X

ebl "brummt" , mit und ohne Landstrom

Gestern 19:48
#1 ebl "brummt" , mit und ohne Landstrom
Fahrschüler

Bei der ersten Fahrt mit dem neuen Carado cv 600 pro stellen wir ( auf dem Campingplatz ) fest:

Sowohl unter Landstrom als auch mit gezogenem CEE Stecker "brummt" , -als ob sie anfangen wollte zu arbeiten- , in unregelmäßigen Abständen die ebl unter dem Fahrersitz.

Ich habe die Wasserhähne geprüft, bei der Toilette die SOG Anlage, weitere Verbaucher angemacht..., mal vertummt die ebl für eine kurze Zeit, dann "Brummt sie wieder unregelmäßig oder ist auch mal über eine längeren Zeitraum "still"

Wer kann mir zu diesem Phänomen was sagen ??!!

Mit Gruss
Graumel.2025

Antworten

Beitrag melden
Gestern 19:57 (zuletzt bearbeitet: Gestern 20:10)
#2 RE: ebl "brummt" , mit und ohne Landstrom
Fahrprofi

Moin Hartmut,

vorab.... der EBL (Elektroblock), aber das ist ja nicht wirklich das Problem
Ich selbst kenne das Problem nicht, aber mein Nachbar hatte das bei seinem gebrauchten Wohnmobil.
Allerdings war das nur, wenn die 230 Volt Landversorgung dran waren und da wurde ihm gesagt, dass es am Travo liegen würde.

Wenn das bei dir aber auch bei abgeschlagenen Landanschluss ist, dann ist das "Problem" sicherlich woanders zu suchen.
Vielleicht mal mit einer Sichtprobe in Bezug auf die Befestigung des EBL sowie und ob alle Leitungen fest verkabelt sind durchführen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!