Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
Zitat
Ich frage mich was machen die zuständigen Entwicklungsingenieure eigentlich?
Die lass bitte außen vor! Ich habe genügend Einblick in diverse Entwicklungs-Produktions-Verkaufs-Linien um mit Sicherheit sagen zu können: nach der Entwicklung ist immer noch ein Buchhalter am Werk und der streicht dann gnadenlos was in seinen Augen zu viel Geld kostet. Die Ingenieure in der Entwicklung machen i.d.R. einen guten bis sehr guten Job - solange ihnen kein Buchhalter auf die Finger klopft. Ist hier ganz sicher nicht anders gewesen.
Auch wenn das für den Kunden keinen Unterschied macht - man sollte den schwarzen Peter trotzdem in die richtigen Schuhe schieben.
So mal zur Ehrenrettung der Entwickler (was ich auch mal war .... und ich weiß was manchmal beim Kunden angekommen ist.... - wobei in unserem Fall der Buchhalter vom Kunden das letzte Wort hatte).
#17 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
So, ich habe nun endlich Zeit gefunden :)
Siphon und Ablaufentlüftung in Einem.
Konstruktionszeit ~60min.
...und Andi: ich bin Teamleiter in einer Konstruktiongruppe im Sondermaschinenbau :) ich traue mich daher, meine gemachte Aussage stehen zu lassen. :)
Aber ja, für DIE RICHTIGE LÖSUNG muss man sich einsetzen... Da hast du schon recht. Aber was ist an der von mir gemachten Lösung beim Spritzgusswerkzeug teurer, damit werden die Selben 1Mio Schüsse gemacht. Aber egal, ist halt so in der heutigen Welt, eher halbdurchdachte schnelle Lösungen herauszubringen...
Gut, meine Lösung sieht so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Und es ist nur ca 10mm höher als das Originalteil. Den Platz unter dem Spülbecken muss halt vorhanden sein.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wer einen 3D Drucker hat, kann es hier downloaden:
https://makerworld.com/de/models/1657910...ofileId-1753543
Grüße ,
Benjamin
Wooow, cool konstruiert Benjamin 
Zudem DANKE für die Druckdatei.
Ich selbst habe zwar keinen 3D Drucker aber da findet sich immer jemand der gegen einen kleinen Obolus hilft.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#20 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
Hi Benjamin,
Deine Lösung ist super.
Zu Deiner Frage was daran teuer ist: sie ist vermutlich zehn Cent (oder vielleicht auch nur einen) teurer als die verbaute - und Buchhalter sind nunmal Pfennigfuchser. Ich hatte in meinem beruflichen Leben zuviel mit Buchhaltern in der Serienproduktion zu tun - daher weiß ich wie die ticken. Je nach Produktionsausstoß verkaufen die auch schon für 0,1 Cent ihre Großmutter! Da können sich Entwickler noch so sehr anstrengen.
Aber ja, keiner von uns beiden weiß wirklich wer hier der Schuldige ist, vielleicht hat in dem Fall wirklich der Entwickler was ungesundes geraucht .... meine Berufs-Erfahrung spricht allerdings dagegen.
@Benny
Leider ist das Teil nach dem Einbau und nach Ablauf von heißem Wasser in sich zusammen geschmolzen.
Somit für mich nicht zu gebrauchen. Schade. Außerdem war der Anschluß an das übrige Rohrsystem zu dünn. Auch da musste ich schon tricksen.
Das alles hat dazu geführt, das meine Besteckschublade vollständig unter Wasser stand.
Zum Glück hatte ich das Originalteil noch dabei und konnte, nachdem ich die Schublade trocken gelegt habe, zurückrüsten.
Und das alles natürlich im Urlaub. 
Das klingt ja nicht wirklich gut Ralf. 
Wurde das Teil vielleicht mit dem verkehrten Material gedruckt?
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus aber hier im Forum wird ja häufig auch darüber geschrieben, dass bei bestimmten Teilen, die zum Beispiel der Sonne oder anderen Wärmequellen ausgesetzt sind, auch ein bestimmter Kunststoff zu verwenden ist.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Zitat von Jacques im Beitrag #24
Vielleicht kann jemand helfen???
Du darfst nur PLA als Stützmaterial nehmen, und PTEG als Grundobjekt. So steht es ja auch dort.
PETG sollte heißes Wasser bis etwa 70–75 °C überstehen, denn eine Verformung beginnt bei etwa 80–85 °C. Und PETG ist prinzipiell wasserfest und chemikalienbeständig, ich würde aber für eine echte Wasserfestigkeit das Teil Versiegeln mit Dichtol AM Hydro wasserdicht.
#26 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
Zitat von Jacques im Beitrag #26
Aber was ist das für ein Zeug?
Damit versiegelst Du Deine Druckteile oder auch andere Kunststoffe bis 130 Grad und absolut Wasserdicht,
Zitat von Jacques im Beitrag #26
Ganz schön teuer...
Na ja für das eine Teil ja, solltest Du noch andere Druckteile versiegeln wollen, lohnt sich das schon. Geht so ab 25 € los, oder halt beim Ali kaufen oder mit Epoxidharz versiegeln.
#28 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
Hi Zusammen.
Ja, das ist wohl mein Fehler gewesen.
Man muss das Siphon am besten mit PA6 +CF (oder auch +GF) drucken.
Dann hat man eine Formfestigkeit bis ca. 185°C.
PLA und PETG ist nicht ausreichend!
Diese Infos habe ich euch leider nicht weitergegeben... Sorry, und Schande über mein Haupt...
@ Jacques: tut mir leid mit deiner vollgelaufenen Schublade...
Gruß Benjamin
Hm, mein Bekannter kann nur PLA und PETG.
Die anderen Sachen hat er nicht.
Da muss ich wohl mal schauen...
Schublade ist wieder okay.
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
Wir brauchen Deine Hilfe!
Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?
Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?
Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!
Jede Spende hilft!


