X

Motor-Abwasserventil defekt

  • Seite 1 von 3
16.03.2022 10:21 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2022 10:23)
#1 Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Fahrprofi

Nachtrag zu meinem Abwasser-Motorventil...
laut Hersteller (U.S. Solid) soll das Ventil IP65 haben. Dem ist aber definitiv nicht so. Wir sind seit dem Einbau vor 10 Monaten einmal bei leichtem Regen gefahren. Im letzten Frankreichurlaub (Oktober 2021) hatte ich erste Probleme, dass das Ventil nicht richtig geöffnet hat. vorletztes Wochenende in Holland ging es gar nicht mehr auf. Hatte es am Tag davor noch zu Hause getestet, da war alles OK.

Habe mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und gebeten, dass ich das Gehäuse öffnen darf, ohne die Garantie zu verlieren - dem hat er zugestimmt.

Das ist das Ergebnis:

valve_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)

valve_02.png - Bild entfernt (keine Rechte)

valve_03.png - Bild entfernt (keine Rechte)

valve_05.png - Bild entfernt (keine Rechte)

valve_06.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Er meint, dass wohl meine Platine und Motor defekt seien und ich ein Neues bräuchte...
Ich hätte bei Anwendung im Freien besser noch ein Gehäuse darum bauen sollen. Er hat mir jetzt angeboten, ich solle mir ein neues zu kaufen und er würde mir 50% Nachlass geben (Neupreis: 60,- Euro).

Das finde ich aber nicht korrekt. Zumal ich noch in der Garantie bin - Ventil wurde im April 2021 gekauft und war eigentlich immer im Trockenen, außer einmal bei Regen.
IP 65 besagt:
6 -> staubdicht
5 -> Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel

Dann sollen sie halt IP61 oder 62 ausweisen.

Das habe ich jetzt auch geschrieben und werde weiter berichten.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 10:51
avatar  Catalpa
#2 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
interessantes Thema. Ich traue den Motorventilen auch nicht 100% über den Weg.
Und habe darum gleich vor dem Einbau ein paar Sichererheitsvorkehrungen getroffen. Als erste das Ventil aufgeschraubt (Garantie egal bei Chinaeinkauf) und geschaut ob überhaupt eine Dichtung vorhanden ist. Das kann ich bei deinen Bildern nicht genau erkennen, ist eine umlaufende Dichtung vorhanden, auch am Notrad? Weil es eh offen war habe ich krichöl rein gesprüht, das nutzt dem sonst trocknen Metallgetriebe und hilft auch etwas gegen Feuchtigkeit. Nach dem Zusammenbau habe ich das ganze Teil dick (sehr dick) mit Hohlraumwachs eingesprüht, besonders die Fuge. Dann habe ich das Ventil schräg verdreht unter dem WoMo verbaut. Das sieht etwas doof aus, hat aber den Vorteil, dass kein Wasser oben drauf “liegen bleibt” und es auch besser abtropft. Außerdem kommt man besser an das Notrad dran als bei Notrad gerade oben. Das Notrad ist in meinen Augen jetzt noch der größte Schwachpunkt, dort ist eine Gleitbuchse als Dichtung an der Achse. Als Zusätzliche Maßnahme habe ich noch vor ein Blech in Fahrtrichtung vor das Ventil zu schrauben, als Abweiser bei der Fahrt.

60€ ist zuviel, dein Ventil sieht nach Chinaware aus, die kostet um 40€ + 20€ Versand.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 10:52
#3 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Fahrkönner

Moin Marcus,

merkwürdiges Verhalten von Seiten des Verkäufers. Würde mich da auch nicht so abspeisen lassen. Und erst recht dort kein neues Ventil kaufen.
Das Ventil dürfte ja eigentlich nicht direkt dem Spritzwasser der Räder ausgeliefert sein. Zumindest sieht es bei mir nicht so aus.
Könnte es vielleicht sein, dass das Wasser durch einen defekten Kugelhahn in das Gehäuse gelangt ist? Wenn da die Dichtung nicht richtig liegt,
kann da sicher Wasser eindringen. Und dann wäre es erst recht ein eindeutiger Materialfehler, der von Anfang an vorlag

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 11:13 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2022 11:16)
#4 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #2
Dann habe ich das Ventil schräg verdreht unter dem WoMo verbaut. Das sieht etwas doof aus, hat aber den Vorteil, dass kein Wasser oben drauf “liegen bleibt” und es auch besser abtropft. Außerdem kommt man besser an das Notrad dran als bei Notrad gerade oben. Das Notrad ist in meinen Augen jetzt noch der größte Schwachpunkt, dort ist eine Gleitbuchse als Dichtung an der Achse.

Bei mir war es auch schräg eingebaut, damit kein Wasser darauf stehen bleiben kann und ich an die Notentriegelung komme. Rein kam das Wasser dann trotzdem durch den von Dir genannten Schwachpunkt an der Notentriegelung. Das nächste Ventil werde ich auch vorbehandeln. Die Gehäusedichtung war übrigens korrekt eingesetzt.

Das Ventil hat ansonsten - auch beim Zerlegen - einen hochwertigen Eindruck gemacht. Allerdings entspricht es nicht der Klasse IP65 - und das sollte dann auch so ausgeben werden. Dann hätte ich ähnliche Vorkehrungen wie Du getroffen.

Zitat von hannilein01 im Beitrag #3
Könnte es vielleicht sein, dass das Wasser durch einen defekten Kugelhahn in das Gehäuse gelangt ist? Wenn da die Dichtung nicht richtig liegt,
kann da sicher Wasser eindringen.

Kann ich ausschließen - da war alles Dicht. Wasser kam durch das Notrad rein.

Noch eine weitere Anmerkung. Die Führung von der "Positionsanzeige" war auch unsauber verschraubt. Alle 4 Schrauben waren neben den Gewindegängen eingedreht.
valve_04.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier nochmal die Fehlerquelle:

valve_07.png - Bild entfernt (keine Rechte)

valve_08.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 11:18
#5 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Fahrkönner

Sehr ärgerlich. Viel Erfolg bei der Reklamation beim Händler. Vielleicht lenkt er ja ein, wenn er die Bilder sieht.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 11:35
#6 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Moderator a.D.

Könnte mal jemand von den "Wissenden" einem völlig Unwissenden erklären, um was es sich dabei eigentlich handelt (Sinn und Zweck)?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 11:37 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2022 11:38)
#7 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Fahrprofi

Zitat von herzogletho im Beitrag #6
Könnte mal jemand von den "Wissenden" einem völlig Unwissenden erklären, um was es sich dabei eigentlich handelt (Sinn und Zweck)

;-)
Zweck: Das ist ein Abwasserventil, das es ermöglicht, das Abwasserventil aus dem Fahrzeug heraus zu steuern.
Sinn: keine Einweisungsaktionen, keine nassen Hände, Arme, Schuhe...

mit zusätzlicher Kamera kann man die Abwasseröffnung zielgenau treffen.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 11:51
#8 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Fahrkönner

Ich hab ein Ventil ohne Notentriegelung verbaut, mal schauen wie lange das hält.
7C63D00B-9415-404C-8E01-A16E9EF438E7.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 12:16 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2022 12:17)
avatar  Sahra85
#9 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Fahrexperte

Zweck: Das ist ein Abwasserventil, das es ermöglicht, das Abwasserventil aus dem Fahrzeug heraus zu steuern.
Sinn: keine Einweisungsaktionen, keine nassen Hände, Arme, Schuhe...


.[/quote]

Hallo,
auch nach über 10 Jahren hatte ich noch nie nasse Hände, Arme,Schuhe.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich mir die Zeit nehme.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 12:24 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2022 12:25)
#10 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Fahrprofi

Zitat von Sahra85 im Beitrag #9
auch nach über 10 Jahren hatte ich noch nie nasse Hände, Arme,Schuhe.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich mir die Zeit nehme.

das ist wie so vieles den persönlichen Vorlieben geschuldet. Wir haben z.B. keinen "Vorzelt-Teppich"

Ich finde es prima, dass ich auch im Dunkeln die Entsorgungsöffnung ohne "Einweiser/in/*" finde und treffe. Und wenn das Wetter schlecht ist, brauch ich auch nicht aussteigen. Und wenn mehrere an der Entsorgungsstationen warten, bin ich auch schneller weg und der nächste ist dran und er freut sich, dass ich mir nicht die Zeit nehme ;-)

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 12:40
#11 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Moderator a.D.

Okay, danke, fast habe ich es mir gedacht, aber - sischer is sischer!

Wir haben so etwas (natürlich) nicht (sonst hätte ich es ja zuordnen können) und vermisse es auch nicht wirklich (Frau hat bisher als Einweiserin funktioniert), wobei das sicherlich (dann aber bitte auch incl. Kamera) ein sehr hübsches Gadget ist (man ist allein, das Wetter ist schlecht, es ist schon oder noch dunkel etc.).
Leider liegt aber ein Selbsteinbau völlig außerhalb meiner Fähigkeiten, insofern - das steht noch nicht einmal auf der Liste .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 13:20 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2022 13:28)
#12 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Fahrprofi

Der Hersteller hat mir gerade geantwortet. Ich bekomme kostenfrei ein neues Ventil zugeschickt.

Was man ihm auf jeden Fall anrechnen muss - die Kommunikation war immer schnell - habe nie länger als 2-3 Stunden auf eine Antwort gewartet. Ich habe ihn trotzdem nochmal auf die Problematik hingewiesen und gebeten, das ggf. mit in die Anleitung aufzunehmen und die IP-Klasse nochmal zu überdenken.

Nur mal so nebenbei: am 7. Januar habe ich eine Mail an unseren WoMo Händler mit Garantiansprüchen geschickt. Daraufhin bekam ich in wenigen Minuten eine Mail, dass sich Frau X darum kümmern wird. Seitdem habe ich 4x eine Erinnerungsmail geschickt, weil sich niemand mehr gemeldet hat. Die nächste geht an Capron... Ja, ich könnte auch telefonieren - aber dann habe ich keinen Nachweis.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 15:04
#13 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Fahrkönner

Moin,

na dann ist die Geschichte ja doch noch gut ausgegangen.
Mein Sunlight Händler ist da ähnlich gut organisiert. Habe Morgen Dichtigkeitsprüfung und stell mich schonmal auf 3-4Stunden Wartezeit ein
( trotz Termin 8Uhr ).

Meine "Einweiserin" muss noch ein paar Monate arbeiten, daher bin ich oft alleine unterwegs. Da ist solch ein elektrisches Ventil mit Kamera
durchaus von Vorteil. Wenn man kein Frischwasser braucht und die Kassette schon entleert ist, braucht man noch nicht einmal aussteigen ;-)

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 18:22
avatar  Catalpa
#14 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Moderator Plauderecke

Sinn oder Unsinn: ich war auch lange der Meinung, dass ein Motorventil zu den nicht unbedingt nötigen Luxussachen gehört. Anders als die Kamera, welche einfach zu ergänzen, preiswert und sehr sehr nützlich ist. Aber wenn man den Luxus erstmal praktisch im Einsatz hat fallen einem schon die Vorteile ins Auge. Mit MV geht das Grauwasserentsorgen so locker von der Hand, dass man es on-the-fly macht wenn eine Station den Weg kreuzt und man lässt auch nicht den Tank „austropfen“, sondern drauffahren den ersten dicken Schwall ablassen und wenn es dünn läuft zu machen und abfahren. Das geht sehr schnell, stört nicht weiter und man hat im Schnitt weniger im Tank.

Zum Wasserproblem: wenn also das Notrad als Fehlerquelle feststeht, dann sollten alle MV-Nutzer vorbeugen. Ich glaube ich vergesse meine Wasserschutzblechidee und besorge statt dessen eine Kappe die oben auf den Motor passt und dort mit etwas Wachs verklebt wird. Im Notfall reißt man die dann ab.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 07:40 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2022 07:41)
#15 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #14
Zum Wasserproblem: wenn also das Notrad als Fehlerquelle feststeht, dann sollten alle MV-Nutzer vorbeugen. Ich glaube ich vergesse meine Wasserschutzblechidee und besorge statt dessen eine Kappe die oben auf den Motor passt und dort mit etwas Wachs verklebt wird. Im Notfall reißt man die dann ab.

deswegen die Info hier, denn mein Vertrauen in die IP65 Angabe wurde mir zum Verhängnis.

Ich werde auf jeden Fall auch noch Zusatzmaßnahmen treffen und dann hier darüber berichten.

Deine Ansätze finde ich schonmal hilfreich. Ich habe hier noch "PlastiDip", das ist so ein flüssiger Gummi zum tauchen, pinseln, einstreichen. Das habe ich bereits im Modellbau oft eingesetzt und damit werde ich die Kanäle der Gehäuseschrauben und die Naht der beiden Gehäusehälften verschließen. Über das gesamte Gehäuse plane ich mir eine Art "Haube" mit dem 3D-Drucker zu erstellen. Somit sollte Spritzwasser dann auch der Vergangenheit angehören.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!