X

San Bernardino Pass/Schweiz mit 7m-WoMo - Erfahrungen gesucht

  • Seite 1 von 2
25.01.2023 14:33 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 14:37)
#1 San Bernardino Pass/Schweiz mit 7m-WoMo - Erfahrungen gesucht
avatar
Fahrkönner

Hallo,
wir machen uns Mitte April auf in Richtung Genua und fahren dabei über die Schweiz über den San Bernardino Pass. Dabei gibt es 2 Möglichkeiten: Autobahn (A13, mit Sicherheit völlig problemlos) bzw. alternativ auf der Landstraße Nr. 13. Da wir jede Menge Zeit haben, würde ich gerne über die Landstraße fahren; enge Straßen machen mir keinen Schweiß. Meine bessere Hälfte hat jedoch ziemliche Bedenken, dass es zu eng für unser WoMo werden könnte (7 m, 2,32 m breit + Spiegel). Wer hat tatsächlich eigene Erfahrungen auf der Landstraße 13 mit einem WoMo dieser Größe und mag berichten?
Empfehlungen zu schönen Übernachtungsplätzen (gerne autark) zwischen Chur und Splügen nehme ich auch gerne.
Höre gerne von euch!
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 15:36 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 16:50)
avatar  alvier
#2 RE: San Bernardino Pass/Schweiz mit 7m-WoMo - Erfahrungen gesucht
avatar
Moderatorin

Gruezi Michael,

also über den Pass kann man fahren jedoch nur ohne Anhånger ..
Jedoch ist zu beachten dieser Pass hat Wintersperre ...im 2022 war der Pass erst im Mai offen...
Die alte Landstasse ist schon sehr schmal
Wir mussten diese alte Landstrasse einmal fahren wo ein Teilstück der A13 gesperrt war zwar mit PKW und ich fand dies schon nicht angenehm...🙃
Die A 13 ist sehr schõn zu fahren ab Rotenbrunnen ist sie Einspurig und wenn ihr nicht gerade das Osterwochenende wählt auch ohne grossen Verkehr..
Ein Halt wäre in Thusis /Andeer und Splügen schön .Mitten in der wunderschöner Bergwelt..🤩
Vor dem Tunnel auf dem Parkplatz könnt ihr auch schlafen ,jedoch direkt an der Strasse..
Wir fahren diese Strecke sicher 4 mal im Jahr..��

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 16:20 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 16:22)
avatar  Andy
#3 RE: San Bernardino Pass/Schweiz mit 7m-WoMo - Erfahrungen gesucht
avatar
Admin

Also ganz ehrlich rate ich davon ab solche Pässe (für die es eine Alternative gibt) mit dem zu fahren - unabhängig ob das erlaubt oder technisch möglich ist. Ich bin zwar den Pass selber nicht mit dem gefahren (und würde das auch nicht tun wollen), kenne ihn aber mit dem Motorrad - und gerade wenn ich damit unterwegs bin, will ich auf solchen Strecken keine Wohnmobile oder ähnlich große Fahrzeuge vor mir sehen. Ich sehe das also aus einem etwas anderen Blickwinkel und appelliere hier an die Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer, die vielleicht keine Lust auf langsames Schleichen haben.

Achja, zwar nicht auf dem San Bernadino, aber auf dem Furka "durfte" ich mit erleben, was passiert, wenn sich dann an der schmalsten Stelle ein und zwei Busse begegnen: stundenlanger Stau - muss man wirklich nicht haben.

Ich habe ja schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich vergleichbare Strecken fahren muss weil es keine Alternative gibt - Motorradfahrer lasse ich dann immer so schnell wie möglich vorbei - ich kenne das ja selber....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 09:53
#4 RE: San Bernardino Pass/Schweiz mit 7m-WoMo - Erfahrungen gesucht
avatar
Fahrexperte

denkt dran, in der schweiz müsst ihr schwerverkehrsabgaben (ca 33 euro für 10 tage innerhalb von einem jahr) bezahlen, dafür braucht ihr aber keine vignette

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 10:49
avatar  Arbu912
#5 RE: San Bernardino Pass/Schweiz mit 7m-WoMo - Erfahrungen gesucht
avatar
Fahrexperte

Zitat von huskimarc im Beitrag #4
denkt dran, in der schweiz müsst ihr schwerverkehrsabgaben (ca 33 euro für 10 tage innerhalb von einem jahr) bezahlen, dafür braucht ihr aber keine vignette


...... das aber nur ab 3,5 to.

bis 3,5 to. weiterhin die Vignette

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 11:46
#6 RE: San Bernardino Pass/Schweiz mit 7m-WoMo - Erfahrungen gesucht
avatar
Fahrexperte

ja aber sein wohnmobil wiegt 4t, somit kann er günstiger fahren und braucht keine vignette ..
aber nicht jeder denkt in der schweiz an die schwerverkehrsabgaben, die immer bezahlt werden muss, egal ob auf der autobahn fährst oder auf dem campingplatz stehst..

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 13:57 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2023 14:00)
#7 RE: San Bernardino Pass/Schweiz mit 7m-WoMo - Erfahrungen gesucht
avatar
Fahrkönner

Zitat von huskimarc im Beitrag #6
ja aber sein wohnmobil wiegt 4t, somit kann er günstiger fahren und braucht keine vignette ..
aber nicht jeder denkt in der schweiz an die schwerverkehrsabgaben, die immer bezahlt werden muss, egal ob auf der autobahn fährst oder auf dem campingplatz stehst..


Danke für den Hinweis, aber das war mir schon klar. Ergänzen möchte ich, weil es vielleicht nicht jeder weiß, dass es eine kostenlose App namens "VIA" gibt, mit der man sein Fahrzeug völlig unbürokratisch übers Smartphone für die Schweizer Schwerlastabgabe registrieren und die Gebühren bezahlen kann (alle möglichen Tarifoptionen sind auswählbar). Kein Anhalten an Grenzübergängen, keine Formulare und kein Zeitverlust mehr! Der Nachweis der Zahlung erfolgt bei Bedarf (z.B. bei Kontrollen) ebenfalls über die App. Wer Rechnungen für die Gebühren braucht, erhält diese auch.
So geht Maut...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 14:03
#8 RE: San Bernardino Pass/Schweiz mit 7m-WoMo - Erfahrungen gesucht
avatar
Fahrprofi

Bei der Gelegenheit - die Schwerlastabgabe für Fahrzeuge über 3,5t ist eine "Steuer" und keine "Maut-Gebühr".
Man muss auch den Tag entwerten, wenn man auf einem Stellplatz steht und nicht fährt...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 14:09 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2023 14:14)
#9 RE: San Bernardino Pass/Schweiz mit 7m-WoMo - Erfahrungen gesucht
avatar
Fahrkönner

Zitat von Roadbuck im Beitrag #8
Bei der Gelegenheit - die Schwerlastabgabe für Fahrzeuge über 3,5t ist eine "Steuer" und keine "Maut-Gebühr".
Man muss auch den Tag entwerten, wenn man auf einem Stellplatz steht und nicht fährt...


Ja, danke für die Richtigstellung. Das beugt Missverständnissen vor und schützt ggf. vor finanziellem Schaden. Keine Ahnung, wie kulant die Schweizer Polizei bzw. die Behörden bei etwaigen Verstößen sind.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Wer hat denn noch konkrete Erfahrungen mit der San Bernardino Landstraße Nr. 13 gemacht und kann berichten?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 14:38
avatar  René ( Gast )
#10 RE: San Bernardino Pass/Schweiz mit 7m-WoMo - Erfahrungen gesucht
avatar
René ( Gast )

Hallo,

das Befahren des Passes ist sicher Ansichtssache, geht aber, wenn alle etwas Rücksicht aufeinander nehmen. Wenn es nicht möglich wäre, auch im Begegnungsverkehr, hätten die Behörden das längst verboten.
Ungeübte Flachland Tiroler sollten es sich aber genau überlegen.

LG René


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 14:49 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2023 14:50)
avatar  T68 XV
#11 RE: San Bernardino Pass/Schweiz mit 7m-WoMo - Erfahrungen gesucht
avatar
Fahrkönner

Hallo Marcus,

bist du sicher das die Schwerlastabgabe auch greift wenn man auf dem CP steht. Man kann doch m.W. auch einzelne Tage im Jahr für Durchfahrten buchen, oder?

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 15:29 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2023 15:29)
#12 RE: San Bernardino Pass/Schweiz mit 7m-WoMo - Erfahrungen gesucht
avatar
Fahrprofi

Je

Zitat von T68 XV im Beitrag #11

bist du sicher das die Schwerlastabgabe auch greift wenn man auf dem CP steht. Man kann doch m.W. auch einzelne Tage im Jahr für Durchfahrten buchen, oder?

ja. Du musst für jeden Tag Aufenthalt einen Tag entwerten.

Zitat: *Beim Zahlungsnachweis für 10 Einzeltage müssen Sie vor der Einfahrt den entsprechenden Tag und danach jeden weiteren Aufenthaltstag in der Schweiz selbstständig entwerten.

Quelle: bazg.admin.ch

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 15:30
avatar  T68 XV
#13 RE: San Bernardino Pass/Schweiz mit 7m-WoMo - Erfahrungen gesucht
avatar
Fahrkönner

Hallo Marcus,
das hätte ich vermutlich so nicht gemacht. Danke

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 15:40
#14 RE: San Bernardino Pass/Schweiz mit 7m-WoMo - Erfahrungen gesucht
avatar
Fahrexperte

Ich nutze es nicht per App sondern in Papier Form,kann so von Hand eintragen wann ich dort fahre...
Rechtlich müsste man auch den Tag eintragen, wenn man nur auf dem Platz steht... was evtl schwer zum nachweisen ist, wenn man es vergessen würde, vorallem bei der Papier Form..
Was App etc angeht, bei den meisten Handy Verträgen in der Nähe zur CH Grenze die mobile Daten bzw Daten Roaming abschalten, wird sonst auch teurer

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 16:21
avatar  T68 XV
#15 RE: San Bernardino Pass/Schweiz mit 7m-WoMo - Erfahrungen gesucht
avatar
Fahrkönner

noch ein guter Tipp.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!