X

Waschbecken Risse

  • Seite 1 von 3
21.03.2023 22:06 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2023 22:06)
avatar  ThomasX
#1 Waschbecken Risse
avatar
Fahrkönner

Kündigt sich hier ein raus gebrochener Abfluss vorsichtig an? Sieht mir nach Microrissen rund um den Abfluss aus. Händler meint, das wäre normal und die machen erst was, wenn er raus gebrochen ist. Ich fänds aber uncool, wenn das mitten im Urlaub passiert.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)

Bildanhänge
imagepreview

IMG_7241.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 22:09
avatar  Neo
#2 RE: Waschbecken Risse
avatar
Neo
Fahrexperte

Na wenn der Händler das wünscht...
Vielleicht bricht es ja kurzfristig selbstständig durch viel Bewegung

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 22:17
#3 RE: Waschbecken Risse
avatar
Fahranfänger

Hallo Thomasx,
Wir haben jetzt bei unserem Carado I338 auch 2 Microrisse am Waschbecken festgestellt und die werden wir auch bei
dem nächsten Werkstatttermin Anfang Mai bei unserem Händler reklamieren. Das Wohnmobil ist noch keine 2 Jahre
alt und da poche ich auf das Auswechseln des Waschbeckens.

Gruß
Egon

Unterwegs mit: Carado I338 Clever Plus Edition 2021, Bj. 2021, 140PS, 6-Gang Getriebe, LPG Gastank, Thitronik Alarmanlage, Dynavin N7-DCX Pro,
2000W Wechselrichter, Solaranlage 300Wp

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 22:25
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Waschbecken Risse
avatar
( gelöscht )

Dazu gibt es hier schon ausreichend Berichte.
Einfach mal unter Suche (Risse Waschbecken) nachlesen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 06:42
avatar  T68 XV
#5 RE: Waschbecken Risse
avatar
Fahrkönner

Hallo, bei uns wurde das im gleichen Stadium gewechselt. Material von Sunlight, Arbeitszeit musste ich selbst bezahlen, da außerhalb der Garantie.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 11:39
#6 RE: Waschbecken Risse
avatar
Fahrexperte

so ähnlich sah meins auch nach ca 1 jahr aus, hab nun ein neues waschbecken bekommen, mal hoffen das es länger hält

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 11:47
#7 RE: Waschbecken Risse
avatar
Moderator Langzeitreisen

Bei uns auch so. Ich versuche das mal zu reparieren.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 20:47
avatar  Kersten
#8 RE: Waschbecken Risse
avatar
Fahrschüler

Meins sieht auch so aus T338 EZ 07/20. Kulanzanfrage seitens meines Händlers ist seit 2 Monaten gestellt Antwort bis jetzt keine.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 20:54 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2023 20:56)
#9 RE: Waschbecken Risse
avatar
Fahrer

Guten Abend zusammen,

bei unserem T69l XV, Bj. 03/20, haben wir die Risse im Herbst letzten Jahres auch festgestellt. Händler hatte dann einen Kulanzantrag gestellt, der innerhalb von zwei Wochen positiv entschieden wurde. Material zu Lasten Sunlight, Lohnkosten zu meinen Lasten. Waschbecken wird aktuell von der Werkstatt getauscht, da das Auto zur HU/AU und einiger anderer Dinge dort ist.

Beste Grüße, Reiner

Forumspate
Bildanhänge
imagepreview

20220925_123728.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 10:22
avatar  Sahra85
#10 RE: Waschbecken Risse
avatar
Fahrexperte

Hallo,
das Waschbecken ist deutlich Günstiger wie der Einbau in der Werkstatt.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 16:08
#11 RE: Waschbecken Risse
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo,

also bei uns sah das auch aus wie bei Reiner, nur das die risse schon um einiges schlimmer waren.
Die Risse gehen genau bis in den Bereich des Geruchsstoppers darunter.
Nun habe ich mal etwas einfaches ausprobiert. Ich nahm ein Dichtspray von Westfalia und sprühte nach der Reinigung gleichmäßig ein. An der Stelle wo der Riss stärker war, sprühte ich etwas mehr. Natürlich könnte man auch noch über eine zweite Schicht nachdenken.
Es ist heute ausgetrocknet und vom Zustand hart.
Wie es sich bewährt kann ich noch nicht sagen.
Jedenfalls finden wir das es gar nicht schlecht aussieht für 5min Arbeit.

20230322_170709.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20230323_102932.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 17:29
avatar  T68 XV
#12 RE: Waschbecken Risse
avatar
Fahrkönner

Hallo Mike,
sieht tatsächlich auf den Bildern nicht schlecht aus. Aas für ein Spray hast du genommen, wobei ich mir sicher bin, dass die Risse bei mir nicht wieder kommen

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 09:24
#13 RE: Waschbecken Risse
avatar
Fahrschüler

Hallo,

Wie erwähnt ist die Problematik schon sehr oft aufgetreten, dabei bringt ein Austausch des Waschbeckens nur kurz Besserung.
Die Ursache ist der zu kurze Abwasserschlauch der ständig am Siphon ,,zieht " .
Übrigens kostet das Waschbecken laut Ersatzteilliste Capron ca. 400 -430 Euro ( Händler Auskunft).
Da ich das nicht nachvollziehen konnte habe ich mir ein Keramik Aufsatz Waschbecken eingebaut ,war zwar viel Arbeit aber ich finde es schöner.

Gruß Micha

Bildanhänge
imagepreview

20230318_120948.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 10:54
#14 RE: Waschbecken Risse
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von T68 XV im Beitrag #12
Hallo Mike,
sieht tatsächlich auf den Bildern nicht schlecht aus. Aas für ein Spray hast du genommen, wobei ich mir sicher bin, dass die Risse bei mir nicht wieder kommen


Hallo Harry,

Also ich habe das Dichtspray von Westfalia benutzt.
https://www.westfalia.de/shops/werkzeug/...ign=Xpose360+DE

Es war jetzt nur mal ein Versuch. Mir ist relativ klar das das nicht ewig hält, nur ein neues gleiches kommt für mich nicht infrage. Klar, wenn man noch Garantie hat und es gemacht bekommt hätte ich auch nicht nein gesagt:)
Die Lösung von Micha gefällt mir auch ganz gut. Ich bin auch schon auf der Suche nach einem qualitativ besseren Waschbecken das gut passt.
Den Schlauch vom Siphon konnte ich "entspannen"

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 11:49
avatar  ThomasX
#15 RE: Waschbecken Risse
avatar
Fahrkönner

Ok, das ist doch schon mal gut zu wissen. Das ist dann wohl auf jeden Fall ein Vorbote auf einen rausgerissenen Abfluss und Sunlight zeigt sich da scheinbar kulant. Ich bin ja noch voll in der Garantiezeit (03/2022 übernommen). Würde da erwarten, dass das Waschbecken komplett auf Garantie getauscht wird.

Danke euch allen!

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!