X

Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar

  • Seite 1 von 7
30.01.2020 20:22
avatar  tikem ( gelöscht )
#1 Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
avatar
tikem ( gelöscht )

Hallo Zusammen,

danke für die schnelle Aufnahme im Forum.

Bald ist es soweit und mein V60 Model 2020 kommt.

Auf das Dach sollen Solarmodule.
Momentan habe ich Zeit für die Planung. Daher suche ich Info´s zu den Maßen vom Dach.

Bei meinem Womo Händler steht momentan leider kein V60 oder V132 auf dem Hof.

Daher meine Frage ob zufällig jemand von euch sich schon damit beschäftigt hat und die Maße gefunden hat?
- Insbesondere die Breite zwischen Panoramadachhaube und Seitenwand.
- die maximale Länge das Solarmoduls, wenn dies im vorderen Bereich installiert wird.

Da der V60 schmaler ist als der T60, vermute ich, dass die Solarmodule mit über 60 cm Breit nicht passen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 08:53 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 10:29)
avatar  Andy
#2 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
avatar
Admin

Hallo Tim,

den Platz zwischen Dachhaube und Seitenwand könnte Dir jeder mit einem V-Model sagen (die Breite und die Dachhaube sind ja überall gleich).
Ansonsten haben wir hier soweit ich das übersehe noch keinen mit einem V60/V132. Die V-Modelle gibt es ja auch noch nicht so lange.
Ich kann leider gar nicht weiter helfen, unser Oskar ist ja ein T-Modell und damit doch etwas breiter.

Willst Du die Solarpannele eigentlich selber montieren?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 09:14 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 10:29)
avatar  tikem ( gelöscht )
#3 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
avatar
tikem ( gelöscht )

Zitat von Andy im Beitrag #2
Willst Du die Solarpannele eigentlich selber montieren?


Ja, Montage werde ich selbst vornehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 09:34 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 09:36)
#4 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
avatar
Admin

Mit den genauen Maßen kann ich jetzt zwar auch nicht dienen,
aber ausgehend von einer Gesamtbreite von 214cm, das Dachfenster (60cm?) abgezogen verbleiben pro Seite 77cm.
Könnte eigentlich für 2 Solarmodule a 60cm reichen.

Bleibt die Frage wie breit ist die Dachluke insgesamt wirklich?

Ansonsten hinter der Dachluke, da reicht der Platz auf jeden Fall.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 09:46
avatar  tikem ( gelöscht )
#5 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
avatar
tikem ( gelöscht )

Zitat von newcarado im Beitrag #4
Gesamtbreite von 214cm, das Dachfenster (60cm?)


Das Panoramadachfenster ist laut Beschreibung 80 cm breit. Genaues Außenmaß habe ich leider noch nicht. Dachhaube ist allderdings mit den T-Modellen identisch.
Dann wird das schon wieder eine knappe Angelegenheit mit den Module über 60 cm Breite.

Im hinteren bereich ist auf jeden Fall platz. Aber wenn möglich, dann sollen zwei Module im vorderen Bereich verbeut werden.
1: Die Kabeldurchführung wird vorne rechts sein und
2: Weniger Gewicht auf der Hinterachse


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 10:28 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 14:06)
avatar  Andy
#6 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
avatar
Admin

Hallo Tim,

das mit der Kabeldurchführung ist kein Problem. Bei uns ist die auch vorne links und das Pannel sitzt hinten, da kommt halt einfach ein Kabelkanal auf das Dach (ganz ohne geht es eh nicht). Und die Sache mit dem Gewicht halte ich auch nur dann für problematisch, wenn Du schon gewichtige Dinge im Keller eingeplant hast. Aber der ist bei Deinem Modell eher ein schmaler Schlauch - soviel schweres passt da gar nicht rein (ja klar, wenn man die Goldbarren mit auf Reisen nehmen will .... ) Und insgesamt sind die V-Modelle ja doch noch etwas leichter - sollte also passen.

Nebenbei und nur so aus Neugier: warum eigentlich ein V-Modell und nicht als T-Modell?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 16:29
#7 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
avatar
Fahrkönner

Zitat von Andy im Beitrag #6

Nebenbei und nur so aus Neugier: warum eigentlich ein V-Modell und nicht als T-Modell?

Ich misch mich mal ein ... weil sie klein und leicht und schnucklig sind?

Meine Herzdame weint heute noch unserem ersten Hymerle nach, der hatte stolze 5,5m - und damit sind wir zu fünft übers Wochenende weggefahren.

Wir wären dem Minimalismus auch weiter verfallen, wenn wir dann nicht doch lieber auf Bequemlichkeit gesetzt hätten. Heute sind's halt 7m, aber ein klein wenig schielen wir halt schon zu den Pocket-Womos....

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 17:38
avatar  tikem ( gelöscht )
#8 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
avatar
tikem ( gelöscht )

Zitat von Andy im Beitrag #6
Nebenbei und nur so aus Neugier: warum eigentlich ein V-Modell und nicht als T-Modell?


Sorry, habe den Satz überlesen.

Warum V-Modell? Warum nicht?

Warum ich mich für den V60 entschieden habe:
- Er ist schmaler
- Das Bett ist aber noch lang genug
- Er ist günstiger -> zwar ohne großes Panoramafenster (brauche ich auch nicht) & "nur" die Truma 4 KW. Aber für das kleine Mobil reicht auch die
- Das Mobil wird auch mal im Stadtverkehr genutzt, dann erhoffe ich mir durch die Außmaße, welche fast wie ein Kastenwagen sind, die nötige "wendigkeit" im Stadtverkehr.

Soviel dazu, gerne können wir das noch in einem anderen Thread diskutieren. Aber lass und hier versuchen die Dachmaße zu ermitteln.

Noch konnte ich persönlich nicht direkt am Fahrzeug messen. Sobal möglich, werde ich euch die Maße hier mitteilen.

Aber vielleicht habe ich Glück und jemand kann mir diese vorher nennen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2020 14:54
avatar  tikem ( gelöscht )
#9 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
avatar
tikem ( gelöscht )

Hallo Zusammen,

nun konnte ich ein paar Maße vom Dach des V 60 nehmen. Wie angekündigt einmal eine Skizze mit den Maßen. Ggf. kann jemand diese Info´s auch gebrauchen.

Alle angaben ohne Gewähr.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 06:34
#10 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
avatar
Admin

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie, besser gesagt wo du die Panele jetzt anbauen kannst?

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 14:57
avatar  tikem ( gelöscht )
#11 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
avatar
tikem ( gelöscht )

Gedanke gemacht ja. Entschieden noch nicht.

Momentan habe ich zwei Ideen:
1: 2x 100 W, je 1x vorne rechts und links neben das Dachfenster. Dadurch kann man ggf. rechts noch ein 3. 100W Modul hinzufügen. Wenn nötig.
2: Ein großes (bsw. Sunpower black contact) 225W Modul dort hin wo sonst die Satschüssel sitzt. (günstiger, da ich das Modul sehr günstig beschaffen kann)

Momentan bin ich mir noch nicht sicher, ob die großen Module für das Wohnmobil geeignet sind. Hat da jemand Erfahrungen?

Zur Zeit tendiere ich zu Idee 1. Allerdings habe ich das noch nicht komplett durchdacht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 11:27
avatar  V66 ( gelöscht )
#12 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
avatar
V66 ( gelöscht )

Ich würde evtl. berücksitigen, dass vielleicht irgendwann eine Klimaanlage etwas Platz benötigt. Hast du eine zweite Batterie eingeplant?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 09:59
avatar  tikem ( gelöscht )
#13 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
avatar
tikem ( gelöscht )

Zitat von V66 im Beitrag #12
Ich würde evtl. berücksitigen, dass vielleicht irgendwann eine Klimaanlage etwas Platz benötigt. Hast du eine zweite Batterie eingeplant?


Um das Dach nicht komplett mit Solar zu verbauen habe ich mich jetzt dazu entschieden je vorne rechts und links ein 100 W Modul zu installieren. Mit option eines weiteren 100W Moduls auf der Beifahrerseite.
Somit ist in der mitte und hinten noch genug Platz für Sat, Klima oder so.
Momantan ist aber keine Klima oder Satanlage geplant. Aber die Möglichkeit sollte man sich offen halten.

Zu der Batterie: Es kommt eine LiFePo4 ins Fahrzeug. Vermutlich 100Ah, da auch mal die E-Bike Akkus nachgeladen werden soll.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 00:30
avatar  Waldwiesel ( gelöscht )
#14 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
avatar
Waldwiesel ( gelöscht )

Hallo zusammen
Ich bin der Andi. Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder einen neuen trade erstellen muss? Ich habe da mal ne Frage an tikem oder an jemanden der sich auch einen V60 Sunlight gekauft hat.Habe jetzt gerade mal 2000 km drauf und bin nochvoll zufrieden mit dem kleinen Ding. Hatte ihn auf der Düsseld. Messe 2019 bestellt und ihn pünktlich zu Corona im April 20 bekommen.. Jetzt steht er erstmal in der Garage.
Ich suche das vorbereitete Solarkabel das ich mitbestellt habe. Das eine Ende liegt wohl am EBL wenn ich das so richtig sehen. Muss nur eingesteckt werden. Ich habe eine Satanlage drauf, dachte eigentlich das, das Kabel durch die selbe Durchführung kommt. Liegt aber bestimmt irgendwo hinterm Schrank.
Für welche Solaranlage hat sich tikem denn jetzt entschieden ? Und bist du zufrieden? Hast ja lange genug gesucht. Viel Platz habe ich ja nicht durch die Satanlage und die Größere Luke die ich habe. Ich wollte mir eine ca. 200 Watt Standard Anlage draufmachen. Habe aber keinen Mumm in mein Dach zu bohren. Und die klebepanelen sollen ja auch nicht so das ware sein. Ein Faltpanel wäre glaube nur eine Notlösung.Ich freue mich über Infos.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 08:20
avatar  tikem ( gelöscht )
#15 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
avatar
tikem ( gelöscht )

Zitat von Waldwiesel im Beitrag #14

Für welche Solaranlage hat sich tikem denn jetzt entschieden ? Und bist du zufrieden?


Meine Solaranlage sieht wie folgt aus:
je ein 100W Offgridtec 36V Solarmodul links & rechts neben dem großen Dachfenster. Außerdem unter dem Fahrersitz am EBL ein Votronic Mppt 350 Solarladeregler.
Aktuell bin ich zufrieden. Im Sommer brauche ich mir um die Energieversorgung keine Gedanken machen.
Im Winter reicht es dank 130 AH LiFePo4 auch lange genug. Im Winter (Dezember) kommt bei gutem Wetter noch ca. 6 AH von der Solaranlage. Bei starker Bewölkung natürlich 0 Ah

Ich persönlich würde die Solaranlage immer wieder da vorne einbauen.
Ggf. würde ich beim nächsten mal darauf achten, dass die Solarmodule möglichst gut bei diffuser Lichteinstrahlung sind. Denn wenn die Sonne scheint hat man genug, eng wird es dann, wenn es bewölkt ist.
Welche Module gut bei diffuser Lichteinstrahlung sind, kann ich aktuell nicht beantworten.

Gruß Tim


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!