X

Original Batterie ersetzen durch Lifepo(Sunlight Cliff Adv 600RT model 2024)

  • Seite 2 von 2
05.03.2024 08:14
avatar  Heeke79
#16 RE: Original Batterie ersetzen durch Lifepo(Sunlight Cliff Adv 600RT model 2024)
avatar
Fahranfänger

Moin, ich hätte mal eine kurze Frage. Ich lese immer wieder, dass Lifepo4 Batterien nicht als Starterbatterien geeignet sind. Ich wollte eigentlich meine AGM durch eine Lifepo4 ersetzen, da ich nur Platz für eine Batterie habe. Im Carado CV 600 ist ein Ladebooster verbaut. Reicht der auch für die neue Batterie? Besten Dank für die Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 08:40
#17 RE: Original Batterie ersetzen durch Lifepo(Sunlight Cliff Adv 600RT model 2024)
avatar
Fahrkönner

Gibt auch Starterbatterien in Lifepo4. https://supervolt.de/supervolt-ultra-128...PxoCn2YQAvD_BwE
Wieso hast du nur Platz für eine Batterie unter dem Beifahrersitz?
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 09:05
avatar  Heeke79
#18 RE: Original Batterie ersetzen durch Lifepo(Sunlight Cliff Adv 600RT model 2024)
avatar
Fahranfänger

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Grundsätzlich habe ich Platz für zwei Batterien. Aber da ich keine direkte Vorbereitung habe, für eine zweite Batterie, müsste ich ein wenig umbauen. Neben der eigentlichen Batterie ist eine Aluminiumplatte und an der gehen Kabel entlang. Wenn ich aber doch eine Lifepo4 mit 100 AH verbaue, habe ich ja die gleiche Kapazität, wie zwei 100 AH AGM. Also würde mir eine reichen. Sie muss aber auch Starterfähig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 09:13
#19 RE: Original Batterie ersetzen durch Lifepo(Sunlight Cliff Adv 600RT model 2024)
avatar
Fahrkönner

Die Starterbatterie ist unter den Füßen vom Fahrer. Die Kabel Ding meist so lang, dass man sie woanders lang legen kann.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 09:22
avatar  Heeke79
#20 RE: Original Batterie ersetzen durch Lifepo(Sunlight Cliff Adv 600RT model 2024)
avatar
Fahranfänger

Bei mir sind die Batterien nur unter dem Beifahrersitz verbaubar. Unter dem Fahrersitz sind der Ladebooster und das Sysem von Schaudt verbaut.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 09:41
#21 RE: Original Batterie ersetzen durch Lifepo(Sunlight Cliff Adv 600RT model 2024)
avatar
Fahrkönner

Die Starterbatterie befindet sich unter!!! den Füßen des Fahrers.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 11:45
avatar  Heeke79
#22 RE: Original Batterie ersetzen durch Lifepo(Sunlight Cliff Adv 600RT model 2024)
avatar
Fahranfänger

Also bei mir nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 11:50 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2024 12:01)
#23 RE: Original Batterie ersetzen durch Lifepo(Sunlight Cliff Adv 600RT model 2024)
avatar
Fahrkönner

20240305_115721.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Was hast du für ein Grundfahrzeug? FIAT, Citroen, Ford oder.
Bild ist von einem Citroen, baugleich Fiat-Ducato
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 12:25 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2024 13:45)
avatar  Andy
#24 RE: Original Batterie ersetzen durch Lifepo(Sunlight Cliff Adv 600RT model 2024)
avatar
Admin

Zitat
Also bei mir nicht.

Unterm Beifahrersitz ist immer nur der Aufbauakku (und einer gehört zur Grundausstattung - muss nicht extra bestellt werden) und es ist Platz für zwei Standard-95 Ah AGM (oder baugleiche LiFePo) bzw. einem Akku im "Untersitz"-Format, die ausschließlich dem Aufbau dienen.
Der Starterakku befindet sich bei allen Sevel-Fahrzeugen (Fiat, Citroen, Peugeot und inzwischen auch Opel) unter einer Klappe vor dem Fahrersitz. Beim Ford weiß ich es nicht, aber ganz sicher nicht unter dem Beifahrersitz - aber den Cliff gibt es, soweit ich weiß, nur als 4x4 auf Fordbasis - den hast Du doch aber nicht, soweit ich das erkenne.
Also: Hast Du einen Ducato, Boxer oder Jumper, liegt Dir Dein Starterakku wortwörtlich zu Füßen (und nicht unterm Arsch) - kannste glauben, kannste das!

PS: es ist immer gut, wenn man das Mobil des Schreibers leicht ersehen kann. Einige haben es gleich in die Signatur gesetzt. Zumindest wäre es aber schön, wenn es im Profil ersichtlich ist, dort haben wir den Eintrag Mobil extra eingeführt, damit man das dort eintragen kann!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 13:01
avatar  Heeke79
#25 RE: Original Batterie ersetzen durch Lifepo(Sunlight Cliff Adv 600RT model 2024)
avatar
Fahranfänger

Ich habe einen Fiat Ducato Bj. 2021. Unter dem Fahrersitz befindet sich der blaue Schaudtkasten und der Ladebooster. Unter meinem Beifahrersitz befindet sich eine Batterie, da ich keine Aufbaubatterie bestellt hatte. Leider vergessen. So ist es, so war es und so bleibt es.

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 13:17 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2024 13:19)
avatar  Torsten
#26 RE: Original Batterie ersetzen durch Lifepo(Sunlight Cliff Adv 600RT model 2024)
avatar
Moderator

Dann ist deine Batterie auch unter deinen Füßen, wie bei allen Ducatos!
Und das bei dir unter dem Beifahrersitz nur EINE Batterie ist bedeutet, dass du keine ZWEITE Batterie für den Aufbau zusätzlich bestellt hast.
Kein Wohnmobil wird OHNE Aufbaubatterie ausgeliefert.
Nimm einfach mal die Fußmatte, den Teppich oder was auch immer da liegt weg.
Dann siehst du den ebenerdigen "Deckel" wo sich die Fahrzeugbatterie befindet!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 13:48 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2024 13:58)
avatar  Andy
#27 RE: Original Batterie ersetzen durch Lifepo(Sunlight Cliff Adv 600RT model 2024)
avatar
Admin

Bitte genau lesen, was wir hier so antworten (ich habe in meinem Beitrag oben nochmal extra die wichtigen Aussagen hervorgehoben). Und vielleicht auch mal den Aussagen derer glauben, die sich schon mal um die eine oder andere Komponente gekümmert haben und ein klein wenig Erfahrung daherbringen.
Am Besten ist aber: auf Torsten hören und selber nachschauen (kannst auch das Bild von Rotscher als Vorlage nehmen), dann wirst Du den Starterakku unter den Füßen auch finden - zusätzlich zum Aufbauakku unterm Beifahrersitz. (man könnte natürlich auch im Fiat-Manual nachschauen ... bei meinem Baujahr auf Seite 184/185)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 14:05 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2024 14:06)
avatar  Olli54
#28 RE: Original Batterie ersetzen durch Lifepo(Sunlight Cliff Adv 600RT model 2024)
avatar
Fahrexperte

Zitat von Heeke79 im Beitrag #25
Ich habe einen Fiat Ducato Bj. 2021. Unter dem Fahrersitz befindet sich der blaue Schaudtkasten und der Ladebooster. Unter meinem Beifahrersitz befindet sich eine Batterie, da ich keine Aufbaubatterie bestellt hatte. Leider vergessen. So ist es, so war es und so bleibt es.


Zitat von Heeke79 im Beitrag #25
Ich habe einen Fiat Ducato Bj. 2021. Unter dem Fahrersitz befindet sich der blaue Schaudtkasten und der Ladebooster. Unter meinem Beifahrersitz befindet sich eine Batterie, da ich keine Aufbaubatterie bestellt hatte. Leider vergessen. So ist es, so war es und so bleibt es.



Hallo Heeke79,

habe Dir eine PN geschickt.

Ich wohne ganz in deiner Nähe. Würde vorbei kommen und beim Suchen der Batterie helfen falls noch Interesse besteht.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 14:12
avatar  Heeke79
#29 RE: Original Batterie ersetzen durch Lifepo(Sunlight Cliff Adv 600RT model 2024)
avatar
Fahranfänger

Vielen Dank. Wir sollten das hier beenden. Das wird mir dann doch ein wenig zu albern. Besten Dank an Alle.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 14:15 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2024 15:22)
avatar  Torsten
#30 RE: Original Batterie ersetzen durch Lifepo(Sunlight Cliff Adv 600RT model 2024)
avatar
Moderator

Sorry Heeke, aber das ist jetzt nicht die feine Art hier so abzubrechen.

ALLE hier im Thread wollen dir helfen...ALLE... Aber du liest offensichtlich die Beiträge nicht mal richtig und findest es dann albern?

Aber nun gut.. Damit das hier dann nicht in einen Shit-Storm-Thread endet, werde ich den direkt schließen.
Nimm das absolut nette Angebot von Olli an und lass dir vor Ort helfen...... und du wirst schnell erkennen, dass dieser Thread hier alles andere als albern war.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!