X

Zerhackerpumpe für WC-Kassette… kennt das jemand?

• Seite 2 von 2
Gestern 11:31
#16 RE: Zerhackerpumpe für WC-Kassette… kennt das jemand?
Fahrexperte

Bei "Schlauch" muss ich immer hieran denken: https://www.youtube.com/shorts/4l-VPylc21o

Auch ich frage mich immer wieder, wo die "großen" ihre Tanks entleeren... und ob ich mit so einem Schlauch hantieren will? Da fände ich ein senkrechtes Rohr, wie bei der CleanEvolution schon sympathischer. Dafür benötigt man aber auch entsprechende Bodenöffnungen. Kassette und Zerhacker mit dem Grauwasser zu spülen halte ich auch für sinnvoll.

Auch wenn es hier eigentlich um das Zerhacker-Prinzip geht, möchte ich kurz auf unsere Variante verweisen:
wir nutzen Flexaport. Damit haben wir die 18L der Kassette für Flüssigstoff und Feststoffe werden in einer Tüte verschweißt. Die Tüten bewahren wir in einem luftdichten Eimer auf und entsorgen sie nicht am Stell- oder Campingplatz, sondern dort, wo auch Hundebeutel entsorgt werden. Bei Kurztrips auch mal erst zu Hause - dort dann im Hausmüll (da landen Windeln ja auch). Durch die SOG-Anlage benötigen wir auch keine Chemie für die Kassette und können diese zur Not auch an jeder Toilette ausschütten, nutzen aber die Entsorgungsstation, wenn eine vorhanden oder in der Nähe ist. Für uns ist die Flexaport-Lösung mit 3 Personen der Ideal-Kompromiss und wir waren anfangs sehr, sehr skeptisch - völlig zu Unrecht - das klappt hervorragend. Zur Sicherheit haben wir aber immer eine 2. Kassette dabei, denn wir würden trotz "chemielos" niemals die Flüssigstoffe in die Natur oder sonstwo hinkippen.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Gestern 13:39
#17 RE: Zerhackerpumpe für WC-Kassette… kennt das jemand?
Admin

Zitat von Roadbuck im Beitrag #16
... und Feststoffe werden in einer Tüte verschweißt.

Gibt es da etwas neues? Bisher musste man die Tüten zuknoten. Oder habt ihr da ein kleines Schweißgerät dabei?

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:00
#18 RE: Zerhackerpumpe für WC-Kassette… kennt das jemand?
Fahrprofi

Da gibt es auch schon Anlagen die selbstständig verschweißen.
Habe ich mal auf einer Messe gesehen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:06
#19 RE: Zerhackerpumpe für WC-Kassette… kennt das jemand?
Fahrkönner

Ja die ach so gehypte Clesana.
Für mich die unnötigste Erfindung.
Mittlerweile gibt es schon Plätze bei denen die Entsorgung verboten ist, da es so viel extra Gewicht bei der Müllentsorgung ist.
Die Chemietoilette (oder wie bei ins Chemielose) wird halt übers Abwasser mit abgerechnet.

Grüße aus Dithmarschen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_on_tour

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:09
#20 RE: Zerhackerpumpe für WC-Kassette… kennt das jemand?
Fahrprofi

Ein nicht ganz unwichtiger Punkt Andreas,

Müll kostet dem SP/CP deutlich mehr Geld als Abwasser und darum mögen die diese „Systeme“ vermutlich auch nur bedingt, was das von dir beschriebene Verbot begründen würde.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:43 (zuletzt bearbeitet: Gestern 14:44)
#21 RE: Zerhackerpumpe für WC-Kassette… kennt das jemand?
Fahrkönner

Zitat von napfp im Beitrag #19
Ja die ach so gehypte Clesana.
Für mich die unnötigste Erfindung.
Mittlerweile gibt es schon Plätze bei denen die Entsorgung verboten ist, da es so viel extra Gewicht bei der Müllentsorgung ist.
Die Chemietoilette (oder wie bei ins Chemielose) wird halt übers Abwasser mit abgerechnet.

Diese Erfindung hat einen ernsten Hintergrund, der ursprünglich nix mit Camping zu tun hat. Erst informieren bevor .....

Verbotene Entsorgung:
Dies wird immer wieder erzählt, aber keiner kann Roß und Reiter nennen.

Für alle, die es tatsächlich interessiert und die sich mal ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen wollen folgender Link zum Informieren.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:44
#22 RE: Zerhackerpumpe für WC-Kassette… kennt das jemand?
Fahrexperte

Zitat von newcarado im Beitrag #17
Zitat von Roadbuck im Beitrag #16
... und Feststoffe werden in einer Tüte verschweißt.

Gibt es da etwas neues? Bisher musste man die Tüten zuknoten. Oder habt ihr da ein kleines Schweißgerät dabei?

https://www.flexaport.de/p/folienschweis...15-cm-29-90-eur

Gibt es auch beim großen Fluss unter: "Akku Folienschweißgerät"

Funktioniert super.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Gestern 15:10
#23 RE: Zerhackerpumpe für WC-Kassette… kennt das jemand?
Fahrkönner

@Testerr den ernsthaften Hintergrund kenne ich auch.
Fürs Wohnmobil erschließt es sich mir aber nicht.
Zum Glück gibt es da viele Möglichkeiten und jeder kann das nutzen was einem am besten zusagt.

Grüße aus Dithmarschen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_on_tour

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!