X

Abwasserventil öffnet nicht

  • Seite 1 von 2
08.07.2019 09:35
avatar  Olli54
#1 Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich hatte im Urlaub in Italien folgedes Problem.
Bei der Abreise ließ sich an der Entsorgungsstation das Ablassventil nicht mehr öffen. Habe fast die Stange verbogen aber das Ventil ließ sich keinen Millimeter bewegen.
Bin dann mit vollem Abwassertank losgefahren.
Zu erwähnen wäre dass es zu der Zeit in Italien sehr heiss war, über 30 Grad.
In Österreich auf der Heimfahrt bei einer Zwischenstation im Ötztal funktionierte das Ventil plötzlich wieder.
Jetzt zu Hause ist auch wieder alles in Ordnung.
Hat das was mit der Hitze zu tun. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme mit dem Abwasserventil gehabt.

Danke für Infos.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 12:10
avatar  Heini
#2 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Fahrkönner

Damit habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt, auch bei großer Hitze nicht.
Was mich daran ärgert, das nicht an der Öffnungsstange eine Markierung ist in welcher Richtung es öffnet. Habe schon öfter mal nach links und rechts gedreht. bis es aufging.
Gruß
Carsten

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 12:39
avatar  Olli54
#3 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ja richtig. Meins geht auch ziemlich schwer und das Wasser läuft nur langsam raus. Habe auf die Stange einen Türgriff fest montiert.
Griff nach links, senkrecht nach oben, Ventil offen. Griff nach rechts drehen, waagerecht, Ventil zu.

Werde zu gegebener Zeit mal der Sache auf den Grund gehen!!

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 14:26
#4 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Admin

Ob sich dieses Problem nachvollziehen lässt?

Ich habe beim Karl noch knapp vor dem Urlaub ein elektrisches Ventil und eine Kamera installiert.
Das hat mir mehrmals das Aussteigen beim "Wasserlassen" erspart. Insbesondere da wir doch gelegentlich Regen im Urlaub hatten.

Sicherlich mache ich noch einen Einbaubericht.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 14:30
avatar  Olli54
#5 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Fahrexperte

Hallo,
bin auch an so etwas intessiert. Schick mal den Einbaubericht und eine Teileliste.

Vielen Dank

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 14:40
#6 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Admin

Zitat von Olli54 im Beitrag #5
Hallo,
bin auch an so etwas intessiert. Schick mal den Einbaubericht und eine Teileliste.

Vielen Dank


Klar,
die Teileliste war auch bei mir der größte Hinderungsgrund. Der Einbau selbst ist nicht allzu schwer, aber welche Adapter, welcher Durrchmesser, wie an Ventil anflanschen,... .

Ich schaue mal, dass der Bericht demnächst wird.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 14:42
avatar  Olli54
#7 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Fahrexperte

Hallo Jens,

nein nachvollziehen läßt sich das jetzt nicht mehr.
Ein anderer Corado-Besitzer hatte mal ein total zerlegtes Kugelventil in seinem Wagen. Ursache ?? Vielleicht Frostschaden ???
Um nachzusehen ob mein Ventil irgendeinen Schaden hat muß es ausgebaut werden und das ist wohl nicht zu einfach. Dazu muß das Abwasserrohr durchtrennt werden.
Dann kann man dabei auch gleich ein elektrisches Abwasserventil einbauen. Das ist meine Idee.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 14:45
avatar  Olli54
#8 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Fahrexperte

Hat keine Eile !!!

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 20:46
#9 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Fahrkönner

hallo zusammen,
ich habe nicht viele an meinem WoMo auszusetzten, aber das Abwasserventil ist ein Thema für sich und wurmt mich irgend wie:
1. Welche Richtung auf / Zu geht geht bei mir nicht in dem Kopf, kleiner Aufkleber bewirkte Wunder
2. Das Ventil ist von Hause aus sehr schwergängig - warum weiß ich nicht, zu schmieren gibt es ja wohl nichts
3. Paßt auf den 4-kant Schlüssel auf, wenn der weg ist werdet ihr mit Sicherheit mit keiner Wasserpumpenzange diese Ventil bewegen können.
Ich habe mir sicherheitshalber ein Ersatz bestellt (Ersatzteil von Detlef), der in der Werkzeugkiste immer dabei ist.
Übrigens, ich habe mir ein 50mm Flex-Schlauch - 1 m Länge - geholt, falls der Grauwassereinlass mal seitlich ist oder man muß Grauwasser in den Toilettenabfluß rein leiten.
Jens: wenn Du soweit bist, würde mich auch interessieren.
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 21:44
#10 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hans Josef,

den Tipp bzgl. Ersatz für den Schlüssel hat es hier schon gegeben, ich selber habe es ebenso gemacht - eine Türklinke (z. B. eine schwarze aus Plastik bzw. Kunststoff) nehmen und die (dauerhaft) aufsetzen!

Dazu die Klinke mit einer Madenschraube sichern (das vorhandene dünne Loch in der Klinke ggf. noch etwas aufbohren und auch in den Vierkant an dieser Stelle eine kleine "Einbohrung" durchführen, dann "packt" die Madenschraube mit ihrer Spitze besser) und die eben beschriebene Schraube mit einer flüssigen Schraubensicherung sichern - hält bei uns bereits über ein Jahr und ist immer noch bombenfest (und damit keine Suche mehr nach dem Schlüssel, den ich trotzdem an einer bestimmten Stelle für den Fall der Fälle dabei habe).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 22:09
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

Was ich nie ganz verstehen konnte ist, dass ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass manche Probleme haben bzw. nicht wissen, wann das Ablassventil offen bzw. Zu ist!?
Auf geht's links rum und zu nach rechts...
Eigentlich weiss ich immer wie das Ventil steht, da ich es nach dem entleeren schließe, also nach rechts drehe...
Weiß ich es einmal nicht, drehe ich einfach in die Richtung in die das Ventil sich bewegen lässt und weiß somit wieder ob es auf oder zu war..😵😎
Ne im Ernst, bin so immer klar gekommen...

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 07:36
avatar  Andy
#12 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Admin

Es gbt auch noch ein paar andere Eselsbrücken (für alle mit rechts/links-Schwäche ):
- wie beim Mond: fängt man (mit dem Hebelende) wie beim kleinen a an: auf, fängt man wie beim kleinen, deutschen z an: zu
- setzt man den Hebel immer senkrecht nach unten an: dann den Hebel in Fahrrichtung drehen = fahrbereit = zu.

Der Hebel hat bei uns ein Schlüsselband dran (schon vom Händler so ausgeliefert) und ist immer in der Fahrertür deponiert und alleine durch das Schlüsselband nicht so leicht zu verschusseln.
Das Ventil geht bei uns straff, aber ich würde das nicht als richtig schwergängig bezeichnen - bisher konnte ich es immer gut bewegen ohne befürchten zu müssen irgendwas abzubrechen.
Die Ausflussmenge ist "druckabhängig" - also davon wieviel noch im Tank ist, ist der recht voll, kommt es auch ordentlich rausgeplätschert, gegen Ende wird der Strahl immer dünner, alles geht im Stand nie raus,

Das mit dem Türgriff ist natürlich eine schicke Idee - aber: der ist dann halt ggf. auch etwas "schmuddelig" - aber wer dazu eh Handschuhe anzieht, dem kann das auch egal sein, oder man wischt bei Bedarf halt mal mit einem Lappen drüber, ist ja auch nicht schlimm.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 10:12 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2019 10:14)
#13 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Andy im Beitrag #12
Das mit dem Türgriff ist natürlich eine schicke Idee - aber: der ist dann halt ggf. auch etwas "schmuddelig" - aber wer dazu eh Handschuhe anzieht, dem kann das auch egal sein, oder man wischt bei Bedarf halt mal mit einem Lappen drüber, ist ja auch nicht schlimm.



Andy, das (Griff schmuddelig) kann ich so nicht bestätigen, bisher habe ich für die Betätigung der Klinke noch nie Handschuhe anziehen müssen - ich gebe aber zu, dass ich mit dem WoMo auch noch nie "durch`s Gelände" gefahren bin .

Und - so ein Griff hat eben auch noch den Vorteil, dass man(n) eigentlich sofort sieht, ob das Ventil geöffnet oder zu ist (ungeheuer hilfreich bei einer vorhandenen Links-Rechts-Schwäche)

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 10:15
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#14 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Ich habe an die Stinrnseite des Vierkantgestänges mit der Eisensäge ein kleinen Schlitz gesägt, steht der Schlitz senkrecht = offen, waagerecht = geschlossen.


Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 10:34
avatar  Heini
#15 RE: Abwasserventil öffnet nicht
avatar
Fahrkönner

Hallo Udo,
Die Lösung ist einfach ( billig) und gut.

Gruß
Carsten

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!