X

Wohnraumbatterie tiefentladen Sunlight Cliff

• Seite 1 von 2
29.11.2024 11:07
#1 Wohnraumbatterie tiefentladen Sunlight Cliff
Fahrschüler

KURZ: Lässt sich euer Kühlschrank bei ausgeschaltetem Batterietrennschalter trotzdem einschalten? UND Läuft der Kühlschrank bei ausgeschaltetem Bedienpanel?

Habe mit meinem Sunlight Cliff 540 RT nach 8 Monaten Nutzung ein Batterie Problem.
Wir waren insgesamt fast 15.000 km unterwegs in unterschiedlich langen Trips mit immer wieder einigen Wochen Pausen dazwischen.
Während der warmen Monate wurde nur das Bedienpanel über der Tür ausgeschaltet. Bei der nächsten Tour wieder aktiviert. Die Wohnraumbatterie hat hier immer ihre Spannung gehalten.
Nun stand der Camper für 3 Wochen. Zur Schonung der Wohnraumbatterie habe ich den Batterietrennschalter auf “Aus” gestellt. Nach 3 Wochen war kein Saft mehr in der Batterie. Der Händler sagt die Batterie ist tiefentladen/kaputt und musste gewechselt werden.
Nun hab ich folgendes Problem. Irgendetwas muss die Batterie ja entladen haben. Bei Batterietrennschalter “aus” darf nach Bedienungsanleitung kein 12V Verbraucher mehr laufen. Der Kühlschrank lässt sich aber weiterhin einschalten, das sogar bei gezogener Sicherung und Stecker am Block 1 des EBL.
Er läuft übrigens auch bei ausgeschaltetem Bedienpanel, was nach Bedienungsanleitung auch nicht sein sollte.

Antworten

Beitrag melden
29.11.2024 15:44
#2 RE: Wohnraumbatterie tiefentladen Sunlight Cliff
Fahrer

Hi,
schwer dir zu helfen.....
Kannst du den Entladestrom messen?
Wenn ja, dann auf geht es. Zuerst ein Bild von allen Sicherungen und Steckern am Elektrikverteiler machen,
Dann im Handbuch nachschauen, wie die Sicherungsbelegung ist und eine, nach der anderen Sicherung ziehen. Dann sollte irgendwann der Strom auf 0 sein, oder weniger wie 0,05A = 50 mA.
Ebenso die Stecker in Sinnvoller Reihenfolge siehen.

viele Grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
29.11.2024 15:51
#3 RE: Wohnraumbatterie tiefentladen Sunlight Cliff
Fahrschüler

Hallo,

vll. ne dumme Frage, aber was ist es denn für ein Kühlschrank? Läuft der vll. auch mit Gas und kann deshalb ohne Strom angeschaltet werden?
Nur so ein Gedanke von Laien.

BG

Robert

Antworten

Beitrag melden
29.11.2024 15:57
#4 RE: Wohnraumbatterie tiefentladen Sunlight Cliff
Fahrer

Die neuen Kühlschränke benötigen auch im Gasbetrieb 12V für die Elektronik und Zündung.
Die alten hatte das nicht, Alt = 15 - 20 Jahre

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
29.11.2024 16:00
#5 RE: Wohnraumbatterie tiefentladen Sunlight Cliff
Fahrkönner

In den Kastenwagen sind Kompressorkühlschränke verbaut.
An deiner Stelle würde ich mal wie Neyoo beschrieben mal zum Multimeter greifen.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
29.11.2024 16:51 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2024 16:53)
#6 RE: Wohnraumbatterie tiefentladen Sunlight Cliff
Fahrer

Bei unserem Cliff läuft der Kühlschrank auch wenn am Bedienpanel alles ausgeschaltet wird. Und das Ist auch gut so.

Wir haben das Problem, dass der Kühlschrank sehr empfindlich auf Berührung am eigenen Ein/Ausschalter (Berührungsschalter) reagiert. Uns ist es schon sehr oft passiert, dass beim hantieren im Innenraum der Kühlschrank versehentlich ein oder ausgeschaltet wurde.
Und da die Anzeige nur sehr schwach leuchtet bekommt man das nicht sofort mit.

Den Trennschalter habe ich seit 4 Jahre noch nicht einmal benutzt, kann deshalb zur Wirkung auf den Kühlschrank nichts beitragen.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
29.11.2024 17:20
#7 RE: Wohnraumbatterie tiefentladen Sunlight Cliff
Fahrkönner

Also wenn der Trennschalter den Kühlschrank nicht trennt ist bestimmt was falsch verkabelt der ist dafür zuständig den Aufbau stromlos zu machen.
Bei mir geht dann nichtmal das Radio.
Ich glaube nicht das das bei Sunlight anders ist.
Den so wie es bei dir ist macht der Trennschalter keinen unterschied zum Ausschalter am Panel.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
29.11.2024 18:38
#8 RE: Wohnraumbatterie tiefentladen Sunlight Cliff

Hi, Zitat aus Anleitung (2020) "12-V-Hauptschalter am Panel ausschalten. Heizung, Kühlschrank, Eintrittstufe/Grundlicht werden weiterhin elektrisch versorgt. " ist bei mir auch so und sollte auch so sein. So hat man es mir bei der Übergabe auch erklärt.
Ich war gerade Draußen und habe mal den Trennschalter am EBL betätig und der Kühlschrank lief weiterhin, wie bei dir. Sehr seltsam. Dachte auch, dass er dann alle Verbraucher trennt.

Standheizung geht aber aus wenn ich den Trennschalter am EBL betätige. Wenn ich aber am Panel die 12V Versorgung ausschalte, läuft die Heizung und der Kühlschrank weiter. Quasi wie in der Anleitung.

In der neuen Anleitung (2022) steht " Wenn das Fahrzeug für längere Zeit verlassen wird, empfiehlt es sich, den Großteil der elektrischen Verbraucher auszuschalten. Das ist möglich, in- dem der 12-V-Hauptschalter am Panel ausgeschaltet wird (siehe Ab- schnitt 9.5.1). Achtung: Dadurch wird auch der Kühlschrank abgeschaltet! Nur die zentrale Deckenleuchte, die Heizung, die Eintrittstufe (nicht bei I-Modellen) und die Satellitenanlage werden weiterhin elektrisch versorgt."

Was ja so auch nicht richtig ist. Bin verwirrt🤔

Antworten

Beitrag melden
29.11.2024 20:56
#9 RE: Wohnraumbatterie tiefentladen Sunlight Cliff
Fahrer

Guten Abend,
hier einige Auszüge aus der V 66 Bedienungsanleitung MJ20.

Seite 86
"--Der Batterie-Trennschalter im Elektroblock trennt alle Verbraucher von
der Wohnraumbatterie."
Seite 87
"Der Batterie-Trennschalter schaltet alle 12-V-Verbraucher des Wohnbe-
reichs aus. Dadurch wird eine langsame Entladung der Wohnraumbatterie
vermieden, wenn das Fahrzeug über längere Zeit nicht benutzt wird (z. B.
vorübergehende Still-Legung).

Die Batterien können weiterhin vom Elektroblock geladen werden, auch
wenn der Batterie-Trennschalter ausgeschaltet ist.
 Batterie-Trennschalter nach oben schieben: Batterie Ein.
 Batterie-Trennschalter nach unten schieben: Batterie Aus."

Bei uns ist es wie beschrieben.
Der Batterie -Trennschalter ist am EBL. Am Panel werden nicht alle 12 V Verbraucher ausgeschaltet.

Beste Grüße
Peter

Antworten

Beitrag melden
29.11.2024 22:17
#10 RE: Wohnraumbatterie tiefentladen Sunlight Cliff
Fahrprofi

Zitat von rubiks im Beitrag #8
Hi, Zitat aus Anleitung (2020) "12-V-Hauptschalter am Panel ausschalten. Heizung, Kühlschrank, Eintrittstufe/Grundlicht werden weiterhin elektrisch versorgt. " ist bei mir auch so und sollte auch so sein. So hat man es mir bei der Übergabe auch erklärt.
Ich war gerade Draußen und habe mal den Trennschalter am EBL betätig und der Kühlschrank lief weiterhin, wie bei dir. Sehr seltsam. Dachte auch, dass er dann alle Verbraucher trennt.

Standheizung geht aber aus wenn ich den Trennschalter am EBL betätige. Wenn ich aber am Panel die 12V Versorgung ausschalte, läuft die Heizung und der Kühlschrank weiter. Quasi wie in der Anleitung.

In der neuen Anleitung (2022) steht " Wenn das Fahrzeug für längere Zeit verlassen wird, empfiehlt es sich, den Großteil der elektrischen Verbraucher auszuschalten. Das ist möglich, in- dem der 12-V-Hauptschalter am Panel ausgeschaltet wird (siehe Ab- schnitt 9.5.1). Achtung: Dadurch wird auch der Kühlschrank abgeschaltet! Nur die zentrale Deckenleuchte, die Heizung, die Eintrittstufe (nicht bei I-Modellen) und die Satellitenanlage werden weiterhin elektrisch versorgt."

Was ja so auch nicht richtig ist. Bin verwirrt🤔

Hallo und herzlich Willkommen Martin,

Schön das auch du zu uns hier ins Forum gefundene hast!

Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
30.11.2024 09:09
#11 RE: Wohnraumbatterie tiefentladen Sunlight Cliff
Fahranfänger

Morgen, ich habe den Absorber gegen einen Kompressor getauscht habe am Ebl nichts verändert und habe auch immer 12 v an. Auch wenn Ebl aus ist und die Sicherung für den Kühlschrank raus ist.

Sunlight T 69 LC BJ 21 Jumper 140 PS

Antworten

Beitrag melden
30.11.2024 09:58
#12 RE: Wohnraumbatterie tiefentladen Sunlight Cliff
Fahrkönner

Ok dann ist ein echter Trennschalter bei Capron nicht vorhanden?
Bei mir ist ein Natoknochen am Beifahrer Sitz der trennt alles Was hinter der Aufbaubatterie ist.

Trotzdem sollte der Kühlschrank nicht Laufen sonst macht der Hauptschalter kein Sin.

Antworten

Beitrag melden
30.11.2024 11:45
#13 RE: Wohnraumbatterie tiefentladen Sunlight Cliff
Fahrer

Ähm nun mal so nebenbei:
Es geht nicht darum, was das EBL alles kann oder nicht. Kühlschrank und auch andere Verbraucher können so oder so angeschlossen sein. Einfach mal im Schaltplan schauen.
Nun ist die Aufgabe vom TE herauszufinden WELCHER Verbraucher den Strom zieht.

Hallo Rene121181: Also bei meinem Capron ist ein EBL 30 verbaut. Ich konnte im ausgeschaltetem Zustand keine Verbindung von der Aufbaubatterie zu Verbrauchern finden. Lediglich das Ladegerät intern und der Solarlader haben keine Trennung.
also JA, das ist aus meiner Sicht ein Trennschalter. Bei 0,05A Ruhestrom und 100 Ah Batterie würde das 83 Tage bei völliger Dunkelheit reichen. Bei Licht wird die Batterie wieder geladen.

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
30.11.2024 12:19
#14 RE: Wohnraumbatterie tiefentladen Sunlight Cliff
Fahrkönner

Ok dann sollte das ja so umklemmbar sein das der Kühlschrank mit getrennt wird.
Ich das würde ich zuerst machen.
Evt die Neue Batterie gleich als LiFePo mit Bluetooth dann sieht man ja in der App was an Ruhestrom fließt.
Das die Umluft der Heizung habe ich auch schonmal vergessen aus zu machen.
Das CP Plus wenn vorhanden läuft auch bei ausgeschaltetem Panel.

Antworten

Beitrag melden
04.12.2024 20:23
#15 RE: Wohnraumbatterie tiefentladen Sunlight Cliff
Fahrer

Zitat von neyoo im Beitrag #13

Kühlschrank und auch andere Verbraucher können so oder so angeschlossen sein. Einfach mal im Schaltplan schauen.

gute idee!
Blos Capron rückt die Schaltpläne der Fahrzeuge nicht raus

==================================
von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"
==================================

Is maith an scáthán súil charad.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!