X

AHK nachrüsten für Camper

04.05.2022 18:04
avatar  ( gelöscht )
#1 AHK nachrüsten für Camper
avatar
( gelöscht )

Hallo,
Wir möchten eine abnehmbare AHK an unserem Camper anbauen lassen .
Mit welchen Kosten für Kauf mit Anbau ist zu rechnen?
Kauftipps?
Es sollte eine AHK sein, bei der man einen Fahrradträger anbauen kann, wo sich die Hecktür öffnen lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 21:41
#2 RE: AHK nachrüsten für Camper
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Sonne,

Ich vermute, dass wird schwierig mit einer Antwort.
Hier im Forum gibt es ein wirklich tolles Wiki, wo es viele Informationen gibt.
Kennst du das? Hast du da schon einmal nachgeschaut?
Ich meine, da gibt es einen Eintrag zu deiner Frage.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 07:11 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2022 07:20)
avatar  Testerr
#3 RE: AHK nachrüsten für Camper
avatar
Fahrkönner

Hallo Sonne,
als ehemaliger Kastenwagenfahrer kann ich dir mitteilen, daß das schwierig wird. Es gibt wohl einen Träger für die AHK, Atera Strada DL3, wo das mit den Türen so halbwegs funktioniert. Aber das Thema ist die Tragfähigkeit bei E-Bikes. Zu dem Träger und auch anderen Lösungen, gibt es reichlich Videos bei Youtube.
Ich habe damals die AHK inkl. E-Satz selbst nachgerüstet. Wir hatten einen Träger von EUFAB. Den hatte ich etwas modifiziert, damit ich, beim Abklappen, ihn auf dem Boden ablegen konnte. Somit musste ich ihn nicht jedesmal demontieren, um die Türen zu öffnen. Materialkosten waren, für die starre AHK inkl. E-Satz, rund 300,00EUR. Bei Beschaffung und Montage durch eine Werkstatt lagen die Kostenvoranschläge bei 800-1000EUR (2017).

Sicherlich einiges teurer, aber in meinen Augen die bessere Lösung ist der sog. BusBiker. Ein Freund hat diese Lösung an seinem Fahrzeug und das ist in meinen Augen eine sehr gute Lösung, da, u.a. wenn du ihn nicht brauchst, er wenig Platz am Heck einnimmt. Es gibt dabei auch die Möglichkeit einen Kugelkopf zu montieren um eine AHK zu nutzen. Dann allerdings ohne parallele Nutzung als Fahrradträger. Hoffe die Infos haben dir etwas genützt.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 12:28
#4 RE: AHK nachrüsten für Camper
avatar
Moderator a.D.

Hallo,

ggf. mal hier schauen - Lösungen gibt es (wenn auch vermutlich nicht ganz billig):

Busbiker
Thule Esse4 ....
WIKI

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!