X

Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab

• Seite 1 von 2
21.07.2025 07:23
#1 Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
Fahrer

Hallo in unserem sunlight T68C c Modell 23 läuft das Wasser vom Waschbecken von anfangan schlecht ab.
Beim Händler wurde mir gesagt das Problem liegt daran dass das Fahrzeug hinten höher steht und das Abwasser auf den ersten 10 cm gegengefälle hat. Lange Rede kurzer Sinn hat von euch jemand das selbe Problem und hat eine vernünftige Lösung dafür gefunden das ganze so umzubauen dass es funktioniert.
Grüße Ottmar

Antworten

Beitrag melden
21.07.2025 08:42
#2 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
Fahrexperte

Hallo,
ja gibt es.
Sekundärluftring von SHR

Gruß Rolf

Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
21.07.2025 09:17
#3 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
Admin

Hier noch eine Erläuterung zu dem Teil.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
21.07.2025 12:06
#4 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
Fahrkönner

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
21.07.2025 13:28
#5 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
Fahrer

Na das ging ja mal wieder super schnell mit den Antworten habe die Dateien heruntergeladen und zum Drucken einem Freund in Auftrag gegeben. Danke euch

Antworten

Beitrag melden
21.07.2025 13:35
#6 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
Fahrer

Aber jetzt habe ich eben gesehen dass das so mit dem Teil bei mir wohl nicht geht da bei mir erst ein winkelanschlussstück mit Sieb oben und dann in waagerechter Position erst der Siphon kommt .Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
21.07.2025 15:04
#7 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
Fahrkönner

Das sollte grundsätzlich trotzdem funktionieren, da es ja "nur" darum geht, dem Wasserstrom beim Ablassen Luft hinzuzufügen.
Wenn Du also einen solchen Luftring hast (oder Dir drucken lässt), der den Durchmesser Deines Abflusses hat, könntest Du ihn dort trotzdem dazwischen schrauben. Evtl. muss jedoch die Alu-Halterung, die auf Deinem Foto zu sehen ist, modifiziert (gebogen?) werden.

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
21.07.2025 21:54
#8 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
Fahranfänger

Ich habe das Teil heute gedruckt und im Badezimmerwaschbecken von unserem V66 (Dometic-Siphon) eingebaut. Passt perfekt und der Unterschied ist unglaublich… Läuft perfekt mit Strudel ab.
Klasse, danke für den Tip!

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.07.2025 07:14
#9 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
Fahrkönner

Das ist schon immer ein Problem gewesen in Abwasserleitungen. Wenn keine Luft nachkommt, kann nun mal das Wasser nicht bzw. schlecht ablaufen.
Wenn dann noch die Stöpsel geschlossen sind, im Bad oder Dusche, wo Luft nachkommen könnte, läuft es in der Küche auch schlecht ab.
Zumal es dann die Siphons leer zieht durch den Unterdruck, wo es dann aus dem Grauwassertank riechen könnte.
Es gibt ja auch die Rohrbelüfter aus dem Sanitärbereich, wo der kleinste 32mm ist. Wenn ein Ablauf in diesem Durchmesser verlegt ist, kann man es als Alternative nehmen. Auch im 25mm System kann dies hochreduziert werden. Im Wohnwagen sind nämlich die Probleme genauso gewesen und das sind sie immer noch. Die Hersteller sind bis heute nicht in der Lage ordentliche Siphons mit Belüfter, für die Caravans/Mobile zu Produzieren.
Oder aber man Modifiziert sie selber z.B. so mit einem Silikonschlauch was absolut dicht ist.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.07.2025 08:18
#10 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
Fahrexperte

Hallo Roland,
deine Ausführung ist auch ne Möglichkeit und finde diese sehr gut.

Gruß Rolf

Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.07.2025 13:44
#11 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
Fahrer

Dann werde ich mir mal etwas überlegen wie ich eventuell in das weiße anschlusswinkelstück ein Loch rein bekomme und dort einen Schlauch reinklebe.
Besten Dank Grüße Ottmar

Antworten

Beitrag melden
22.07.2025 17:50
#12 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
Fahrer

@Faro91 schau mal hier

Zitat von GS21VAN im Beitrag Wasser läuft sehr langsam ab in Spüle und Waschbecken bei V337EE
Der Sekundärluftring von SHR passt beim V337 nicht, ist zu groß. Die Problematik des langsamen Ablaufens entsteht wahrscheinlich aufgrund der direkt nach den Syphons waagerechten Verlegung des Abwasserschlauches. Einen Geruchsverschluss gibts nicht. Ich habe den Sekundärluftring kopiert (Röhrchen in den Syphon eingebaut), der Ablauf wird dadurch geringfügig besser. Ab einer gewissen Menge Wasser (die man z.B. beim Zähneputzen nicht erreicht) läuft's superschnell ab, bei geringen Mengen ist das Problem nach wie vor da.

https://addpics.com/files/101n-1-cfe2.jpg

Grüße aus der Wetterau
Rudi

8 Jahre Kastenwagen (Pössl 2Win PSA 2.2HDI 150) Jetzt V 337 ED15 (PSA 2.2BlueHDI)
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
27.07.2025 13:18
#13 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
Fahranfänger

Hallo Zusammen.
Durch diesen Beitrag bin ich erst auf den Grund des Ablaufproblems aufmerksam gemacht geworden.
Vielen Dank dafür.
Ich frage mich was machen die zuständigen Entwicklungsingenieure eigentlich? Haben die eigentlich Ahnung vom benutzen Ihrer Entwicklungen?
Bei mir ist unter dem Küchenspülbecken dieser Ablaufstutzen Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
verbaut.
Das Ding hat weder eine Entlüftung für guten Wasserablauf, noch ein integriertes Siphon...
Das gibt's doch nicht, oder? Das Siphon ist doch Elementar gegen Tankgerüche....
Ich werde nun morgen so ein Ding nach meinen Vorstellungen grad mal selbst konstruieren und im Abschluss 3D-drucken.
Kann es hinterher auch zum Download zur Verfügung stellen, wer Interesse hat kann es dann auch Drucken.
Gruß
Benjamin

Antworten

Beitrag melden
27.07.2025 14:18
#14 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
Fahrexperte

Zitat von Benny im Beitrag #13
Ich werde nun morgen so ein Ding nach meinen Vorstellungen grad mal selbst konstruieren und im Abschluss 3D-drucken.
Kann es hinterher auch zum Download zur Verfügung stellen, wer Interesse hat kann es dann auch Drucken.

Finde ich superklasse.

Grüße gehen raus ...
on Tour mit Sunlight V66 AE, 6/2022, 140PS Citroen
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
27.07.2025 14:21
#15 RE: Waschbecken Abfluss läuft schlecht ab
Fahrexperte

@Benny
Du könntest bei Gelegenheit in Deinem Profil noch Angaben zu Deinem Fahrzeug machen.
Ist hilfreich.
Danke

Grüße gehen raus ...
on Tour mit Sunlight V66 AE, 6/2022, 140PS Citroen
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!