X

Zündungsplus für Trittstufen Steuergerät abgreifen

  • Seite 1 von 2
12.04.2020 13:26
avatar  Womofan
#1 Zündungsplus für Trittstufen Steuergerät abgreifen
avatar
Fahranfänger

Hallo Freunde,

möchte gerne ein Steuergerät von Thule für unsere Trittstufe verbauen , und benötige noch Zündungsplus, bin mit dem Kabel bereits bis zur Starterbatterie.

Kann mir jemand sagen wo ich dort oder in der Nähe das Zündungsplus ohne Probleme abgreifen kann? Optional auch in der Nähe vom Beifahrersitz....

Fahrzeug ist ein Fiat Ducato Sunlight a72 von 2016.

Danke und frohes Eiersuchen


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 13:54
avatar  Catalpa
#2 RE: Zündungsplus für Trittstufen Steuergerät abgreifen
avatar
Moderator Plauderecke

Ohne dein Fahrzeug zu kennen, würde ich sagen dass die Sicherungsbox in der B-Säule bei allen sein wird, dort ist auch ein D+ zu finden, da bist zu mit dem Kabel vermutlich vorbeigekommen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 13:57 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2020 14:00)
#3 RE: Zündungsplus für Trittstufen Steuergerät abgreifen
avatar
Fahrkönner

Hallo,

am EBL ist eine Verteilerleiste wo ich mal schauen würde, ob da Zündung ( 15 ) mit angeschlossen ist. Alternativ kannst Du auch den Summer der Trittstufe suchen, da er sich ja bei ausgefahrener Stufe meldet. Der soll auch unterm Fahrersitz sein.
Solltest Du hingegen D+ meinen, Strom nur bei laufenden Motor, kannst Du nach einem lila Kabel schauen. Aber bitte vorher genau messen!
Was für ein Steuergerät ist denn das?

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 14:17
avatar  Womofan
#4 RE: Zündungsplus für Trittstufen Steuergerät abgreifen
avatar
Fahranfänger

Danke d+ wird nicht gesucht,sondern Zündungsplus


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 14:53
avatar  Catalpa
#5 RE: Zündungsplus für Trittstufen Steuergerät abgreifen
avatar
Moderator Plauderecke

Zündung ist auch in der B-Säule :)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 16:47
avatar  T67
#6 RE: Zündungsplus für Trittstufen Steuergerät abgreifen
avatar
T67
Fahrprofi

Die Steckdose im Armaturenbrett müßte auch Zündungsplus haben.
Die geht ja auch nur mit Zündung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 17:53
#7 RE: Zündungsplus für Trittstufen Steuergerät abgreifen
avatar
Fahrexperte

Hallo,

Das Zündungsplus ist in der B Säule (Beifahrerseite) das rote Kabel mit fliegender Sicherung.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 18:19
avatar  Womofan
#8 RE: Zündungsplus für Trittstufen Steuergerät abgreifen
avatar
Fahranfänger

Hallo,

meinst du unten an der B Säule , das besitzt eine 2 ampere Sicherung mit Schlaufe, aber meine das der Kabelquerschnitt sehr dick war.... schau ich mir mal an


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 18:40
#9 RE: Zündungsplus für Trittstufen Steuergerät abgreifen
avatar
Fahrexperte

Richtig, das ist das Kabel

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2020 06:54
#10 RE: Zündungsplus für Trittstufen Steuergerät abgreifen
avatar
Admin

Ich würde auch an den Zigarettenanzünder gegen. Wie schon gesagt wurde ist dort Zündungsplus und ordentlich abgesichert ist es auch schon.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2020 09:37
#11 RE: Zündungsplus für Trittstufen Steuergerät abgreifen
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,

was Jens schreibt ist richtig. Der Zündungsplus an der B Säule ist, genauso wie der D +, nur mit 600 mA belastbar (lt. Fiat Belegungsplan). Frage ist ob die Stufensteuerung hier nur den Steuerstrom braucht (wovon ich ausgegangen bin). Wenn mehr benötigt wird müsste ein Relais dazwischen.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2020 19:22
avatar  Womofan
#12 RE: Zündungsplus für Trittstufen Steuergerät abgreifen
avatar
Fahranfänger

Ok, habe es jetzt am Zigarettenanzünder angeklemmt, hoffe ich kann trotzdem mein Handy laden😜


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2020 20:41 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2020 20:43)
avatar  Olli54
#13 RE: Zündungsplus für Trittstufen Steuergerät abgreifen
avatar
Fahrexperte

Hallo Hermann,

von wem kommt denn die Info das der Zündungsplus und das D+ aus der B-Säule nur mit 600mA belastbar sind. Wo steht das genau???
In meinem Fahrzeug ist für das Zündungsplus eine 2A Sicherung in der B-Säule.
Außerdem ist das D+ in der B-Säule ein negstives D+. Es wird erst durch ein Relais hinter dem EBL in ein positives D+ ( Motor läuft = +12V ) umgewandelt. Und das D+ ist auch dort wiederum mit einer Sicherung 2A abgesichert.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2020 21:59
#14 RE: Zündungsplus für Trittstufen Steuergerät abgreifen
avatar
Fahrexperte

Hallo Wolfgang,

habe dir eine PN geschickt

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 08:28
#15 RE: Zündungsplus für Trittstufen Steuergerät abgreifen
avatar
Fahrexperte

Hallo Wolfgang,

hier jetzt der Belegungsplan (Dateien anfügen geht scheinbar nicht vom iPad)

[[File:Anschluss an Fiat Chassis.pdf]]

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate

Dateianhänge
  • Anschluss an Fiat Chassis.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!