X

Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab

  • Seite 2 von 2
27.07.2025 21:55
avatar  Andy
#16 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
avatar
Admin

Zitat
Ich frage mich was machen die zuständigen Entwicklungsingenieure eigentlich?

Die lass bitte außen vor! Ich habe genügend Einblick in diverse Entwicklungs-Produktions-Verkaufs-Linien um mit Sicherheit sagen zu können: nach der Entwicklung ist immer noch ein Buchhalter am Werk und der streicht dann gnadenlos was in seinen Augen zu viel Geld kostet. Die Ingenieure in der Entwicklung machen i.d.R. einen guten bis sehr guten Job - solange ihnen kein Buchhalter auf die Finger klopft. Ist hier ganz sicher nicht anders gewesen.

Auch wenn das für den Kunden keinen Unterschied macht - man sollte den schwarzen Peter trotzdem in die richtigen Schuhe schieben.

So mal zur Ehrenrettung der Entwickler (was ich auch mal war .... und ich weiß was manchmal beim Kunden angekommen ist.... - wobei in unserem Fall der Buchhalter vom Kunden das letzte Wort hatte).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2025 21:03 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2025 21:05)
avatar  Benny
#17 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
avatar
Fahranfänger

So, ich habe nun endlich Zeit gefunden :)
Siphon und Ablaufentlüftung in Einem.
Konstruktionszeit ~60min.
...und Andi: ich bin Teamleiter in einer Konstruktiongruppe im Sondermaschinenbau :) ich traue mich daher, meine gemachte Aussage stehen zu lassen. :)
Aber ja, für DIE RICHTIGE LÖSUNG muss man sich einsetzen... Da hast du schon recht. Aber was ist an der von mir gemachten Lösung beim Spritzgusswerkzeug teurer, damit werden die Selben 1Mio Schüsse gemacht. Aber egal, ist halt so in der heutigen Welt, eher halbdurchdachte schnelle Lösungen herauszubringen...
Gut, meine Lösung sieht so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Und es ist nur ca 10mm höher als das Originalteil. Den Platz unter dem Spülbecken muss halt vorhanden sein.
Bild entfernt (keine Rechte)

Wer einen 3D Drucker hat, kann es hier downloaden:
https://makerworld.com/de/models/1657910...ofileId-1753543

Grüße ,
Benjamin

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2025 21:24
avatar  Torsten
#18 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
avatar
Fahrprofi

Wooow, cool konstruiert Benjamin

Zudem DANKE für die Druckdatei.
Ich selbst habe zwar keinen 3D Drucker aber da findet sich immer jemand der gegen einen kleinen Obolus hilft.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2025 22:46
avatar  Jacques
#19 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
avatar
Fahrexperte

Zitat von Benny im Beitrag #17
So, ich habe nun endlich Zeit gefunden :)
Siphon und Ablaufentlüftung in Einem.

Coole Lösung, Benny.
Druck ist schon in Auftrag gegeben.
Danke für die Bereitstellung der Druckdatei

Grüße gehen raus ...
*******************************************
on Tour mit Sunlight V66 AE, 6/2022, 140PS Citroen
*******************************************
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2025 21:58 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2025 21:58)
avatar  Andy
#20 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
avatar
Admin

Hi Benjamin,

Deine Lösung ist super.
Zu Deiner Frage was daran teuer ist: sie ist vermutlich zehn Cent (oder vielleicht auch nur einen) teurer als die verbaute - und Buchhalter sind nunmal Pfennigfuchser. Ich hatte in meinem beruflichen Leben zuviel mit Buchhaltern in der Serienproduktion zu tun - daher weiß ich wie die ticken. Je nach Produktionsausstoß verkaufen die auch schon für 0,1 Cent ihre Großmutter! Da können sich Entwickler noch so sehr anstrengen.
Aber ja, keiner von uns beiden weiß wirklich wer hier der Schuldige ist, vielleicht hat in dem Fall wirklich der Entwickler was ungesundes geraucht .... meine Berufs-Erfahrung spricht allerdings dagegen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2025 17:31
avatar  Jacques
#21 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
avatar
Fahrexperte

@Benny

Leider ist das Teil nach dem Einbau und nach Ablauf von heißem Wasser in sich zusammen geschmolzen.
Somit für mich nicht zu gebrauchen. Schade. Außerdem war der Anschluß an das übrige Rohrsystem zu dünn. Auch da musste ich schon tricksen.
Das alles hat dazu geführt, das meine Besteckschublade vollständig unter Wasser stand.
Zum Glück hatte ich das Originalteil noch dabei und konnte, nachdem ich die Schublade trocken gelegt habe, zurückrüsten.
Und das alles natürlich im Urlaub.

Grüße gehen raus ...
*******************************************
on Tour mit Sunlight V66 AE, 6/2022, 140PS Citroen
*******************************************
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2025 18:10
avatar  Torsten
#22 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
avatar
Fahrprofi

Das klingt ja nicht wirklich gut Ralf.

Wurde das Teil vielleicht mit dem verkehrten Material gedruckt?
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus aber hier im Forum wird ja häufig auch darüber geschrieben, dass bei bestimmten Teilen, die zum Beispiel der Sonne oder anderen Wärmequellen ausgesetzt sind, auch ein bestimmter Kunststoff zu verwenden ist.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2025 19:12
avatar  Jacques
#23 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
avatar
Fahrexperte

Zitat von Torsten im Beitrag #22
Wurde das Teil vielleicht mit dem verkehrten Material gedruckt?


Kein Plan.
Ich konnte auf der Seite von @Benny nichts dazu lesen oder ich habe es überlesen.
Werde noch mal schauen.

Grüße gehen raus ...
*******************************************
on Tour mit Sunlight V66 AE, 6/2022, 140PS Citroen
*******************************************
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2025 19:39
avatar  Jacques
#24 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
avatar
Fahrexperte

Habe nichts gefunden welches Material zu nehmen ist.
Vielleicht kann jemand helfen???

Grüße gehen raus ...
*******************************************
on Tour mit Sunlight V66 AE, 6/2022, 140PS Citroen
*******************************************
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2025 19:54
#25 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
avatar
Fahrkönner

Zitat von Jacques im Beitrag #24
Vielleicht kann jemand helfen???

Du darfst nur PLA als Stützmaterial nehmen, und PTEG als Grundobjekt. So steht es ja auch dort.
PETG sollte heißes Wasser bis etwa 70–75 °C überstehen, denn eine Verformung beginnt bei etwa 80–85 °C. Und PETG ist prinzipiell wasserfest und chemikalienbeständig, ich würde aber für eine echte Wasserfestigkeit das Teil Versiegeln mit Dichtol AM Hydro wasserdicht.

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2025 20:32 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2025 20:34)
avatar  Jacques
#26 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
avatar
Fahrexperte

Zitat von rolando40 im Beitrag #25
Versiegeln mit Dichtol AM Hydro wasserdicht.


Danke Roland.
Aber was ist das für ein Zeug?

Gefunden
Ganz schön teuer...

Grüße gehen raus ...
*******************************************
on Tour mit Sunlight V66 AE, 6/2022, 140PS Citroen
*******************************************
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2025 21:40
#27 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
avatar
Fahrkönner

Zitat von Jacques im Beitrag #26
Aber was ist das für ein Zeug?

Damit versiegelst Du Deine Druckteile oder auch andere Kunststoffe bis 130 Grad und absolut Wasserdicht,
Zitat von Jacques im Beitrag #26
Ganz schön teuer...

Na ja für das eine Teil ja, solltest Du noch andere Druckteile versiegeln wollen, lohnt sich das schon. Geht so ab 25 € los, oder halt beim Ali kaufen oder mit Epoxidharz versiegeln.

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2025 22:22 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2025 22:25)
avatar  Benny
#28 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
avatar
Fahranfänger

Hi Zusammen.
Ja, das ist wohl mein Fehler gewesen.
Man muss das Siphon am besten mit PA6 +CF (oder auch +GF) drucken.
Dann hat man eine Formfestigkeit bis ca. 185°C.
PLA und PETG ist nicht ausreichend!
Diese Infos habe ich euch leider nicht weitergegeben... Sorry, und Schande über mein Haupt...
@ Jacques: tut mir leid mit deiner vollgelaufenen Schublade...
Gruß Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2025 23:36
avatar  Jacques
#29 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
avatar
Fahrexperte

Hm, mein Bekannter kann nur PLA und PETG.
Die anderen Sachen hat er nicht.
Da muss ich wohl mal schauen...

Schublade ist wieder okay.

Grüße gehen raus ...
*******************************************
on Tour mit Sunlight V66 AE, 6/2022, 140PS Citroen
*******************************************
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!


Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!