X

Gasflasche klappe

21.02.2019 12:36
#1 Gasflasche klappe
avatar
Fahrkönner

Hallo in die Runde habe gerade neue Gasflasche angeschlossen und gesehen das die Klappe innen stark mit Spritzwasser und Strassenschmutz verdreckt ist hat da schon jemand ebenfalls das erkannt und eine Lösung gefunden
Bis die Tage Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 15:26 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2019 15:27)
avatar  Lothar
#2 RE: Gasflasche klappe
avatar
Fahrkönner

Hallo Heinz
Bei uns ist der Gasflaschenkasten von unten offen und mit einem, ich sag mal Fliegengitter versehen. Darunter, von aussen, ist ein Abweiserblech zum Schutz vor Steinen, oder sonst was. Aber ganz dicht wird das nicht. Evtl. hast du das Abweiserblech verloren und Spritzwasser ist eingedrungen.
Lothar

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 17:17
avatar  Guido
#3 RE: Gasflasche klappe
avatar
Fahrexperte

Ich glaube, dass jeder Gaskasten die Öffnung hat , damit ausströmendes Gas entweichen kann. Bei uns ist auch eine Art Fliegengitter angebracht. Dreck ist da noch nicht rein gekommen. Aber wir hatten im letzten Jahr das Glück , immer nur bei herrlichem Wetter zu fahren

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 17:44
#4 RE: Gasflasche klappe
avatar
Fahrkönner

Hallo Lothar und Guido das mit der Öffnung ist bei mir auch und ist zur Be und entlüftung gedacht da Flüssigas sich wie Wasser verhält. Aber dann wären ja auch die Flaschen verschmutzt es ist aber nur die Innenseite der Klappe. Das mit dem schönen Wetter ist halt so eine Sache wir sind halt immer bei jedem Wetter unterwegs wie eben zur Zeit ist wunderbar viel Platz manchmal ganz alleine auf den Plätzen bis in einigen Wochen ist's dann vorbei und wir werden zu Hause bleiben bis die Tage Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 13:25
#5 RE: Gasflasche klappe
avatar
Moderator a.D.

Hallo Heinz,

wir sind auch schon bei durchaus besch....... Wetter unterwegs gewesen, die Innenseite der Gasfachtür ist aber bisher absolut sauber geblieben (wobei das Ganze baulich sicherlich wie überall ist, denn ich denke, dass die Öffnung nach unten vermutlich sogar vorgeschrieben ist).

Wenn das (also die Verschmutzung) deutlich anders ist, könnte das u. U. aus meiner Sicht durchaus daran liegen, dass irgend ein Teil (Abweisung) fehlt; falls sich demnächst keine Lösung findet, könnten wir ja mal beim anstehenden Treffen in Neustadt schauen, wie das bei jedem aussieht und ob sich aus der "Beschauung" dann etwas ergibt.

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 17:03
avatar  Oldcars
#6 RE: Gasflasche klappe
avatar
Fahrprofi

Ja, es ist vorgeschrieben, dass der Gaskasten (Aufbewahrungsort) nach unten offen sein muss. Es ist eine Mindestöffnung vorgeschrieben.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 17:08
avatar  Andy
#7 RE: Gasflasche klappe
avatar
Admin

Hi Heinz,

also bei uns ist das ja alles anders (die Gaskastenklappe selber sitzt hinter der Kelleerklappe - ist aber wohl nur bei den Inselbetten so). Von daher kann ich da auch nichts beitragen.

Aber generell hat Manfred recht: die Entlüftungsöffnung am Boden ist zwingend vorgeschrieben - und dis sollte auch niemand verschließen!
Dreck ist da bei uns aber auch noch nicht rein gekommen....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 18:14
#8 RE: Gasflasche klappe
avatar
Fahrkönner

Hallo Heinz,
ich habe gerade mal nachgeschaut und kann keine Verschmutzung erkennen.
Die Entlüftung wird durch ein Gitter geschützt.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 19:16
#9 RE: Gasflasche klappe
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred AndyLothar konnte die Sache wahrscheinlich erklären da beim T67 die Klappe hinter der Fahrerkabine angebracht ist und die Flaschen und der Flaschenraum selbst trocken und sauber ist und nur die Türinnenfläche stark verschmutzt ist habe ich den Verdacht das das Wasser und der Schmutz beim Fahren durch die Klappe nach innen getrieben wird da ja die Fahrzeugseite außen auch verschmutzt wird es ist auch keine Dichtung angebracht in dem Bereich der verschmutzt wird.ich werde das Problem beim unserem Besuch bei Capron ansprechen
Bis die Tage Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 23:38
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Gasflasche klappe
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

auch muss der Gasflaschenkasten rundum abgedichtet sein, also zum Wohnraum hin und bei unserem 339er auch zum Innern der Heckgarage, da hier der Gaskasten in der Heckgarage sitzt. Bei der Gasprüfung sollte das auch kontrolliert werden und ggf. erneuert werden.

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 06:09 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2019 06:16)
avatar  Oldcars
#11 RE: Gasflasche klappe
avatar
Fahrprofi

Ich meine, dass nur zum Wohnraum hin Gasdicht sein muss gemäss Vorschrift.
Zur Heckgarage hin muss nicht Gasdicht sein, wenn die Garage zum Wohnraum hin Gasdicht ist.

Die Vorschrift lautet meines Wissen nach:

Gaskasten darf nach unten nicht dicht verschlossen sein. Eine ausreichende Öffnung für gegebenenfalls austretendes Gas muss vorhanden sein. Der Gaskasten muss vom Wohnbereich dicht abgetrennt sein.

Der wortgetreue Wortlaut kann abweichend sein. Doch sollte er relativ genau getroffen sein.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 11:05
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Gasflasche klappe
avatar
( gelöscht )

Habe gestern mit einem Meister von einem Caradohändler genau darüber gesprochen, und er zeigte mir an meinem Wohnmobil auch die Dichtung zur Garage hin, dass auch hier kontrolliert wird...
ich weiß nicht ob es Heckgaragen gibt die wirklich Gasdicht sind,,,bei den Carados nicht, weil auch die Schränke der Rückwand und das Bett hinterlüftet sind...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 15:53
avatar  Oldcars
#13 RE: Gasflasche klappe
avatar
Fahrprofi

Das der Flaschenkasten dicht ist, könnte sein nur das die Türe vom Gasschrank in der Garage auch dicht schliesst, ist mir nicht aufgefallen. Werde bei Gelegenheit mal genauer hinsehen.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!