X

Elektrisches Kugelhahnventil Lilie 855

17.03.2024 09:01
#1 Elektrisches Kugelhahnventil Lilie 855
avatar

Hallo
Ich möchte o.g.Ventil zum Schmutzwasser ablassen nutzen. Dazu ist eine Kamera vorgesehen. Weil ich schon Werkseitig zwei Kameras hinten habe ,habe ich DashCam (auf dem Rückspiegel montiert)... mit Hintenkamera geholt..
Auf der DashCam sehe ich der Blick nach vorne , hinten oder beide. Die Hintenkamera wird über dem Ventil verbaut damit ich alles in dem Bereich sehen kann. Alle Kabeln sind schon verlegt.
Ich habe Kugelhahnventil Lilie 855 geholt ...und jetzt stehe ich auf dem Schlauch . Überall habe ich gelesen ,gesehen ,daß dieses Ventil 2 Poligen Kabel hat....meine hat 5 Ader . Weil ich nicht sicher bin ,wie es angeschlossen wird...bitte Euch um Hilfe .
P.S.Von mir gelegte Versorgungskabel hat die gleiche Stärke ,wie Kabel vom Ventil.
MfG Andreas

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20240317-WA0001.jpg

download

imagepreview

IMG-20240317-WA0002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 10:42
avatar  Torsten
#2 RE: Elektrisches Kugelhahnventil Lilie 855
avatar
Fahrexperte

Mit Rot und Schwarz steuerst du das Ventil, Gelb und Grün sind für das „Zustandsignal AUF oder ZU“ und Weiß ist die Erde.
Also Rot und Schwarz für die reine Ventilsteuerung nutzen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 10:47
#3 RE: Elektrisches Kugelhahnventil Lilie 855
avatar

Danke für schnelle Antwort Torsten.
MfG Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 13:28
#4 RE: Elektrisches Kugelhahnventil Lilie 855
avatar

Der Schalter einfach verlötet ...wird noch isoliert. Baut nach hinten nicht so viel auf.
MfG Andreas

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20240317-WA0011.jpg

download

imagepreview

IMG-20240317-WA0012.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 00:09
avatar  Torsten
#5 RE: Elektrisches Kugelhahnventil Lilie 855
avatar
Fahrexperte

Bin auf dein Ergebnis samt Bilder gespannt.
Ich mag dieses Gadget auch total und erfreue mich beim entsorgen jedes mal aufs Neue.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 09:41
#6 RE: Elektrisches Kugelhahnventil Lilie 855
avatar

Hallo Torsten
Ich habe das nach Deinem Hinweis angeschlossen und funktioniert wunderbar.
Jetzt nur am RM einbauen...aber ....es regnet.
Schönen Tag
MfG Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 15:03
#7 RE: Elektrisches Kugelhahnventil Lilie 855
avatar

Hallo
Ich habe bei dem Lilie Ventil von jeder Seite zwei Nuten ,aber nur ein O-Ring sitzt drin.
Ist das OK oder fehlt mir was ?
MfG Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 18:20
avatar  Torsten
#8 RE: Elektrisches Kugelhahnventil Lilie 855
avatar
Fahrexperte

Schwierige Frage, kenne das Ventil nicht.
Kannst du da mal bitte ein Bild zu einstellen, vielleicht kann man da was erkennen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 18:47
#9 RE: Elektrisches Kugelhahnventil Lilie 855
avatar
Fahrer

Zitat von AndreasB im Beitrag #7
Hallo
Ich habe bei dem Lilie Ventil von jeder Seite zwei Nuten ,aber nur ein O-Ring sitzt drin.
Ist das OK oder fehlt mir was ?
MfG Andreas


Camping Wagner schreibt dazu:
https://www.campingwagner.de/product_inf...ss-530-mm-.html

Mit doppel O-Ringen.

Aber mal eine andere Frage dazu. Passt das dann auf das vorhandene Rohr einfach drauf ohne weitere Zwischenstücke?

Grüße André 😎


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 19:01
#10 RE: Elektrisches Kugelhahnventil Lilie 855
avatar
Fahrer

Also das Ventil muss zwei O-Ringe haben und wird nur auf die vorhandene Ablaufleitung, Durchmesser 40 mm gesteckt und nicht verklebt.
Da es sich ja um ein Druckloses-Abwassersystem handelt, wird einfach das Ventil auf die durchgeschnittene Leitung aufgesteckt. Bitte kein Gleitmittel nehmen, die O-Ringe sind für den einmaligen gebrauch "gefettet" Es müssen 2 O-Ringe links/rechts im Ventil sein. Die Ablaufleitung wird dementsprechend gekürzt nach Ventillänge oder etwas nach vorne geschoben, wenn Platz da ist.
Ich baue übrigens die günstige Variante (Ossi halt) ein Aber dazu später, wenn es so weit ist.

Grüße Roland

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 19:05
#11 RE: Elektrisches Kugelhahnventil Lilie 855
avatar
Fahrer

Zitat von Torsten im Beitrag #8
Schwierige Frage, kenne das Ventil nicht.
Kannst du da mal bitte ein Bild zu einstellen, vielleicht kann man da was erkennen.


Torsten, im Ventil sind zwei O-Ringe, die am Rohr anliegen und es Abdichten. Eine Anleitung gab es auch mal hier.

Grüße Roland

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 19:05
#12 RE: Elektrisches Kugelhahnventil Lilie 855
avatar
Fahrkönner

Moin,
ich hab das Ventil verbaut, es passt schon wie gesagt auf die Rohre. Bei uns hat es sogar geklappt, dass das Ventil komplett in der Tankverkleidung verschwindet. Hab leider kein Bild zur Hand.

Gruß Michel

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 20:46
#13 RE: Elektrisches Kugelhahnventil Lilie 855
avatar

Danke allen für Unterstützung.

Ausschnitt aus Bedienungsanleitung.

O-Ring 1 ist dabei in den Außenringnuten der Rohrenden fixiert. O-Ring 2 ist in den Innenringnuten des Ventilkörpers und der Muffen angeordnet. Beim Einstecken des Rohrendes greifen die beiden O-Ringe dann in die jeweils komplementäre Nut am anderen Bauteil. Der Doppel-O-Ring dichtet ab und sichert gleichzeitig die Verbindung. Dabei bleibt die Verbindung flexibel, sodass ein Nachjustieren möglich ist.

Ich habe Nachmittags mit Verkäufer gesprochen und er hat's mir erklärt.
Lösung...kurzes Rohr mit O-Ringen bestellt....o.g. kommen ins Ventil und Rohr ins Müll.
Das ganze elektrisch angeschlossen...aber noch nicht Fertig.....

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20240318-WA0000.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 20:10
#14 RE: Elektrisches Kugelhahnventil Lilie 855
avatar

Hallo
Projekt abgeschlossen.

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20240320-WA0000.jpg

download

imagepreview

IMG-20240320-WA0001.jpg

download

imagepreview

IMG-20240320-WA0002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 05:32
#15 RE: Elektrisches Kugelhahnventil Lilie 855
avatar
Fahrkönner

Sieht gut aus. Soll das mit der Gummibärchendose so bleiben?
Wenn ja wird das dem TÜV nicht gefallen.
Ich glaube auch nicht das das lange hält geschweigeden dauerhaft Wasserdicht ist.
Da würde ich dann lieber in ein vernünftiges Abzweigkästchen investieren.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!