X

Gasflaschen Stahl, Alu, Kunstoff

17.07.2018 21:22 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2018 21:23)
avatar  Oldcars
#1 Gasflaschen Stahl, Alu, Kunstoff
avatar
Fahrprofi

Hallo zusammen,

wir stellen uns die Frage, wie es mit der Verfügbarkeit von Alu und Kustsoff Gasflaschen zum Taus unterwegs aussieht.
Gerne würden wir auf eine dieser Varianten wechseln, um Gewichtsmässig einen Vorteil zu erreichen.

Wer kann von Erfahrungen berichten?
Was ist zu diesem Thema etwas beisteuern?

In der Suche habe ich dazu nichts gefunden.

Gruss Daniel

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 07:54
avatar  Andy
#2 RE: Gasflaschen Stahl, Alu, Kunstoff
avatar
Admin

Hi Daniel,

ich kann da leider nichts dazu sagen, weil wir zwar Alu-Flaschen haben, diese aber niemals austauschen, weil es Tankflaschen sind.
Vielleicht wäre das aber auch für Dich eine Option? Dann brauchst Du gar nicht mehr zu tauschen, sondern fährst einfach an die nächste Autogas-Tankstelle. So machen wir das jedenfalls und haben damit auch keine Probleme ob wir irgendwo im Urlaub die passende Tauschflasche finden - müssen uns allenfalls damit ausaeinandersetzen wo es Autogas gibt, da findet sich aber in Europa überall was und man kann ja im Zweifelsfall auch eine halbe Flasche nachfüllen.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 19:17
avatar  Oldcars
#3 RE: Gasflaschen Stahl, Alu, Kunstoff
avatar
Fahrprofi

Hallo Andy,

so ein System mit Nachfüllflaschen kenne ich gar nicht.
Kannst Du mir darüber Infos geben?
Eventuell einen schlauen Link, zu einer Seite welche das Ganze erörtert.

Das wäre eine interessante Option.

Gruss Daniel

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 20:54
avatar  Guido
#4 RE: Gasflaschen Stahl, Alu, Kunstoff
avatar
Fahrexperte

Hallo,

an Aluflaschen wäre ich auch interessiert, da sie viel leichter sind.... allerdings habe ich mich mit dem Thema Austausch auch noch nicht beschäftigt.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 08:06 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2018 10:03)
avatar  Andy
#5 RE: Gasflaschen Stahl, Alu, Kunstoff
avatar
Admin

Hi Daniel,

es gibt mehrere Anbieter von Gastanksystemen (man kann auch gleich einen Tank einbauen lassen). Wir haben, soweit ich weiß, Tankflaschen von Wynen drin (da wir das gleich von Anfang eingebaut hatten und mit in der Verhandlungsmasse beim Kauf drin war, bin ich da nicht ganz sicher). Ein anderer Anbieter ist die Gasfachfrau - da kann man sich auch gut informieren.
Am Ende sind unsere (Alu-) Flaschen fest eingebaut und wir haben außen einen Anschluss zum Tanken - wie bei einem Auto das mit Autogas fährt - und so einfach ist auch das Nachtanken.
Einziger Nachteil: sollten wir wirklich mal längere Zeit auf einem Platz stehen wollen und während der Zeit wird das Gas alle, müssen wir halt mit dem ganzen Mobil los um neues Gas zu holen.
Allerdings: wenn ich das weiß, werde ich natürlich vorher noch voll tanken, ist ja kein Problem, auch wenn in dem Moment nur 5l getankt werden können....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 22:30
avatar  Oldcars
#6 RE: Gasflaschen Stahl, Alu, Kunstoff
avatar
Fahrprofi

Hallo Andy,

vielen Dank für Deine interessanten Infos.
Der Preis für solche auftankbaren Alugasflaschen finden wir zu teuer.
Wir werden bei den handelsüblichen Tauschflaschen verbleiben.
Möglicherweise sogar bei den Stahlflaschen. Wenn wir nähmlich bedenken, das man nicht viel mehr wie ca. 15 kg bei
2 Flaschen spart, ist uns der Mehrpreis es dann nicht wert.
Meistens werden wir ja eh mit dem Anhänger unterwegs sein, und das eliminiert das Gewichtsproblem vollständig.
Der Preis der auftankbaren Flaschen, entspricht der Hälfte des Preises für einen Anhänger.

Gruss Daniel

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 07:48 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 07:48)
avatar  Andy
#7 RE: Gasflaschen Stahl, Alu, Kunstoff
avatar
Admin

Hi Daniel,

was man für zu teuer hällt, muss natürlich jeder selber entscheiden.
Ich finde aber die Tankfalschen gar nicht sooo teuer. Immerhin sind (zumindest bei uns) im Preis auch Duo-Control, Crash-Sensor und Gas-Filter enthalten (zumindest hier bei uns auch bei Tauschflaschen empfehlenswert - und wer weiß schon was so im Ausland in die Flaschen kommt...) und irgendwelche Sets um andere Flaschen im Ausland nutzen zu können brauchen wir auch nicht zu kaufen (die verschiedenen Tankadapter waren wiederum mit dabei), da relativiert sich der Preis zumindest in Bezug auf die Alu-Tausch-Flaschen. Dazu kommt dann der eine oder andere Euro den man beim Gaskauf spart, vor allem wenn man etwas darauf achtet welche Gastankstelle man ansteuert (so werden wir dieses Jahr unseren Gasvorrat in Belgien auffüllen, da ist es besonders günstig). Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich aber auch auf langer Sicht der Aufpreis nicht ganz herausholen lassen, aber ein paar Euro (bei Dir wären es natürlich Franken) ist mir die Bequemlichkeit auch noch wert.
Aber wie schon gesagt, am Ende muss das jeder selbst entscheiden und eine Stahl-Tausch-Flasche ist natürlich erheblich billiger, ganz klar.

Andy

PS: unser Anhänger hat dann aber auch sehr, sehr viel mehr als das Doppelte gekostet - ist allerdings auch nicht nur eine einfache Plattform.... - wars mir am Ende aber eben auch wert.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 10:41
#8 RE: Gasflaschen Stahl, Alu, Kunstoff
avatar
Fahrer

Also. Wir haben uns eine Kunststoffflasche von SafeFill gekauft. In Deutschland zwar nicht ganz legal, dass stört mich aber noch nicht einmal perphär. Wir waren ja jetzt ein paar Wochen in Spanien, Portugal und Frankreich unterwegs. Überall dort gibt es diese Flaschen, jedoch in anderen Farben, in jedem Baumarkt oder an jeder 2. Tankstelle zum Tausch. Unterschied: Wir können unsere Flasche an jeder LPG-Tanke nachfüllen. Die Flaschen haben einen Füllstopp.
Kosten für die mittlere Größe: um die 190,00€ einschl. aller Tankadapter.

Gruß aus Köln
Gernot


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 21:01
avatar  Guido
#9 RE: Gasflaschen Stahl, Alu, Kunstoff
avatar
Fahrexperte

Wer von euch hat denn einen Gasfilter verbaut...da wird man ja jetzt auch wuschig gemacht vonwegen unsauberes Gas und Truma zahlt nicht aus der Garantie...

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 21:29 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 21:37)
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#10 RE: Gasflaschen Stahl, Alu, Kunstoff
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Hi Guido,

wir hatten in den 10 Jahren als Wohnwagenfahrer keinen Gasfilter verbaut - und auch nie Probleme.
Auch von Bekannten oder Campingplatzbekanntschaften hatte ich noch nie dergleichen gehört.

Vermutlich wirkt der Filter tatsächlich - allerdings auch in der Kasse von Truma, da Du quasi gezwungen bist, ein "Abo" einzugehen und regelmäßig nachzukaufen...

Hinsichtlich der Flaschenart: wir haben seit Jahren Alu-Tauschflaschen zu 11 kg. Die erste war bei unserem ersten gebrauchten Wohnwagen dabei, die zweite (Stahlflasche) haben wir später beim Neuwagenkauf zusätzlich ohne Mehrpreis in eine Alu-Flasche tauschen können.
Insbesondere bei Rückenproblemen (oder im solchen vorzubeugen) ist es bedeutend komfortabler, eine Alu-Flasche in den Gasflaschenkasten vom WW oder beispielsweise durch die Heckgarage in den innenliegenden Gasflaschenkasten (wie z. B. beim T447 bis MJ 2017) zu wuchten.

Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 21:38
avatar  Guido
#11 RE: Gasflaschen Stahl, Alu, Kunstoff
avatar
Fahrexperte

Da fällt irdoch noch ein Thema ein. Bei Hymer gibt es einen "Gasflaschenauszug" . Man muss zwar nicht sooft die Flaschen tauschen aber das ist ja sehr bequem. Ob man das bei dem Carado nachrüsten kann?

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 08:15
avatar  Andy
#12 RE: Gasflaschen Stahl, Alu, Kunstoff
avatar
Admin

Hi Oliver,

Zitat
wir hatten in den 10 Jahren als Wohnwagenfahrer keinen Gasfilter verbaut - und auch nie Probleme.


da ich bisher keine Erfahrungen habe, kann ich mich nur an das halten, was unser Händler erzählt hat, da soll es in den letzten paar Jahren auch im Tauschflaschenbereich deutliche Verschlechterung gegeben haben. Ob und wieweit das stimmt kann ich selbst nicht sagen - meine Erfahrungen mit Tauschflaschen sind gleich Null und werden das wohl auch bleiben.

Bei uns ist der Gasfilter ja im Paket mit den Tankflaschen gewesen - und da macht er auch unbedingt Sinn, da man an den LPG-Tankstellen leider gar nicht davon ausgehen kann sauberes Gas zu bekommen. Den Autoantrieben ist das auch völlig egal (dafür ist das Gas auf jeden Fall sauber genug), die Brenner im Wohnbereich (hier vor allem wohl der Kühlschrank) sind da deutlich empfindlicher.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 21:57
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#13 RE: Gasflaschen Stahl, Alu, Kunstoff
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Hallo Guido,

Zitat von Guido im Beitrag #11
Bei Hymer gibt es einen "Gasflaschenauszug" . Man muss zwar nicht sooft die Flaschen tauschen aber das ist ja sehr bequem. Ob man das bei dem Carado nachrüsten kann?


der Auszug ist wirklich toll!!

Nachrüsten geht grundsätzlich gut. Voraussetzung ist jedoch, dass Du eine besonders (!) hohe Tür am Flaschenkasten hast, da Du außer der Flaschenhöhe auch unten ca. 5 cm für den Auszugsschlitten benötigst.

In der Praxis hast Du aber oft nur eine kleine Tür, die unten sogar noch eine Kante hat, über die Du die Gasflaschen leicht schräg hereinheben musst - also nix mit der Montage eines Auszugsschlittens (oder Du nimmst zukünftig nur noch 5kg Flaschen...)

Besonders gut gefällt uns die Konstruktion beim T67/T448: Zum einen ist der Flaschenkasten gleich hinter der Beifahrertür (= spart viele Kilos Gewicht auf der Hinterachse), außerdem sind beide Flaschen direkt parallel (weder hintereinander noch leicht hintereinander versetzt) und zum anderen kannst Du sie einfach ohne jegliche Kante bündig in den Flaschenkasten einsetzen.


Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 22:07
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#14 RE: Gasflaschen Stahl, Alu, Kunstoff
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Hi Andy,

Zitat von Andy im Beitrag #12
Den Autoantrieben ist das auch völlig egal (dafür ist das Gas auf jeden Fall sauber genug), die Brenner im Wohnbereich (hier vor allem wohl der Kühlschrank) sind da deutlich empfindlicher.

Andy


das ist für mich ein neuer Aspekt, wo ich mich gar nicht auskenne...

Den Kühlschrank im WW haben wir grundsätzlich nur mit Strom betrieben (vor der Fahrt zu Hause 24 Std. durchgekühlt, dann unmittelbar vor der Fahrt aus unserem Küchenkühlschrank beladen - hielt die ganze Fahrt über - und dann am Campingplatz gleich wieder an das Stromnetz angeschlossen). Lediglich zur regelmäßigen Gasprüfung habe ich gesehen, dass der Kühlschrank auch auf Gas läuft (was jedesmal nervig war, weil es nie auf Anhieb klappte).

Klar die Heizung haben wir immer mit Gas betrieben (ohne jegliche Probleme) und auch den Herd gelegentlich benutzt für die Bratpfanne oder den Omnia. Für alles andere inkl. Kuchen backen und Germknödeln nehmen wir auch im Urlaub unseren Thermomix mit.

Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 14:57
avatar  Guido
#15 RE: Gasflaschen Stahl, Alu, Kunstoff
avatar
Fahrexperte

Hi Oliver, ich glaube, dann ist unser Gaskasten zu klein , denn ich muss mit der Hand schon quasi im Kasten nach oben greifen, um die Flasche aufzudrehen. Schade.... naja da wir bis jetzt reine Schönwetterfahrer sind, kommt ein Wechsel eher selten vor denke ich.

Gruß Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!