X

Pass' ich da noch durch?

  • Seite 1 von 2
29.04.2024 09:55
#1 Pass' ich da noch durch?
avatar
Fahrexperte

Die Maße des eigenen Wohnmobils hat man vielleicht nicht immer im Kopf, oder ist sich nicht mehr sicher...

Vielleicht stehe ich wider Erwarten doch mal vor einer Unterführung oder einer Engstelle, bei der ich mich frage, ob wir da noch durch passen...

Oder vielleicht sitzt mal jemand Anderes am Steuer, der sich bzgl. der Abmessungen des Fahrzeugs nicht so ganz sicher ist...

Da die Angaben im Kfz-Schein ja nicht so ganz alltagstauglich sind (da werden doch ganz einfach mal so wichtige Sachen wie die Außenspiegel, die Dachaufbauten oder der Fahrradträger weggelassen), habe ich mich gestern mal mit Maßband, Lot und Kreide ans Fahrzeug begeben und es in alle Richtungen vermessen. Dabei habe ich die Maße sowohl mit eingeklappten, als auch mit normal stehenden Außenspiegeln, sowie mit hochgeklapptem, als auch mit offen stehendem Fahrradträger ermittelt.

Mit den Ergebnissen habe mir mal eben ein Schildchen gebastelt, ausgeschnitten, laminiert und hinter die Sonnenblende gesteckt, mit dem ich (oder jeder andere Fahrer) nun ganz schnell dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen kann.

20240429_093205.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20240429_093325.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wer mag, für den füge ich hier zwei neutrale Varianten an. Einfach eigene Fahrzeugmaße eintragen und ausdrucken - Fertig!

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================
Bildanhänge
imagepreview

240419 Fahrzeugmaße_Schil

download

imagepreview

240429 Fahrzeugmaße_Schil

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 10:07
avatar  Torsten
#2 RE: Pass' ich da noch durch?
avatar
Moderator

Moin Martin,

genau so wie du es gemacht hast, habe ich es auch bei mir durchgeführt.
Das Kärte klemmt bei mir neben der Rettungskarte hinter der Sonnenblende.

Danke für die beiden "Rohlinge", der ein oder andere wird die sicherlich dankend nutzen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 11:49
avatar  scar2
#3 RE: Pass' ich da noch durch?
avatar
Fahrexperte

Den Luftdruck passend zu Reifen und Achslast habe ich auch noch drauf.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 17:59
avatar  Andy
#4 RE: Pass' ich da noch durch?
avatar
Admin

Du hast echt nur 2,50 m Breite über die Spiegel?
Bisher waren das doch 2,66m in der schmalen Version (die breite bei uns hat 2,78m)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 18:27
#5 RE: Pass' ich da noch durch?
avatar
Fahrexperte

Du hast mich verunsichert
Gerade war ich nochmal draußen und habe nochmal nachgemessen: sogar nur 2,49m bei normaler Stellung der Aussenspiegel.

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 18:31 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2024 18:39)
avatar  Torsten
#6 RE: Pass' ich da noch durch?
avatar
Moderator

Krass, da hast du aber ein recht "schlankes" Wohnmobil

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 18:46
avatar  Andy
#7 RE: Pass' ich da noch durch?
avatar
Admin

Ah - vielleicht hat sich das inzwischen geändert - wäre ja für alle "schlanken" gut.
Mit dem breiten Aufbau braucht es aber die extra Breite.

Ich bin aber offenbar noch jung genug, ich kann mir die Breite/Höhe/Länge noch merken
ja ok, die Höhe merke ich mir sicherheits- und einfachheitshalber mit 3 m und bei der Breite weiß ich, dass ich bei 2,50 mit angelegten Ohren durchpasse.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 18:53
avatar  Torsten
#8 RE: Pass' ich da noch durch?
avatar
Moderator

Das mit dem "merken" stimmt Andy.....Aber vielleicht muss man das ja mal irgendwo angeben oder zeigen und der "Gegenüber" versteht einen sprachlich nicht richtig.
Ich habe mir das auch ins Auto gelegt....Kostet nichts und bringt kein Gewicht mit sich.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 22:36
#9 RE: Pass' ich da noch durch?
avatar
Fahrkönner

Den Unterschied in der der Breite machen die Spiegel. Die sogenannten "Vans" ( V66 / V337) haben die kurzen Spiegelarme wie bei den Kastenwagen. Alle anderen habe aufgrund des etwas breiteren Aufbaus die langen Spiegelarme.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 09:57
#10 RE: Pass' ich da noch durch?
avatar
Fahrprofi

Ich find's klasse, Martin. Danke... direkt mal für die Sonnenblende ausgedruckt.

Ich habe zusätzlich noch den Bootscreen vom Radio geändert. Der ist ja auch einige Zeit sichtbar. Zusätzlich kann ich die Infotafel(n) jederzeit über das Radio aufrufen...

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 10:02
avatar  Andy
#11 RE: Pass' ich da noch durch?
avatar
Admin

Ja, Manfred, das ist mir schon klar, nur gibt/gab es auch noch die 2,66m Breite, ein Bekannter hat die am Kastenwagen (nachgemessen) - deshalb meine Verwunderung.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 12:04
avatar  Torsten
#12 RE: Pass' ich da noch durch?
avatar
Moderator

Sieht -wie immer- gut aus Marcus

Ich glaube bei meinem BootScreen kann ich das nicht machen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 13:16
#13 RE: Pass' ich da noch durch?
avatar
Fahrprofi

Zitat von Torsten im Beitrag #12

Ich glaube bei meinem BootScreen kann ich das nicht machen.


evtl. aber Bilder abrufen (von SD-Karte,...)

sonstige Informationen habe ich auf extra Seiten hinterlegt, einfach als Bilder in einem Ordner
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 13:02
avatar  Torsten
#14 RE: Pass' ich da noch durch?
avatar
Moderator

Ich habe heute mal geschaut und kann offensichtlich ein Logo hochladen.
Allerdings, und da scheitert es offensichtlich auch an einer vernünftigen Dokumentation, bekomme ich es einfach nicht hochgeladen.
Ich habe es sowohl auf der SD-Karte als auch über Stick versucht.
Es kommt immer wieder die Meldung "please select contain image directory". Das Testbild habe ich aber schon in alle möglichen Verzeichnisse gelegt und aufgerufen....Es geht einfach nicht.
Im Handbuch des Blaupunkt 990 DAB steht das hier:
Logo
Gerät- und Systeminfos
Hier können Sie ein eigenes Startbild/ Startlogo hochladen, z.B. über einen angeschlossenen USB- Stick. Es handelt sich hier nur um das statische Bild was ganz am Anfang des Startvorgangs angezeigt wird, das animierte BLAUPUNKT- Logo kann nicht ausgetauscht werden.

Tolle Erklärung

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 14:49
avatar  Sahra85
#15 RE: Pass' ich da noch durch?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
als unser Sohn das Womo ausgeliehen hat, da habe auch daten vom Womo auf eine Karte gedruckt. Wenn Ich das Womo fahre habe die Daten im Kopf, 7,40m lang, 2,95m hoch, 3,5t usw. was mein Womo betriff.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!