X

Anhängerkupplung anbauen

  • Seite 1 von 8
14.12.2018 11:22
avatar  Olli54
#1 Anhängerkupplung anbauen
avatar
Fahrexperte

Hallo an alle,

hat schon mal jemand an seinen Sunlight / Corado eine Anhängerkupplung selbst angebaut.

Ist das überhaupt selbst möglich?, Was für einen Kupplung wird benötigt?, Wie ist das mit dem elektr. Anschluß ?, Muß das Fahrzeug dann in die FIAT-Werstatt um das Steuergerät (Can-Bus) neu zu programmiern ?, Mit was für Kosten muss man rechnen ?.

Über Tipps und Informationen würde ich mich freuen.

Gruß Wolfgang

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 13:24
avatar  Andy
#2 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
Admin

Hi Wolfgang,

ich habe zwar eine Anhängerkupplung dran, aber nicht selbst angebaut. Allerdings habe ich da mal drunter geschaut, da ist nichts kompliziertes dabei, wenn man den passenden Rahmen dazu kauft (Carado/Sunlight bieten fast alle mit an), kann man das sicher auch gut selber machen. Bei der Elektrik bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn ich unsere Werkstatt richtig verstanden habe, ist da von Fiat-Seite her soweit alles vorbereitet, muss man wohl nur anklemmen (und natürlich die Kabel nach hinten verlegen).
Ich hatte auch mal irgendwo im Internet eine Anleitung gesehen, da sah das auch ganz einfach aus, habe ich mir dann aber nicht gemerkt, weil es für mich nicht relevant ist. Aber findet man bestimmt auch wieder.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 16:27
avatar  HaJü
#3 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
Fahrkönner

Hallo
Ganz so einfach ist das nicht mit dem Strom! Da kommt ein neues Steuergerät ins Spiel und eine große zusätzliche Sicherung . Das Steuergerät ist nur für die Hängerkupplung und für Fahrzeuge mit Canbus. Bei mir Bj 2014. Angebaut hat das bei mir Carsten Stäbler . Das anschrauben hätte ich auch gekonnt aber die Kabel mit dem Steuergerät war mir zu heikel. Ein falschen abklemmen zerstört man schnell das Orginal Steuergerät und dann wird es doppelt teue!!!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2018 12:42
avatar  Olli54
#4 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
Fahrexperte

Hallo,

danke für die Info. Habe auch vermutet das die Elektrik das größte Problem darstellt. Man könnte aber doch die mechanischen Sachen selber anbauen und die Elektrik dann vom Fachman installieren lassen.

Gruß Wolfgang

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2018 20:05
avatar  Oldcars
#5 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
Fahrprofi

Die Elektrik ist nicht so kompliziert, auch nicht mit Can Bus.
Viele gute Anbieter von AHK bieten auch die Fahrzeugspezifische Elektrik passend zum Fahrzeug dazu an.
Eine Einbauanleitung ist in der Regel auch für versierte Hobyleute verständlich.
Das Hauptproblem wird jedoch sein, eine Werkstatt zu finden, welche bereit ist, die benötigten Änderungen im Steuergerät zu programmieren.
Oft weigern sich die Werkstätten dazu. Sie sind auch keineswegs verpflichtet dazu!
Letzthin hat ein Bekannter sogar nachträglich bei der Vertretung eine originale AHK komplett kaufen und montieren lassen müssen. Die Werkstatt hatte behauptet die installierte sei nicht kompatibel!
Dem war nicht so, der Bekannte jedoch liess sich das aufschwatzen ohne Rückfrage.

Gibt Menschen mit genügend Kohle, welche erst sparen wollen, jedoch keine Ahnung haben und jeden Schei.... glauben, wenn es entsprechend aufgetischt wird. Denen ist leider nicht zu helfen, und auch nicht zu bedauern....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 11:09
avatar  Oswald ( gelöscht )
#6 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
Oswald ( gelöscht )

Hallo zusammen,
ich weiß nicht,ob das Thema noch aktuell ist.
Ich habe vor zwei Jahren an meinem T68 eine Rahmenverstärckung, die für eine Anhängerkupplung auch nötig ist und einen Elektrosatz
eingebaut, allerdings für einen Heckträger.
Ist alles nur Fleißarbeit, kein Eingriff in die Fahrzeug Elektrik. Stecker über der Hinterachse trennen, neuer Elektrosatz dazwischen stecken,
dann Kabelsatz bis zur Batterie ziehen und Plus und Minus anschließen und das Relais befestigen, fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 01:08
avatar  imp
#7 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
imp
Fahrer

Sehr interessant!

Wo hast Du die Teile gekauft und was hast Du dafür bezahlt?

Gruß aus dem Westerwald,

Sascha

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 09:29
avatar  HaJü
#8 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
Fahrkönner

Ich sage nur Vorsichtig sein! Wie alt ist denn dein T68? Ich habe einen T63 von 2014 und der brauchte ein zusätzliches Steuergerät, eingebaut hat das Ganze Carsten Stäbler.

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 10:29
avatar  imp
#9 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
imp
Fahrer

Moin,
Danke für den Tip!
Ich habe einen i68 von 2018

Gruß Sascha

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 17:47 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2019 17:53)
avatar  scuba
#10 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
Fahrschüler

Hallo, hab die an meinem T449 und an einem Knaus TI550 selbst montiert. Die Montage ist kein großes Hexenwerk. 2. Mann ist von Vorteil. Die Montage der AHK ist nur Schrauberei und eventuell paar Löcher neu bohren.
Den E.Satz gibt es von Jäger incl. zusätzlichem Steuergerät, die Montage dafür ist in nicht mal ner Stunde passierte. Das Steuergerät und 2 zusätzliche 10A Sicherungen werden im Batteriekasten mit untergebracht, Plus und Minus anschließen, hinten li. gibt es eine Steckkupplung in der der Kabelsatz mit eingebunden wird AHK Steckdose montieren schon ist man fertig. Von Fiat muss da laut Sawiko und Jäger nichts programmiert oder freigeschaltet werden.

Grüße Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 18:47
avatar  imp
#11 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
imp
Fahrer

Was hast auf für die Teile bezahlt und wo gekauft?
War die Rahmenverlängwrung auch dabei?
Gruß Sascha

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 19:03 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2019 19:06)
avatar  scuba
#12 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
Fahrschüler

Hab alles über Westfalia Eichmann in Frankfurt/Main gekauft. Kupplung incl Verlängerung und ESatz haben die bei Sawiko bestellt. Hat zusammen 800+MwSt gekostet


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 21:23
avatar  imp
#13 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
imp
Fahrer

Super - vielen Dank für die Info!
Und allen einen super Sommerabend!
Sascha

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2019 11:08
avatar  T67
#14 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
T67
Fahrprofi

Ich habe an unseren T67 Bj.2012,auch selber eine AHK gebaut.
Die Teile,Rahmenverlängerung und Kupplungstraverse,habe ich von Sawiko gekauft.
Fahrzeugspezifischer E Satz war von Jäger.

Die beiden Wangen der Rahmenverlängerung mußten gekürzt und gebohrt werden, die sind so lang
das sie für mehere Typen passen.
Die Elektrik war einfach,wie schon beschrieben,am CAN Bus mußte nichts eingestellt werden.

Wer ein bischen schrauben kann für den sollte das kein Problem sein.

Gruss Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2019 11:50
avatar  imp
#15 RE: Anhängerkupplung anbauen
avatar
imp
Fahrer

Hallo Dieter,
Gab es da einen kompletten Bausatz oder musstest Du die einzelnen Komponenten selber zusammenstellen?
Wie teuer war das ganze?

Gruß aus Schweden,
Sascha

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!