X

Wenn die WC-Kassette müffelt..,

  • Seite 1 von 3
07.08.2021 21:27
avatar  Catalpa
#1 Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Moderator Plauderecke

Gelegentlich kommt ein strenger Geruch vom stillen Örtchen. Für Kenner: typischer „Kanalgeruch“. Kommt halt vor denkt man, zu wenig Chemie oder zu lange gewartet oder so… nach dem Leeren und sorgfältigen Spülen sollte das erledigt sein. Pustekuchen. Die komplett leere und „saubere“ Kassette stinkt eine Stunde nach dem Einsetzen noch mehr als vorher! Man ist erstaunt, holt das Ding auf einem Rewe-Parkplatz wieder aus und zieht die bewundernden Blicke der Nichtcamper auf sich :) Ein Verdacht besteht und wie vermutet findet sich Toilettenpapier mit entsprechenden Anhaftungen an dem Schwimmer für den Füllstand. Den kann man zum Glück mit einem Handgriff rausnehmen und an der nächsten WC-Station gründlich sauber machen. Dann intensiv Lüften und der Gestank ist Geschichte. Schön. Aber auch ärgerlich, den blöden Füllstandschnippes braucht kein Mensch und er macht, wie man sieht, Ärger. Das Ding muss dauerhaft raus, dafür ist ein alternativer Verschlussdeckel nötig. Hat zufällig jemand etwas passendes gefunden?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 21:59 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2021 22:27)
#2 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Fahrprofi

Welche Kassette hast Du denn? Evtl. passen die SOG Verschlüsse für die Umrüstkits. Ich habe die C220 (blaue) und könnte morgen mal schauen, ob das Umrüstkitt auch für die Füllstandsanzeige passt. Habe hier noch ein Set liegen.

EDIT:
war mal schnell draußen für Dich schauen:
SOG-Deckel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der grüne Deckel ist von dem Set hier: Link zu SOG und passt als Ersatz für den Füllstands"sensor". Man muss ihn mit leichtem Druck reinpressen, da die eine Führungsnase etwas größer ist (ca. 1mm) als vom Sensor, Wahrscheinlich, damit man sie nicht verwechselt. Du kannst aber auch die Nase kürzen, dann passt es auch ohne Druck.

Hier der Deckel einzeln: Link zum SOG-Shop

Mich hast Du übrigens auf die Idee gebracht, den Deckel auch zu tauschen, da ich ja den Füllstand elektronisch messe.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 22:32
avatar  Catalpa
#3 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Moderator Plauderecke

Super! Vielen Dank, du warst mir sehr behilflich! Ich hatte schon überlegt mir so Teil drucken zu lassen aber das wäre sehr aufwendig…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 22:40
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
( gelöscht )

Recycling Toilettenpapier verwenden und nichts bleibt hängen, weil sich das "auflöst"!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 23:24 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2021 23:24)
avatar  Catalpa
#5 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Moderator Plauderecke

Das Zeugs soll sich zersetzen, ja. Das tut es aber nur wenn es eine gewisse Zeit im Äh…, sagen wir Wasser ist. Dummerweise ist das Wohnmobil-WC kein besonders ruhiger Ort und eine holperige Fahrt, direkt nach der Benutzung kann scheinbar Papier auf diesen Klapperatismus befördern. Dort hängt es dann in der Luft, bekommt immer mal wieder ein paar Spritzer und stinkt vor sich hin. Wir benutzen in der Regel das rosa WC-Papier aus Frankreich. Das löst sich schon gut auf, aber halt nicht in Sekunden.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 08:58 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2021 09:09)
#6 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Fahrkönner

Bei meiner großen Kassette mit Rädchen habe ich den "Einwurfschacht" drehbar, er ist nícht verschraubt.
Einmal pro Jahr öffne ich die Kassette, überprüfe den Dichtungsring, fülle sie mit einem Liter Domestos, ergänze die Menge mit soviel Wasser,
daß der Boden gut bedeckt ist, und lasse das eine Woche lang einwirken.
Spüle reichlich nach und meine Kassette ist wie neu.
SOG hatte ich noch nie, meine Verfahrensweise hat mir, was Duftabsonderungen anbelangt, immer ausgereicht.

Seit geraumer Zeit nutze ich Ammovit, einen biologischen Zersetzer, der nicht nur sehr umweltfreundlich ist sondern auch noch überaus preiswert - 5 Kilo Ammovit kosten 18,75 und reichen für 15 Kubikmeter Fäkalien. Ihr habt richtig gelesen, das wird auch in Sickergruben verwendet und ist 100 % ökologisch. Ist ein leicht verarbeitbares, grobkörniges, leicht klebriges Pulver, gut dosierbar, und viel besser zu transportieren als die elenden, sauteuren Chemiebomben (Aquachem), diese blaue Flüssigkeit.
Da diverse Klopapierhersteller ihre Produkte vergolden, kaufe ich mein leicht auflösendes Klopapier bei Herrn Bezos.
Es gibt von Papernet BioTec Klopapier für Womos, da kosten 24 Rollen aktuell 13 Euro 16, sind damit um Lichtjahre billiger als die aus Italien und lösen sich noch besser auf (in der Kassette, nicht auf der Hand) ...

donalfredo aka Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 10:29
#7 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Wolfgang,

finde ich sehr interessant das Ammovit.
Wie wendest du es genau an?
Wieviel pro Kassette und musst du Wasser dazu geben und umrühren?
Oder reicht es nach dem leeren einfach etwas in die Kassette geben und bei den ersten Geschäften ob groß oder klein kommt ja eh Spülwasser hinzu..?

Gruß Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 11:24
#8 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Fahrkönner

Vom Waschmittel habe ich einen tollen unkaputtbaren Messbecher.
Davon kommen in jede geleerte Kassette zwei Messbecher voll rein (geschätzt 20 Gramm) und ein kräftiger Schuss Wasser.
Dieses Zeug baut nämlich eine Biozone aus sich selber auf.
Ich kopiere mal die Wirkungsweise hier rein, der Hersteller wird es mir verzeihen -

Screenshot 2021-08-08 112402.png - Bild entfernt (keine Rechte)

donalfredo aka Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 11:26
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
( gelöscht )

Ammovit ist unter dessen Nutzern sehr umstritten und die Meinungen gehen weit auseinander. Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden und ausprobieren, ob er damit zurecht kommt.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 11:28
#10 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Fahrkönner

Den Ball spiele ich gerne zurück.
Aquacem ist auch sehr umstritten und um Lichtjahre teurer.
Und die Wirkung, die es vor Jahren mal hatte, ist Geschichte.
Wer zu wenig nimmt, bekommt das schnell zu riechen ...

donalfredo aka Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 12:13
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
( gelöscht )

Ich nehme übrigens überhaupt kein Chem.-Zeug, sondern nur Schmierseife und rieche nichts, dank selbstgebauter Absaugung.

Ammovit gibt (gewollte) Ablagerungen, die aber teilweise bei den 250/260 er Kassetten die feine Öffnungsmechanik stören. Daher immer einen Selbstversuch machen und der Werbung misstrauen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 12:52
#12 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Fahrkönner

Ich habe Ammovit nicht gekauft, weil ich der Werbung vertraute oder weil es preiswert ist, sondern weil es eine ganze Reihe von Campingfreunden getestet und für gut befunden hatten.
Wer Werbung glaubt, dem ist nicht zu helfen ...

donalfredo aka Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 13:03
#13 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Moderator Langzeitreisen

Danke für deine Erklärung.
Wenn man die Kassette alle 24 Stunden leert, wirkt Ammovit dann auch?
Wie sind da Deine Erfahrungen?

Grüße

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 13:55
#14 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
Fahrkönner

Keine.
Ich leere sie, wenn sie voll ist.
Hält bei uns im Schnitt vier Tage ..

donalfredo aka Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 15:02
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Wenn die WC-Kassette müffelt..,
avatar
( gelöscht )

Zitat von donalfredo im Beitrag #12
....... sondern weil es eine ganze Reihe von Campingfreunden getestet und für gut befunden hatten.
Wer Werbung glaubt, dem ist nicht zu helfen ...



Hallo Wolfgang,

ich habe es auch getestet und bin halt zu einem anderen Ergebnis gekommen. Das soll vorkommen und auch respektiert werden.
Daher wurde auch von mir empfohlen, einen Selbsttest zu machen, da Jeder die angepriesene Wirkungsweise anders.sieht!

Für Gartenfreunde mag es ja gut sein, für meine Kassettentoilette empfinde ich es nicht praktisch und wirksam genug!
Bei Wärme nur wirksam mit Überdosierung!
Bei täglicher Entleerung fast unwirksam!

Zur Werbung:
Warum bitte zitierst Du denn deren Werbung, wenn man Deinen Aussagen nach Werbung grundsätzlich nicht glauben darf?

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!