X

Rückfahr-Camera 4pol.Stecker-welche Cameras passen?

15.05.2024 00:07
#1 Rückfahr-Camera 4pol.Stecker-welche Cameras passen?
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

Am Freitag haben wir ja endlich unser Womo abgeholt, soweit,so gut.
Jetzt bin ich nach und nach dabei, Radio-Navi (Xtrons10") sowie Thitronik-Alarmanlage einzubauen.
Wir haben die Camera Vorverkabelung, habe das Kabel auch gefunden.
Vorne sind es Cynch-Stecker, hinten zweimal 4-polige Stecker, ich nehme mal an für 2 Cameras.
Was habt ihr für Cameras, welche passen an diese Stecker hinten?

Viele Grüsse, Huey


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2024 11:02
#2 RE: Rückfahr-Camera 4pol.Stecker-welche Cameras passen?
avatar
Fahranfänger

Ich bin auch sehr interessiert, da ich das gleiche Problem habe.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2024 20:13
#3 RE: Rückfahr-Camera 4pol.Stecker-welche Cameras passen?
avatar
Fahrkönner

Kommt drauf an, wenn es immer noch so ist das mit dem originalen Kabel nur 5v hinten ankommen dann muss eine 5v Kamera holen oder das Original Kabel umloten


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 00:09
#4 RE: Rückfahr-Camera 4pol.Stecker-welche Cameras passen?
avatar
Fahranfänger

Hallo,
Hm,wenn tatsächlich nur 5V ankommen- was ist denn das für ein Mist?
Bliebe noch, die Versorgungsspannung vom Rückfahrlicht zu holen, das sind nicht so viele Meter wie von ganz vorn.
Es soll ja keine dauernde Spannung da anliegen, nur wenn die Kamera gebraucht wird.
Ein weitere Möglichtkeit fällt mir ein : ein Relais (6v) an die 5V, und 12V irgendwo hinten abgreifen.
Ob da schon was liegt weiß ich jetzt nicht, aber eIne etwas dickere Leitung wollt ich sowieso nach hinten legen, irgendwelche Verbraucher hat man ja immer.

Hab inzwischen die Belegung der 4-poligen Steckerchen herausgefunden, die werden gar nicht mal so selten für Kameras im Auto hergenommen, z.B. hab ich ein Garmin-Navi, mit einer Kamera als Zubehör, über Funk, da ist auch so ein Stecker dran. Wusste gar nicht daß da so ein Kabel verbaut ist, hab`s noch nie benutzt.
Ne Kamera hab ich gekauft, so eine aufgesetzte auf ein Glas für die 3.Bremsleuchte, die kann man in Grenzen im Winkel nach hinten einstellen, und es sind einige Infrarot-LEDs verbaut, für die Ausleuchtung nachts. Die hat nen Cynch-Anschluß, und 1x nen Anschluss für 12V. Das kann ich umlöten, ein 4-pol. Verlängerungskabel hab ich bestellt, das sind ja nur Masse, 12V+, und das Video-Signal, evtl. noch die Abschirmung für CVBS.
Morgen muß ich erstmal rausfinden, wie der Anschluß am Radio tut. Entweder ich oder das Radio (Xtrons) haben`s vergessen, da war was mit dem Anschluss, der das Kamerabild auf den Monitor holt-da muss Masse dran, oder 12V+, ich rescherschiere noch ...
Die Doku von Xtrons ist halt sehr bescheiden...

Nebenher kämpf ich noch mit der Thitronik, scheinbar ist die nicht geeignet für unseren Ducato 8.
Dazu mach ich aber n anderen Tröt auf.

Gruß aus dem schwarzen Walde,

Huey


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 11:29 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2024 11:31)
#5 RE: Rückfahr-Camera 4pol.Stecker-welche Cameras passen?
avatar
Fahrkönner
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Vorne Bzw am Anfang vom Kabel ist so ein Knubbel wo aus 12v 5v macht, dies kann man auch umloten, wobei es heute angeblich auch günstige 5v Kamera geben soll, vor 3 Jahren haben die gleich mal 300 Euro mehr gekostet
Hier mal ein Bild wie es beim Modell 22 aussieht

Hier noch eine 5v Kamera
Werbung: https://www.ebay.de/itm/325855029459?chn...KgaAhdTEALw_wcB

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Bildanhänge
imagepreview

DSC_2098.JPG

download

imagepreview

DSC_2108.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!