X

Rückfahr-Camera 4pol.Stecker-welche Cameras passen?

15.05.2024 00:07
#1 Rückfahr-Camera 4pol.Stecker-welche Cameras passen?
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

Am Freitag haben wir ja endlich unser Womo abgeholt, soweit,so gut.
Jetzt bin ich nach und nach dabei, Radio-Navi (Xtrons10") sowie Thitronik-Alarmanlage einzubauen.
Wir haben die Camera Vorverkabelung, habe das Kabel auch gefunden.
Vorne sind es Cynch-Stecker, hinten zweimal 4-polige Stecker, ich nehme mal an für 2 Cameras.
Was habt ihr für Cameras, welche passen an diese Stecker hinten?

Viele Grüsse, Huey


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2024 11:02
#2 RE: Rückfahr-Camera 4pol.Stecker-welche Cameras passen?
avatar
Fahranfänger

Ich bin auch sehr interessiert, da ich das gleiche Problem habe.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2024 20:13
#3 RE: Rückfahr-Camera 4pol.Stecker-welche Cameras passen?
avatar
Fahrkönner

Kommt drauf an, wenn es immer noch so ist das mit dem originalen Kabel nur 5v hinten ankommen dann muss eine 5v Kamera holen oder das Original Kabel umloten


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 00:09
#4 RE: Rückfahr-Camera 4pol.Stecker-welche Cameras passen?
avatar
Fahranfänger

Hallo,
Hm,wenn tatsächlich nur 5V ankommen- was ist denn das für ein Mist?
Bliebe noch, die Versorgungsspannung vom Rückfahrlicht zu holen, das sind nicht so viele Meter wie von ganz vorn.
Es soll ja keine dauernde Spannung da anliegen, nur wenn die Kamera gebraucht wird.
Ein weitere Möglichtkeit fällt mir ein : ein Relais (6v) an die 5V, und 12V irgendwo hinten abgreifen.
Ob da schon was liegt weiß ich jetzt nicht, aber eIne etwas dickere Leitung wollt ich sowieso nach hinten legen, irgendwelche Verbraucher hat man ja immer.

Hab inzwischen die Belegung der 4-poligen Steckerchen herausgefunden, die werden gar nicht mal so selten für Kameras im Auto hergenommen, z.B. hab ich ein Garmin-Navi, mit einer Kamera als Zubehör, über Funk, da ist auch so ein Stecker dran. Wusste gar nicht daß da so ein Kabel verbaut ist, hab`s noch nie benutzt.
Ne Kamera hab ich gekauft, so eine aufgesetzte auf ein Glas für die 3.Bremsleuchte, die kann man in Grenzen im Winkel nach hinten einstellen, und es sind einige Infrarot-LEDs verbaut, für die Ausleuchtung nachts. Die hat nen Cynch-Anschluß, und 1x nen Anschluss für 12V. Das kann ich umlöten, ein 4-pol. Verlängerungskabel hab ich bestellt, das sind ja nur Masse, 12V+, und das Video-Signal, evtl. noch die Abschirmung für CVBS.
Morgen muß ich erstmal rausfinden, wie der Anschluß am Radio tut. Entweder ich oder das Radio (Xtrons) haben`s vergessen, da war was mit dem Anschluss, der das Kamerabild auf den Monitor holt-da muss Masse dran, oder 12V+, ich rescherschiere noch ...
Die Doku von Xtrons ist halt sehr bescheiden...

Nebenher kämpf ich noch mit der Thitronik, scheinbar ist die nicht geeignet für unseren Ducato 8.
Dazu mach ich aber n anderen Tröt auf.

Gruß aus dem schwarzen Walde,

Huey


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 11:29 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2024 11:31)
#5 RE: Rückfahr-Camera 4pol.Stecker-welche Cameras passen?
avatar
Fahrkönner
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Vorne Bzw am Anfang vom Kabel ist so ein Knubbel wo aus 12v 5v macht, dies kann man auch umloten, wobei es heute angeblich auch günstige 5v Kamera geben soll, vor 3 Jahren haben die gleich mal 300 Euro mehr gekostet
Hier mal ein Bild wie es beim Modell 22 aussieht

Hier noch eine 5v Kamera
Werbung: https://www.ebay.de/itm/325855029459?chn...KgaAhdTEALw_wcB

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Bildanhänge
imagepreview

DSC_2098.JPG

download

imagepreview

DSC_2108.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 17:55
#6 RE: Rückfahr-Camera 4pol.Stecker-welche Cameras passen?
avatar
Fahranfänger

In meinem sehe ich 2 4-polige Ministecker und ein rotes Kabel.Foto stekkers 3e remlicht tbv camera.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 19:02 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2024 19:03)
avatar  T67
#7 RE: Rückfahr-Camera 4pol.Stecker-welche Cameras passen?
avatar
T67
Fahrexperte

Ich habe bei unseren damaligen T67 diese Stecker abgeschnittten und die Kabel mit den Kamerakabel direckt verlötet.
rot Plus
schwarz Minus
gelb Videosignal.
So war es bei mir.
12 V kam vor vorne.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2024 12:52
#8 RE: Rückfahr-Camera 4pol.Stecker-welche Cameras passen?
avatar
Fahranfänger

T67,werden Sie auf meine Nachricht antworten?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2024 11:43
avatar  Maschi
#9 RE: Rückfahr-Camera 4pol.Stecker-welche Cameras passen?,
avatar
Fahrer

Vielleicht noch ein Hinweis zu der oben verlinkten 5 V Kamera aus dem Zubehörhandel.

Wir haben diese gekauft, gegen die defekte ab Werk/Europa Edition getauscht. Allerdings in der klaren Version.

Vorsicht, keine ausreichende Führung für die dickeren Kabel zum Radio, entweder vorsichtig ausfräsen oder Schraube nicht fest ziehen.
Hatte die Originale aber auch nicht, deshalb ja schon ab Werk oder ab Händler gebrochen.

Ob man, wenn noch nicht vorhanden, das Loch nach Innen mittig setzen kann? Wie will man das dann abdichten?
Ab Werk/Händler ist die Durchführung ja neben der Leuchte.
Wenn das Ende mit dem Schraubenloch am Gehäuse bricht, wird evtl. (wie bei uns) das Gehäuse undicht und die LED saufen irgendwann ab.

Die von dem Händler gelieferte Kamera läuft auf NTSC, das Radio war auf PAL eingestellt.
Muss man bei beiden Kanälen umstellen. Die Hotline des Händlers lobenswert, sehr freundlich und Kompetent.

Vorteil:
Deutlich wertigere Ausführung, Kameragehäuse jetzt aus Metall (merk man sofort, 150 g statt 80 g in der Hand)

Die obere Kamera hat einen anderen Winkel, schaut viel weiter über den Biketräger hinweg.
(Hab das neulich mit einem Sunlight verglichen, der neben uns stand.)

Viel besseres Bild, jetzt nutzen wir die auch mal als Rückspiegel.

Lediglich die aufzuklicksenden Abdeckungen an den Seiten saßen uns zu stramm, vermuten keine zerstörungsfreie Demontage möglich.
Deshalb haben wir die alten Abdeckungen mit viel Sika angeklebt.

Wir sind sehr zufrieden mit der Kamera „für die Hälfte“.

Lieber Gruß
Tina

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2024 14:28
#10 RE: Rückfahr-Camera 4pol.Stecker-welche Cameras passen?,
avatar
Fahranfänger

Hallo,

Wenn du die zwei vierpoligen Kabel vorfindest(hinten beim Bremslicht) dann endet dieses Kabel vorn mit zwei Cynch und Stromversorgung. Ich glaub Weiss hinten war plus, kannst ja einfach Durchmessern.
Ich hab mir ne Camera mit Cynch Anschluss gekauft, und ein Verlängerungskabel vierpoligen. Dann hab ich das durchgeschnittn, und an die Camera den Stecker angelötet, damit das originale so bleibt wie es ist-Stichworte Garantie.
Ist etwas umständlich, aber Cameras die vom Anschluss her passen, kosten richtig Geld, das hab ich nicht eingesehen.

Hab gerade keine Bilder zur Hand, hab aber einige gemacht, falls das jemand interessiert, wird aber voraussichtlich eine Woche dauern, bin noch bis Ende des Monats unterwegs.

Grüße, Huey


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2024 16:59
#11 RE: Rückfahr-Camera 4pol.Stecker-welche Cameras passen?,
avatar
Fahranfänger

Die 4 poligen Kabel sehen nach einer Standard Verkabelung aus.
Da sollte es doch den richtigen Adapter geben.

Stichworte:
Waeco Vorverkabelung
Verkabelung Rückfahrkamera

Da findet man bei Google schnell was, z.B. das hier:
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Sieht allerdings nicht 100% identisch aus, auf den ersten Blick.
Da fehlt der Verdrehschutz.

Sunlight hat auch was im Angebot, da schon mal geschaut?
image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2024 20:55
#12 RE: Rückfahr-Camera 4pol.Stecker-welche Cameras passen?,
avatar
Fahranfänger

Ich kontaktierte den Sunlight-Händler und fragte, welche Kamera ohne Adapter passen würde.
Seine Antwort war, dass mit der Werksverkabelung von Sunlight nur der Dynavision CW 920 geignet sei und bei einer anderen Kamera muss das gesamte Kabel vom Moniceiver ausgetauscht werden.
KatziKatz, leider sind die von Dir genannten Adapter keine Lösung für den Anschluss an den 6-Pin-Stecker der Kamera.
Wenn ich genau wüsste, welche Kabel zusammengelötet werden müssen, würde ich es wagen, die Stecker abzuschneiden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!