X

Achtung Brandgefahr durch 12V Betrieb des Kühlschranks.

Gestern 20:41
#1 Achtung Brandgefahr durch 12V Betrieb des Kühlschranks.
Fahrer

Hallo zusammen

ich war hier schon lange nicht mehr aktiv, habe aber jetzt eine Erfahrung gemacht, die ich aus Sicherheitsgründen mit euch teilen muss.

Habe jetzt in diesem Forum gesehen, dass Connor 06.22. eine ähnliche brenzliche Situation mit seinem WoMo hatte.
Er hat sich in seinem Beitrag gewundert, warum die Sicherung nicht ausgelöst hat. Diese kann in einem solchen Fall nicht auslösen, aber dazu später.

Auf der Heimfahrt aus meinem letzten Urlaub roch es während der Fahrt plötzlich verbrannt. Ich habe angehalten, nach der Ursache gesucht und bin auch schnell fündig geworden.

Wir haben einen Sunlight T67S aus 2020 und da befindet sich das EBL unter dem Fahrersitz.

Nach dem Öffnen der Klappe habe ich gesehen, dass 2 Stecker vor dem EBL braun verkokelt waren und das daran angeschlossene dicke braune und rote Kabel so heiß war, dass die Isolierungen schon zusammengeschmort waren.

An diesem Stecker war auch noch ein dünnes lila mit D+ bezeichnetes Kabel befestigt, deshalb habe ich direkt auf den Kühlschrank getippt, den ich bis zu diesem Zeitpunkt im Automatikbetrieb betrieben habe.
Da ich den Motor zur Kontrolle abschaltete lief mein Kühlschrank auf Gas weiter und die Kabel und Stecker kühlten sich wieder ab.
Mit dieser Erkenntnis schaltete ich den Kühlschrank fest auf Gas um und die zuvor heißen Kabel kühlten komplett ab. Ein kurzer Test auf 12 V und sie wurden direkt wieder warm.

Zuhause angekommen habe ich den Strom gemessen der über die Kabel im 12 V Betrieb fließt.
Dieser lag bei 18 A was absolut im grünen Bereich ist. Somit wusste ich, dass der Strom nicht zu hoch war und mein Kühlschrank keinen Defekt hatte.

Es ist an dieser Stelle ein Verbindungskabel verbaut, welches im Querschnitt dünner ist als die Kabel die es verbindet.
Meiner Meinung nach sind die daran befindlichen billigen Steckkontakte mit 2 mm Durchmesser viel zu dünn bemessen um 18 A Dauerstrom zu übertragen.
Wenn diese einmal anfangen sich durch den hohen Strom zu erwärmen, verlieren sie den Federdruck gänzlich und das Problem wird immer schlimmer. Sie werden dann so heiß, dass sie wie bei mir verkokeln.

Die 20 A Sicherung welche bei mir unter dem Beifahrersitz verbaut ist, kann in diesem Fall nicht auslösen, da der Strom durch den schlechten Kontakt nicht höher wird und somit immer unter dem Auslösepunkt von 20 A bleibt.

An dem schlechten und durch die Hitze immer schlechter werdenden Kontakt kann sich der Stecker und das daran angebrachte Kabel bis zum Brand aufheizen.

Ich habe die Kabel aus dem Stecker ausgebaut und mit 5 mm Goldkontaktsteckern versehen, so dass an der Stelle nichts mehr passieren kann.

Es ist ein Unding, dass solche Sicherheitsmängel in verkauften WoMos vorliegen und man muss sich wundern das diese nicht reihenweise abbrennen.

Das Problem habe ich auch Roadbuck geschildert. Er hat es nicht, weil er seinen Kühlschrank während der Fahrt nicht mit 12 V betreibt. Testweise probierte er es aus und bei ihm wurden auch die Kabel warm.

Man kann nur jedem raten, der seinen Kühlschrank während er Fahrt mit 12 V betreibt das mal zu überprüfen und gegebenenfalls zu beseitigen.

Bin mal gespannt wie eure Erfahrungen und Reaktionen sind.

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS

Antworten

Beitrag melden
Gestern 21:26
#2 RE: Achtung Brandgefahr durch 12V Betrieb des Kühlschranks.
Fahrkönner

Das betrifft nicht nur diese Verbindungen. Neben dem EBL ist eine Verteilerleiste umd da ist das noch mal mit 6,3mm Kabelschuhen gesteckt. Genau so kann es an den Anschlüssen der Steuerung bzw. auf der Platine selbst der Sicherungshalter abrauchen.
Also immer mal kontrollieren (lassen).
Betrifft aber hauptsächlich die großen 167L Kühlschränke mit dem Gefrierfach. Im Kabel vor dem EBL ist übrigens noch eine 20A Maxisicherung, die ist noch träger wie die Flachsicherung im EBL.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Heute 07:09
#3 RE: Achtung Brandgefahr durch 12V Betrieb des Kühlschranks.
Admin

Danke dir für den tollen Bericht, dein Hinweis dies bei sich zu prüfen sollte unbedingt beachtet werden.

Dass sich an Übergangsstellen wie Stecker, Sicherungshalter etc. durch ungenügende Verbindung ein zu hoher Widerstand bildet (mit der Folge der Erwärmung), haben hier ja leider schon einige erfahren müssen. Ich war beim Ladebooster auch schon betroffen.

Auf deinem Bild "Stecker 2" sieht man 2 betroffene Stecker. Hast du beide erneuert? Im Bild "Gold 2" wirkt es so, als wäre nur eine Verbindung geändert.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
Heute 08:57
#4 RE: Achtung Brandgefahr durch 12V Betrieb des Kühlschranks.
Fahrer

Hallo newcarado

Zitat:
Auf deinem Bild "Stecker 2" sieht man 2 betroffene Stecker. Hast du beide erneuert? Im Bild "Gold 2" wirkt es so, als wäre nur eine Verbindung geändert.

Bild Originalzustand

Es war ein Verbindungskabel von einem 4-poligen auf einen 2-poligen Stecker eingebaut.
Von dem 4-poligen geht noch ein dünner lila Draht D+ direkt ans EBL und der dicke blaue Draht endet im Stecker und wird nicht genutzt.

Bild Änderungen

Aus den Steckern 2 und 4 habe ich jeweils den braunen und roten Draht ausgebaut und mit Goldsteckern versehen und zusammengesteckt.
Danach habe ich die 4-poligen Stecker 1 und 2 wieder zusammen gesteckt wo aber nur noch D+ lila ans EBL geführt wird.

Jetzt hoffe ich dass ich es einigermaßen verständlich erklärt habe.

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS

Antworten

Beitrag melden
Heute 09:24
#5 RE: Achtung Brandgefahr durch 12V Betrieb des Kühlschranks.
Admin

Ja, danke dir.

Mit der Erklärung sehe ich das jetzt auch. Da sind ja 2 Steckverbindungen direkt hintereinander, wovon mindestens eine unnötig ist.

Ich werde heute mal schauen, ob bei mir (kleiner KS) eine ähnlich abenteuerliche Verkabelung ist.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!