Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Cliff - Klappe Hängeschrank über der Küche / Klappe Sitzbank

Moin in die Runde,
ich habe mal zwei Fragen an alle Cliff Fahrer. Wir haben mit unserem 2025 er Cliff 602 nun schon ein paar Touren gemacht. Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die alteingesessne Cliff Fahrer vielleicht beantworten können.
Unter der Sitzbank ist ja die "Heizzentrale". Ich war immer der Meinung, dass hier unter dem Polster eine Klappe als Zugang ist. Bei uns ist das ganze Element aber verschraubt. Ist das normal so oder erst bei den 2025er Modellen?
Die Klappe bei unserem Hängeschrank über der Küche, analog zum 540er, bedarf immer etwas an Mithilfe bevor sie in den Softclose geht. Bei den Schränken überm Bett bedarf es nur eines "Stupsers" und die Klappen gehen in den Softclose. Bei der Klappe über der Küche muss man sie schon ein ganzes Stück mehr schließen, bevor sie in den Softclose geht. Wenn ich ihr , wie bei den anderen Klappen nur einen Stupser geben, muss ich noch zwei/drei Mal nachhelfen.
Freue mich über eure Rückmeldungen und danke im voraus!
Beste Grüße

Moin,
beim Carado ist das Brett unter dem Polster der Sitzbank über der Truma Heizung nicht verschraubt und kann einfach hochgeklappt werden.
Die Dämpfer der Klappen an den Oberschränken sind in ihrer Wirkung sehr unterschiedlich. Ganz schlecht ist NULL Dämpfung- nach 2 Jahren über dem Kochfeld aufgetreten und von mir getauscht.
Da scheint es besser, am Anfang der Lebebenszeit der Dämpfer mit etwas mehr Gegendruck zu leben. Es wird mit der Zeit weniger Gegendruck.

Zitat von fantomas im Beitrag #2
Ganz schlecht ist NULL Dämpfung- nach 2 Jahren über dem Kochfeld aufgetreten
Das haben wir auch, über dem Kochfeld und über der Dinette. Ich bin darüber ehrlicherweise erstaunt, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich um Häfele-Beschläge handelt...
und von mir getauscht.
Darf ich fragen, was Du für Scharniere genommen hast?
Zur Klappe der Sitzbank: In unserem 2022er LMC Innovan 640 (baugleich mit Cliff und Carado) ist nix geschraubt. Da ist eine Klappe, von der die Truma von oben zugänglich ist.
#4 RE: Cliff - Klappe Hängeschrank über der Küche / Klappe Sitzbank

Danke euch, für eure Rückmeldungen!
Dann werde ich die Scharniere wohl erstmal wertschätzen :) bei uns sind alle Häfele Beschläge.
Die fehlende Klappe irritiert mich sehr. Kenne ich es, wie von euch beschrieben, aus den vorher besichtigten Fahrzeugen anders. Vielleicht gibt es noch jemanden mit einem 2025er Fahrzeug, der hierzu was sagen kann.
Ich werde dazu auch mal bei meinem Händler nachfragen.
Schönen Samstag und Grüße von Fehmarn

Servus,
beim T68 Modelljahr 24 ist das Fach auch verschraubt. Scharniere waren wohl zu teuer.
War selbst erstaunt, aber das war auch wieder eine negative Überraschung nach Aufpreis und Modellechsel zur ursprünglichen Bestellung.
Ich musste die Klappe bei der ersten Reise mit dem Fahrzeug aufschrauben, als das Abwasser von der Dusche unter dem Fahrersitz aus dem T68 geflossen ist.
War von Küche bis Dinette alles unter Wasser aber nicht direkt sichtbar.
Dichtung in Siphon Dusche war falsch eingesetzt ab Werk.
Zum Trocknen und zur Fehlersuche alles geöffnet mehrere Tage.
War ne geile erste Reise dank Capron.

Moin,
beim Carado ist das Brett unter dem Polster der Sitzbank über der Truma Heizung nicht verschraubt und kann einfach hochgeklappt werden.
Die Dämpfer der Klappen an den Oberschränken sind in ihrer Wirkung sehr unterschiedlich. Ganz schlecht ist NULL Dämpfung- nach 2 Jahren über dem Kochfeld aufgetreten und von mir getauscht.
Da scheint es besser, am Anfang der Lebebenszeit der Dämpfer mit etwas mehr Gegendruck zu leben. Es wird mit der Zeit weniger Gegendruck.
Kannst du vielleicht kurz sagen, was das für Scharniere sind? Bei mir machen die gerade reihenweise schlapp.

Moin,
für die Hochklappscharniere über dem Kochfeld habe ich- wie original- eingebaut:
Häfele Hochklappscharnier CH 600
Caravanscharnier mit Dämpfung
Bei heimwerkertools.com Artikel Nr. 1005619

Ob man es braucht weiß ich nicht, aber wir lieben es...nicht nur im Wohnmobil.
Einfach die Schrankklappe "antippen" und sie fährt alleine zu ohne zu knallen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Zitat von Andy im Beitrag #9
Braucht man eigentlich Soft-Close?
Ich sag mal jein. Wenn man es nie gehabt hat, vermisst man es vermutlich auch nicht. Wenn die Funktion nicht mehr gegeben ist, vermisst man sie bzw. -so ist es gerade bei uns- tippt man die Schrankklappe an und sie fällt einfach stumpf und schnell zu. Vergesslich wie man ist, erschrickt man sich und im schlimmsten Fall ist da noch ein Finger zwischen. Besonders "besorgt" bin ich über die Schrankklappe, die das Compartment von unserem 4Y Sohn verschließt. Da er schon selber seine Sachen da rausholt, ist bei Softclose ein Einklemmen der Finger nahezu ausgeschlossen, wenn die Klappe aber einfach fällt... Will ich nicht erleben und schon gar nicht im Urlaub.
Habe daher gestern auch erstmal 6* CH600 bestellt.
#12 RE: Cliff - Klappe Hängeschrank über der Küche / Klappe Sitzbank

Ich hatte 10 bestellt, weil ich dachte, dass das für ein Leben dann reichen sollte.
Tatsächlich waren 9 Scharniere im drei Jahre alten Cliff hinüber. Der Wechsel ist auf jeden Fall ne Arbeit für einen, der seine Mutter mit der blanken Hand erschlagen hat...
@andy: es ist halt doof, wenn die eine Hälfte Softclose hat und die andere einfach zuballert.

Zitat von wolfsta im Beitrag #12
Der Wechsel ist auf jeden Fall ne Arbeit für einen, der seine Mutter mit der blanken Hand erschlagen hat...
Du hast Du wahre Worte gesprochen... Ich habe bislang nur an einer Klappe die Scharniere getauscht. Aufgrund der Leichtbauweise der Klappen kommen einem die Schrauben ja schon fast von alleine entgegen und können so gut wie gar nicht mehr vernünftig eingeschraubt werden... Musste ich also einkleben... *grmpf*