X

Anhängerkupplung anbauen

  • Seite 4 von 8
29.11.2020 19:17
avatar  T67
#46 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
T67
Fahrprofi

Die ABE und die Anbauanleitung muß man haben.
Dann muß man die nicht beim TÜV vorführen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 10:34
avatar  Andy
#47 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
Admin

Nicht ganz - genauer gesagt muss alles abgenommen werden, bestimmte Anbauteile mit ABE nur nicht sofort, sondern "bei Gelegenheit" .... das ist dann aber nicht genauer ausgeführt und wirkt dann genausogut wie "nie" - zumindest solange kein Eigentümerwechsel passiert.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 11:08
avatar  ber19 ( gelöscht )
#48 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
ber19 ( gelöscht )

Hallo Andy,

danke für den Hinweis. Ja klar, bei einem Kastenwagen ohne Rahmenverlängerung ist das natürlich einfacher und günstiger. Schön ist, dass das Schaudt EBL separate freie Anschlüsse für geschaltetes Dauerplus hat. Somit braucht es dann auch kein zusätzliches Trennrelais.

Bin jetzt mal gespannt wie der Einbau einer 2. Versorgungsbatterie klappt und ob ein Booster notwendig wird...


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 11:09
avatar  ber19 ( gelöscht )
#49 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
ber19 ( gelöscht )

Hallo Dieter, danke für den Hinweis. Ja klar, bei einem Kastenwagen ohne Rahmenverlängerung ist das natürlich einfacher und günstiger.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 11:26
avatar  T67
#50 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von ber19 im Beitrag #49
Hallo Dieter, danke für den Hinweis. Ja klar, bei einem Kastenwagen ohne Rahmenverlängerung ist das natürlich einfacher und günstiger.


Bei einer EU Zulassung muß die AHK nicht vorgeführt und eingeragen werden.

Wenn nur eine ABE dabei ist muß sie vom TÜV geprüft und eingetragen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 12:01
avatar  Chrissi ( gelöscht )
#51 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
Chrissi ( gelöscht )

Genau das hat die Werkstatt mit heute nochmal gesagt. Ich lass sie aber trotzdem eintragen, dann kann ich ganz entspannt sein und die Bürokratie hat Geld verdient oder verbraten; je nach Betrachtungsweise.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 13:12
avatar  T67
#52 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Chrissi im Beitrag #51
Genau das hat die Werkstatt mit heute nochmal gesagt. Ich lass sie aber trotzdem eintragen, dann kann ich ganz entspannt sein und die Bürokratie hat Geld verdient oder verbraten; je nach Betrachtungsweise.


So habe ich es bei mir auch gemacht.

Habe aber gewartet bis die nächste HU drann war,dann alles auf einmal.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2020 23:06
avatar  IntLindi ( gelöscht )
#53 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
IntLindi ( gelöscht )

Fröhliche Weihnachtszeit

habe auch zuerst an Selbstanbau gedacht, aber Teile suchen im www und mangelhaftes Werkzeug, bzw. nicht vorhandene Grube/Werkstatt etc. liessen mich zweifeln. Habe dann im July 20 direkt beim Hersteller anbauen lassen. Empfehlung kam aus unserem Forum: Ein Dank nochmal an dieser Stelle !!! Die fleissigen Fachkräfte hatten Druckluft Schlagschrauber, heavy duty, einen super Arbeitsplatz (hell, sauber und Stehhöhe unterm WoMo) und waren nach 2h fertig. Weitere Zusatzanbauten inklusive, also auch noch in den 2h. ZusatzLuftFederung und manuelle Hubstützen. 3 Leute a 2h, waren plus 200. Hät ich nie hingekriegt in 6h. Schon garnicht, wenn was falsch bestellt wurde. Für die gesparten Nerven und auch Kosten habe ich vor Ort lieber die zusätzlichen Anbauten geordert und einen Kaffee getrunken.
Nach dem ich runter vom Hof war, gleich hinten hochgepumt, meinen Arbeitskombi an und eine Dose UNterbodenschtz drunter. (lackiert) Zu diesem Zeitpunkt hatte mein WoMo 1000km runter und war noch nie bei Regen benutzt. Bischen mit Lappen abgewischt und rauf den Teer. Um nochmal zurück auf die Entscheidungsfrage zu kommen, selbst oder nicht: Ich habe alle ABEs zusammen, führe die Kopien im WoMo mit und wenn ich in 23 zur HU muss, nehme ich alle Zettel mit. ,-) hier wäre noch ein contra, wenn man ein Bastelprojekt hat, wäre der finanzielle Rahmen bereits bei den Anfahrt erschöpft. Hin und Zurück (zur Werkstatt) musste ich einmal volltanken.

Grüße von der heimischen Couch
Morgen wird endlich wieder gesungen ... Oh du fröhliche...


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2020 23:15 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2020 23:20)
avatar  IntLindi ( gelöscht )
#54 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
IntLindi ( gelöscht )

hier noch der link vom Anbau
Anhängerkupplung anbauen (3) vorher
Anhängerkupplung anbauen (3) nachher


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 12:18
avatar  Badener
#55 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
Fahrer

Hallo an alle Liber Camper
Hier ich bin neu und ich möchte kurz sagen dass mein Deutsch nicht so gut ist ...... aber es geht....
Wir haben eine 3,5 Jahr alte Sunlight T58 und wir sind gerne und viel unterwegs.
Dass unsere Womo hat ziemlich voll Ausstattung (Sat Navi usw) bis jetzt war nicht große Bedürfnis für etwas neu oder zusätzlich aber Teufel schläft nicht!

Also:
Tema ist alt aber ich schreibe weiter.... besser sagen ich frage noch etwas
Es geht um AHK .... viele Überlegung, gucken, Angebote gesucht tage unten Womo messen so weiter....
Ich habe 8 Angebote bekommen und es geht von 1100 bis 1700 ....
Italia Camper ist beste, Teile mit Montage alles aber sie sind 650km von meine Ort weg ein Richtung und noch zurück es ist zu viel.
Entscheidung ist selber bauen (es ist keine Problem dass ich gelernte Hubschrauber Mechaniker bin, schrauben ist nicht Fremd für mich) aber Problem und Frage ist:

Elektro Satz muss ich programmieren- einspielen oder so etwas machen lassen oder geht nur einbauen und Fertig???

Ich bin gern da für Gespräch oder Diskussion..

Erste Beitrag und so groß
Danke und Gruß

Sunlight T58 2017 130 PS Kleiner Flitzer aber Fein

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 12:41
#56 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
Admin

Hallo Badener,

herzlich willkommen im Forum.

Da du ja mechanisch gut zurecht kommst, kannst du den Elektroanschluss auch selbst machen.
Es gibt fertige Sätze, z.B. hier.
Hier ist eine Einbauanleitung dazu.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 13:02
avatar  Badener
#57 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
Fahrer

Hallo
danke für Antwort
Bei mir geht nicht um Einbauen es ist keine Problem,
(AHK und E-Satz 13 Polig krieg ich für cca 820€ mit Lieferung kosten nach hause)
Hinten mit AHK montieren unten Womo durchführen und mit Akku zusammen verbunden ist keine Problem

Frage ist: Am Ende wenn ich alles fertig machen muss ich noch bei Fiat Werkstatt gehen und programmieren lassen über OBD Diagnosegerät???

Danke und Gruß.

Sunlight T58 2017 130 PS Kleiner Flitzer aber Fein

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 13:23 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 13:26)
avatar  Partner
#58 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
Fahrer

Zitat von Badener im Beitrag #57
Hallo
danke für Antwort
Bei mir geht nicht um Einbauen es ist keine Problem,
(AHK und E-Satz 13 Polig krieg ich für cca 820€ mit Lieferung kosten nach hause)
Hinten mit AHK montieren unten Womo durchführen und mit Akku zusammen verbunden ist keine Problem
Frage ist: Am Ende wenn ich alles fertig machen muss ich noch bei Fiat Werkstatt gehen und programmieren lassen über OBD Diagnosegerät???
Danke und Gruß.


Hallo Badener,

bei dem Jäger Kabelsatz musst Du nicht zu einer Fiat Werkstatt etwas programmieren lassen, habe nur ab beim Euro 6d temp Fahrzeugen keinen Platz mehr neben der Batterie im Batteriekasten für das im Kabelsatz mitgelieferte Steuergerät, dass es auf der Batterie untergebracht werden muss. Was nicht die beste Lösung ist.......

Gruß Markus

Bin auf der Suche/Entscheidung für ein Corado V337, Sunlight V66 oder einen Etrusco V6600 SB, auf Fiat mit Automatik

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 14:00
#59 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Dragan,

ich kann leider zur Problematik selbst nichts sagen (meine Elektro-Kenntnisse tendieren gegen Null ), darf dich aber herzlich hier begrüßen!

Viel Spaß hier bei uns, stöbere einfach mal im Forum rum, ggf. findest du noch das ein oder andere, das dich interessieren könnte. Und - wenn du magst - stellst du dich/euch und das WoMo nochmal etwas ausführlicher hier und hier vor (keine Bange, deine schriftlichen Kenntnisse der deutschen Sprache sind allemal okay ).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 18:24
avatar  Badener
#60 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
Fahrer

Hallo an alle
Danke für die Hilfe ....ich hoffe kommt noch Paar Info hier........
Ich muss nächste Woche anrufen und noch Paar Dinge klären mit Italia Camper (sie haben beste Angebot gegeben) und dann geht loss.
Natürlich ich schreibe meine Erfragung und Bilder dazu ( Bilder vor Einbau ich habe schon gemacht ).

"herzogletho" Danke für dass Lob ich gib mein Bestes.

Ich stelle mich/uns in den nächsten Tagen genauer vor.......

Gruß

Sunlight T58 2017 130 PS Kleiner Flitzer aber Fein

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!