X

Truma Combi Heizung akute Probleme

28.03.2024 09:53 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2024 09:54)
avatar  toni11
#1 Truma Combi Heizung akute Probleme
avatar
Fahrer

Moin!
Stehe gerade an der Côte d’Azur und unser Warmwasser wollte nicht. Heizung geht auch nicht, habe ich dann festgestellt. Bedienteil leuchtet grün und das blinkende orange Licht ist aus.
Gestern klappte es noch. Ich höre die Heizung auch überhaupt nicht. Brenner am Herd funktioniert, Gas ist also noch da. Ideen? Mich irritiert halt, dass es zu keiner Fehlermeldung kommt.

unterwegs mit einem CV640 mit Aufstelldach (aka Sunlight Cliff)

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 10:12 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2024 10:15)
#2 RE: Truma Combi Heizung akute Probleme
avatar
Fahrkönner

Gibt das Glücksrad Blinkzeichen von sich, als Fehlermeldung? Ansonsten, wie hoch ist die Spannung der Aufbaubatterie?
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 10:18
avatar  toni11
#3 RE: Truma Combi Heizung akute Probleme
avatar
Fahrer

Batterie 75% und grüne LED leuchtet durchgehend. Beim „aufheizen“ (was ja nicht passiert) blinkt orange und geht dann irgendwann aus. Soweit so normal. Nur kommt weder heiße Luft, noch warmes Wasser. Ich höre die Heizung auch nicht anspringen.

unterwegs mit einem CV640 mit Aufstelldach (aka Sunlight Cliff)

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 10:23 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2024 10:23)
#4 RE: Truma Combi Heizung akute Probleme
avatar
Fahrkönner

Was für eine Truma, Gas oder Diesel?
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 10:33
avatar  T68 XV
#5 RE: Truma Combi Heizung akute Probleme
avatar
Fahrkönner

Hallo, versuch mal 15 Minuten die Heizung komplett aus zu lassen, falls noch nicht geschehen. Also ganz aus, so wie im Winterschlaf.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 10:37 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2024 10:38)
#6 RE: Truma Combi Heizung akute Probleme
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi,

Vielleicht ist die Sicherung auf der Trumaeinheit defekt.

"Weitere Fragen

Wo ist die Sicherung bei einer Truma-Heizung?

Auf der Oberseite der Truma-Einheit befindet sich eine kleine abnehmbare Blende mit einer farblich gekennzeichneten Sicherung darin"


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 11:02
avatar  toni11
#7 RE: Truma Combi Heizung akute Probleme
avatar
Fahrer

Leute ihr seid toll!!!
Großartig, wie ihr hier mir helft. Ich glaube ich hab zu früh geheult. Das blinken der Orangen LED hätte mir zu denken geben sollen. Drei mal war der FEHLERcode. Nicht der Aufheizcode.
Es lag vermutlich am Fensterkontakt über dem Kamin. Das hab ich die ganze Zeit auf Lüften stehen gehabt. Jetzt hab ich es ganz zu und die Orange LED leuchtet zusammen mit der grünen dauerhaft. Hoffe, dass in ein paar Minuten auch warme Luft/Wasser kommt. Puhhh hab das Gefährt ja erst seit letztem Jahr und muss noch Erfahrungen sammeln.

Nebenbei; kann ich das Truma Bedienteil irgendwie gegen etwas digitales ausrüsten? Dann hätte ich vllt auch den Fehlercode bemerkt.

unterwegs mit einem CV640 mit Aufstelldach (aka Sunlight Cliff)

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 11:07 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2024 11:08)
avatar  scar2
#8 RE: Truma Combi Heizung akute Probleme
avatar
Fahrexperte

Ich hatte unter dem Kühlschrank nach 2 Jahren so einen angegammelten Verbindungsstecker:







Da funktionierte die Heizung auch nicht.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 11:09
avatar  Olli54
#9 RE: Truma Combi Heizung akute Probleme
avatar
Fahrexperte

Zitat von toni11 im Beitrag #7
Nebenbei; kann ich das Truma Bedienteil irgendwie gegen etwas digitales ausrüsten? Dann hätte ich vllt auch den Fehlercode bemerkt.


Hallo Toni,

ja umrüsten auf Truma CP-Plus

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 11:10 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2024 11:11)
avatar  Bärla
#10 RE: Truma Combi Heizung akute Probleme
avatar
Fahrkönner

Zitat von toni11 im Beitrag #7
Nebenbei; kann ich das Truma Bedienteil irgendwie gegen etwas digitales ausrüsten? Dann hätte ich vllt auch den Fehlercode bemerkt.

Ja, das Glücksrad kann man einfach durch das Truma Bedienteil CP plus ersetzten.
Man braucht nur Dauerplus (z.B. von der Heizung oder dem LT-100 Bedienpanel).
Der "Telefonstecker" ist bei beiden der gleiche und braucht nur umgesteckt zu werden.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 11:16 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2024 11:40)
avatar  Olli54
#11 RE: Truma Combi Heizung akute Probleme
avatar
Fahrexperte

Toni schau mal Im Wiki dieses Forums. Da ist einiges erklärt und viele haben den Einbau/Umbau schon vollzogen. Auf jeden fall eine Bereicherung.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate
Bildanhänge
imagepreview

Truma CP PLus.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 11:42
avatar  Andy
#12 RE: Truma Combi Heizung akute Probleme
avatar
Admin

Zitat
Es lag vermutlich am Fensterkontakt über dem Kamin.

Dazu wäre eine Angabe des Modells sinnvoll gewesen - den Kontakt haben die meisten hier nicht und kommen dann auch nicht auf so einen simplen Fehler. Unser 339 hat den aber auch und genau das Problem hatte ich (am Anfang) auch schon mal - inzwischen geht mein erste Blick immer zuerst zum Fenster, wenn die Truma nicht gleich will.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 20:17
avatar  Torsten
#13 RE: Truma Combi Heizung akute Probleme
avatar
Moderator

Auch ich kann dir das CP Plus nur wärmstens ans Herz legen.
Das ist ein 200% Gewinn, alleine von den Möglichkeiten genau einstellen zu können.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 14:46
avatar  toni11
#14 RE: Truma Combi Heizung akute Probleme
avatar
Fahrer

Danke Euch für Eure Tipps, es lag tatsächlich nur am Fenstern. Und Du, Andy, hast natürlich recht. Das Modell hätte geholfen. Muss mal sehen, dass ich das gleich mal in meine Signatur tippe.

unterwegs mit einem CV640 mit Aufstelldach (aka Sunlight Cliff)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!