X

Zerhackerpumpe für WC-Kassette… kennt das jemand?

Heute 11:55
#1 Zerhackerpumpe für WC-Kassette… kennt das jemand?
Moderator Plauderecke

Zufällig stolpere ich eben über eine Nachrüstlösung, bei der eine Zerhackerpumpe an/in die normale WC-Kassette gebaut wird. Clean Evolution. Davon hatte ich bisher noch nichts gehört. Ich weiß nicht, wie gut das kleine Teil mit Papier klar kommt aber wenn das funktioniert, wäre es interessant. Platz für einen 50-70L Tank wäre am Unterboden und man könnte sogar weiter die Kassette benutzen (die ganze Kassette mit Pumpe gegen eine ohne tauschen).

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Heute 12:09
#2 RE: Zerhackerpumpe für WC-Kassette… kennt das jemand?
Admin

Mal wieder ein interessantes Zubehörteil.

Ich kannte das bisher auch nicht, kann dir daher natürlich keine begründete Antwort geben. Aber so eine große Herausforderung ist durchfeuchtetes Toilettenpapier wohl nicht. Daher denke ich schon, dass dies zuverlässig funktioniert.

Da ist das Einbauen eines Tankes inkl. Ablass sicherlich die größere Herausforderung.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
Heute 13:11
#3 RE: Zerhackerpumpe für WC-Kassette… kennt das jemand?
Fahrexperte

unser Mitglied w112 hat doch in seinem i447 eine Zerhackertoilette mit Tank nachgerüstet...

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Heute 14:57 (zuletzt bearbeitet: Heute 15:00)
#4 RE: Zerhackerpumpe für WC-Kassette… kennt das jemand?
Fahrkönner

Hierüber bin ich vor einiger Zeit mal gestolpert. Vielleicht hilft es ja. Problem ist, dass es nicht überall einen Schwarzwasserentsorgungspunkt gibt. Wenn der Tank voll ist dann........

Campdrain Video 1

Campdrain Video 2

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

Antworten

Beitrag melden
Heute 16:23
#5 RE: Zerhackerpumpe für WC-Kassette… kennt das jemand?
Fahrschüler

Das System von Clean Evelution würde mich auch interessieren. Im Gegensatz zu Pumpen die direkt unter die WC-Schüssel montiert werden, kann man bei einem Defekt die Kassette zunächst weiter benutzen und nach dem Tausch des "Rüssels" diese normal entleeren. Bei den anderen Systemen muss man die Pumpe unterhalb des benutzten WCs ausbauen, was ich mir nicht so angenehm vorstelle.

So könnte man auch verfahren, wenn man keinen Schmutzwasserablass findet.

Wenn man nur auf dem Campingplatz steht, könnte in der Kassette eventuell eine Entmischung stattfinden, so dass die Pumpe nur die Flüssigkeiten absaugt. Nach einigen Kilometern Fahrt müsste sich das aber erledigt haben. Man muss dann ja auch nicht mehr so sparsam mit dem Spülwasser sein.

Mich würde auch interessieren, ob die gehäckselten Fäkalien aus einem Tank einfach ablaufen oder ob man hier eine zweite Pumpe einbauen müsste. Zumal bei diesem System nicht so viel Spülwasser verwendet wird wie bei einer richtigen Zerkleinerungstoilette.

Schöne Grüße aus Bielefeld

Hermann II

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!