X

T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage

  • Seite 1 von 6
15.02.2024 21:53
#1 T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
avatar
Fahranfänger

Guten Tag ihr lieben,

ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines Carado T447 Baujahr 2019 / EZ 2020.

Neben einer Alarmanlage und BearLock Getriebesperre sollen auch 2 Lithium Batterien einziehen, welche ich heute bestellt habe. Entschieden habe ich mich für zwei 150 AH Akkus von Supervolt, die ich während der Fahrt sowie mit Hilfe des 130 WP Solarpanels auf dem Dach laden möchte.

Da ich absoluter Laie bin, brauche ich aber eure Hilfe in Sachen Akkus laden.

Verbaut ist ein EBL 31 von Schaudt aber wenn ich mich nicht täusche ohne einen Ladebooster. Aber da ich mich hier nicht gut genug auskenne, habe ich euch Fotos angehangen, die hoffentlich Aufschluss geben.

Infos was das fahren angeht um die Akkus zu laden - wir werden häufig mal 2…4 Stunden fahren, zeitgleich aber auch viel Autak stehen - hauptsächlich in Schottland. Somit sollte ein Laden der Akkus hoffentlich während der Fahrt möglich sein …

Die Frage ist nun, brauchen wir einen Ladebooster? Reicht der EBL 31 zum Laden der Akkus … was wäre sinnvoll?

Carado T447
Bildanhänge
imagepreview

IMG_3552.jpeg

download

imagepreview

IMG_3553.jpeg

download

imagepreview

IMG_3554.jpeg

download

imagepreview

IMG_3664.jpeg

download

imagepreview

IMG_3665.jpeg

download

imagepreview

IMG_3667.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 22:06 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2024 22:12)
#2 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
avatar
Fahrkönner

Hallo,
der EBL lädt nur bei externer Stromversorgung Deine LiFePo4 mir ca, 15-20Ah und mit ca. 2Ah Deine SB. Sonst nix.
Du hast 300Ah LiFePo4 und ein 130 Wp Solarpanel ohne Mppt Regler.
Ich sag Mal so: Du füllst eine Regentonne mit einer Wasserpistole.
Zunächst bietet sich an, den Solarertrag durch einen modernen Regler von Victron (75/15) oder Votronic (mit Ausgang zur Ladeerhaltung der Starterbatterie) zu ersetzen. Aber Priorität wäre schon ein Ladebooster von Schaudt (121545) oder Victron, da Autarkie für Dich im Vordergrund steht.
Betreibst Du noch einen Wechselrichter?
Gruß Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 22:12
#3 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
avatar
Fahranfänger

Danke dir für deine schnelle Antwort! Einen Wechselrichter möchte ich nicht betreiben.

Carado T447

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 22:15
#4 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
avatar
Fahrkönner

Und bitte nicht Ah und A verwechseln😉.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 22:21
#5 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
avatar
Fahrkönner

Du hast vermutlich auch keinen Kompressorküli?
Ebikes laden?
Woher kommt der Strombedarf für 300Ah?

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 22:22
avatar  Catalpa
#6 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
Glückwunsch zum Fahrzeug :)
Der Bear Lock ist top, haben wir auch.
Wir fahren einen gleich alten 448. Wenn du keinen 160 oder 180PS Motor hast und kein Start/Stop, dann hast du keinen Booster.

Ein Booster hat den Vorteil, dass er mit einem definierten Strom von z.B. 25 oder 45A (oder mehr) und fester Spannung lädt. Beim 2h Fahrten und viel Stehen in Schottland ist das Fahrladen evtl. wichtiger als Solar (ich kenn das Wetter nicht). Ich würde 45A nehmen.

Zwei Supervolt habe ich auch und würde sie nicht mehr kaufen. Weil der Zellausgleich nur bei 14,4-14,6V läuft und nicht gut funktioniert. Richtig gut abgeglichen bekommt man sie nie und ich frage mich warum ich den Aufpreis bezahlt habe…

Es ist übrigens schon recht eng 2x100A unter den Sitz zu bekommen, wenn die 150er breiter sind ist nicht mehr viel Platz für dicke Kabel vermute ich.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 22:24
#7 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
avatar
Fahranfänger

Nein wir haben einen Absorber und E-Bikes wollen wir nicht laden. Tatsächlich soll der Kühlschrank aber ab und zu mit an die Aufbaubatterie, deshalb der erhöhte Strombedarfs - sowie das laden der normalen elektronischen Geräte und meinen Arbeitslaptop.

Carado T447

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 22:28
avatar  purple
#8 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
avatar
Fahrkönner

Zitat von mbertram24 im Beitrag #2
Hallo, der EBL lädt nur bei externer Stromversorgung Deine LiFePo4 mir ca, 15-20Ah und mit ca. 2Ah Deine SB. Sonst nix.



Hallo Manfred,
Du schreibst dass die Akku durch den EBL nur bei externer Stromversorgung geladen werden und durch die Photovoltaik vom Dach. Nur für mein technisches Verständnis, warum lädt die Lima nicht? Ich habe nämlich auch einen T447 aus 2020, keine intelligente Lima (so wie wohl auch der TE), keinen Ladebooster, eine Hybridlösung 45AH LiFePo4 und 95AH AGM, und meine Batterien werden während der Fahrt geladen und sind dann immer voll.

Beste Grüße Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 22:28
#9 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
avatar
Fahranfänger

@Catalpa danke dir für deine Antwort. Ich habe mich für die neuen 150 ah Akkus von Supervolt entschieden, die sollen wohl besser abgestimmt sein aber was du schreibst verunsichert mich natürlich ein wenig. Ich habe auch schon nach anderen geschaut aber bis dato, haben sich die von Supervolt am besten angehört … habe auch zu viel Respekt davor „günstig China-Akkus“ zu nehmen … ob das berechtigt ist …

Dann muss wohl als erstes ein Ladebooster her 😒. Hätte tatsächlich gedacht, dass das normale fahren ausreichen würde um die Akkus zu laden.

Carado T447

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 22:51
#10 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
avatar
Fahrkönner

@Thomas
Soweit ich aus "Kastenwagenzeiten" weiß, hat die "alte" Lichtmaschine meine AGM WB nicht oder nur unwesentlich geladen. Oder bin ich jetzt auf dem "Holzweg"?
Hybridlösung heißt doch auch 2 unterschiedliche Ladeschlußspannungen.

Gruß Manfred

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 22:56 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2024 22:58)
#11 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
avatar
Fahranfänger

Kann der SmartSolar MPPT 75/15 einfach genauso angeschlossen werden wie das derzeitige Solar „Modul“? Die verfügbaren Anschlüsse sehen zumindest 1:1 gleich aus.

Carado T447

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 23:01
#12 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
avatar
Fahrkönner

Ich denke ja. 2 Eingang PV. 2 Ausgang Batterie.
Aber ich weiß nicht, was das "Ding" da sonst noch macht.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 07:03
#13 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
avatar
Fahrkönner

Rechne erst mal deinen durchschnittlichen Strombedarf aus. Dann kannst du eigentlich erst entscheiden, welches Ladegerät, Ladebooster in Frage kommen.
Solarregler würde ich tauschen. Ein externes Ladegerät u. den Ladebooster würde ich dann direkt an die Aufbaubatterie anschließen. Entsprechender Kabelquerschnitt, Sicherungen und Kabelschuhe sollten selbstverständlich sein. Den KS würde ich erst außen vor lassen, da ist der Solarertrag zu gering.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 07:13
#14 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
avatar
Fahrprofi

Den jetzige Laderegler ist schon ein MPPT Regler (10A) und macht nichts anderes als der Victron auch macht. Beim Victron hast Du den Vorteil, dass Du ihn mit einer Handy-App sehr gut auswerten kaannst. Prinzipiell kannst Du 1:1 gegen einen Victron 75/15 austauschen. Auf dem Foto ist nicht genau zu erkennen, wo die Kabel genau hingehen.

Wenn Du 300Ah mit der Aufbaubatterie zur Verfügung stellen willst, dann ist das aktuelle Setup nicht so stimmig. Wichtig wäre, Deinen Strombedarf zu ermitteln. Danach würde ich das Setup dann ausrichten. Einen Schaudt Ladebooster würde ich jedoch nicht nehmen, wenn ich die Wahl hätte. Dann eher zu den solideren von Votronic, Victron oder der "grünen" Marke greifen. Bei 300Ah, längeren Stand- und kurzen Fahrzeiten sollte der Booster mindestens 50A liefern, denn mit 130Wp auf dem Dach wirst Du in Shottland nicht viel erzielen. Da würde ich sogar zusätzlich eine Hochvolt Solartasche mit 200Wp mitführen, die durch ihre Ausrichtung deutlich mehr erzielt als flache Zellen auf dem Dach...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 07:20
avatar  Torsten
#15 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
avatar
Moderator

Zitat von purple im Beitrag #8
................. Nur für mein technisches Verständnis, warum lädt die Lima nicht?................


DAS würde mich auch mal interessieren, Nach ein wenig Fahrzeit zeigt meine Batterie immer wieder voll an. Ist jetzt mit der Leuchtdiode nicht der tolle Messwert, aber dennoch scheint bei mir die LiMa das schnell und ungefragt zu übernehmen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!