt 13cm nach unten auf, ein Slide out weniger.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 23:38
avatar  Cpt_Mac
#4 RE: Trittstufe unter der Aufbautür Sunlight I68 nachrüsten
avatar
Fahranfänger

also die untere Trittstufe ist ca, 29cm über dem Boden. Der Bogen (Verkleidung) vor der Stufe hat unten eine Höhe von ca.25 cm. Über die Bodenfreiheit mach ich mir weniger Sorgen. Gegebenenfalls müsste ich innen und aussen eine Aluplatte aufkleben und dann die Haltewinkel mit Schlossschrauben von oben durch das ganze verschrauben. Dann sollte es massiv genug sein.

Vielleicht gibt es aber auch noch eine besser Lösung?

Mir ist die Einstiegshöhe von 30cm einfach zu viel, da ich wegen den breiten Schultern und der zu schmalen Aufbautür etwas "schräg" ein und aussteigen muss.

Bisher stelle ich eine 2 stufige Trittstufe von aussen vor die geöffnete Tür um einfacher ein und aussteigen zu können. Auf Dauer ist dies aber keine optimale Lösung. Die obere Stufe ist dann bündig mit der unteren Stufe in der Ausbautür, so dass nach aussen eine kleine Plattform entsteht, von dieser man dann mit zwei Schritten am Boden ist.

Die Fahrertür ist ebenfalls problematisch. Ich habe jetzt nicht nachgemessen, aber dort sind es bestimmt noch mal 5 cm mehr bis zum Boden. Ausserdem ist diese zumindest gefühlt noch schmaler. Allerdings benutze ich diese Tür weniger.

Sunlight I68 Automatik Geboren Dezember 2017 / Erstzulassung Juni 2018

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2024 07:45
#5 RE: Trittstufe unter der Aufbautür Sunlight I68 nachrüsten
avatar
Fahrer

Bedenke bei deiner Konstruktion das der Boden Sandwichbauweise ist und nicht massiv.
Ich geb zu das so eine Stufe eas feines wäre aber ich seh keine Möglichkeit das ordentlich fest zu bekommen.

Grüße André 😎


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2024 10:41
avatar  Cpt_Mac
#6 RE: Trittstufe unter der Aufbautür Sunlight I68 nachrüsten
avatar
Fahranfänger

Soweit ich das bisher gesehen habe, ist in der vermutlich etwa 3 cm starken Bodenplatte ein Ausschnitt von ca. 60cm.

In dem Ausschnitt der Bodenplatte ist dann die Trittstufe aus Polyester eingehängt. Die Trittstufe aus Polyester ist dann lediglich mit Armaflex gegen die Kälte von unten isoliert. Sandwich Bauweise konnte ich in diesem Bereich nicht erkennen.

Wenn mir, oder jemand von euch nicht noch eine zündende Idee kommt, wäre wohl das einfachste den Boden der Trittstufe von innen und aussen mit einer jeweils 2 bis 3mm starken Aluplatte zu verstärken. Dann sollte die anzubauende Trittstufe halten.

Eine andere Überlegung wäre, einen "Käfig" aus Flacheisen schweißen zu lassen, welcher rechts und links der Polyesterstufe mit der Bodenplatte verschraubt wäre. Auf der Seite wo sich die Seitenbank befindet wäre die Befestigung eher unproblematisch. Auf der Kühlschrankseite schon eher, da dort auch der Heizungsschlauch verläuft und der Kühlschrank wohl rausgezogen werden müsste.

Obwohl die T Modelle nach hinten vom Aufbau doch eigentlich gleich sind, hat man da bei den I Modellen wohl einen anderen Weg eingeschlagen.

Sunlight I68 Automatik Geboren Dezember 2017 / Erstzulassung Juni 2018

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2024 10:52
#7 RE: Trittstufe unter der Aufbautür Sunlight I68 nachrüsten
avatar
Fahrkönner

An die Stufe kannste nichts dranhängen, durch den Hebelarm bei ausgefahrener Trittstufe reisst du dir die ganze Stufe raus.
Wenn, dann eine Halterung um die Stufe herum an den Aufbauboden und/ oder an den Rahmen.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2024 11:52 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2024 12:21)
avatar  Cpt_Mac
#8 RE: Trittstufe unter der Aufbautür Sunlight I68 nachrüsten
avatar
Fahranfänger

Hier mal 2 Bilder wie das ganze aussieht. Ich hoffe, das hochladen der Bilder hat geklappt.

Ich denke, dass ich von oben ein Aluminium Riffelblech einklebe und von unten dann noch eine glatte Aluminiumplatte anklebe.

Mit Schlossschrauben dann von oben die Haltewinkel der Trittstufe verschrauben.

So sollte es funktionieren.

Sunlight I68 Automatik Geboren Dezember 2017 / Erstzulassung Juni 2018

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2024 13:40
avatar  Torsten
#9 RE: Trittstufe unter der Aufbautür Sunlight I68 nachrüsten
avatar
Fahrexperte

Das wird nicht oder nicht lange halten, zumindest nicht bei dynamischer Belastung mit dem Gewicht eines Erwachsenen.

Ich denke da auch wie Thomas, das du um eine Befestigung an Rahmen und/oder Aufbauboden nicht rum kommen wirst.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!