X

Hubbett Rastung tiefer setzen

28.01.2024 19:16
avatar  Uwe
#1 Hubbett Rastung tiefer setzen
avatar
Uwe
Fahrschüler

Hallo,
Ich bin Uwe aus dem Sauerland und wir reisen seit ungefähr 3 Jahren mit dem Wohnmobil meiner Schwiegereltern Sunlight T 69 L, um her.
Nun komme ich auch schon zu unserem Problem.
Da die Matratze des eingebautem Hubbettes sehr ungemütlich ist möchten wir gerne einen Tellerlattenrost und eine andere Matratze in das Hubbett montieren. Dazu müsste die Arretierung die das Bett oben hält so drei bis vier cm montiert werden.
Hat eventuell jemand Erfahrung damit??
Ich habe mal Bilder gemacht auf denen sieht es so aus als ob man die Rastung ein oder zwei Löcher nach unten setzen könnte.
Bin für jeden Tipp dankbar. 20240113_120330.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20240113_120336.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2024 19:28
avatar  Torsten
#2 RE: Hubbett Rastung tiefer setzen
avatar
Moderator

Herzlich Willkommen hier im Forum lieber Uwe,

schön das du zu uns hier zu uns gefunden hast und dich mit uns austauschen möchtest.

Das mit dem "tieferlegen" sieht auf deinem linken Bild betrachtet eher schlecht aus, zumindest sieht das für mich wie ein gesamtes Teil aus, also das senkrechte und waagerechte Teil "scheint" fest verbunden zu sein.
Sollte das mit den oberen, freien Löchern tiefer einsetzbar sein, ist dann die Gesamthöhe im eingerasteten Zustand nicht viel zu tief um sich darunter bequem zu bewegen?
Im "Normalzustand" finde ich es bei einer Größe von 1,82 m eh schon knapp mit der Stehhöhe bemessen.

Interessantes Thema

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2024 19:51
avatar  Uwe
#3 RE: Hubbett Rastung tiefer setzen
avatar
Uwe
Fahrschüler

Das mit dem stehen darunter ist kein Problem ich bin 1,86m und habe bestimmt noch 10cm Platz.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2024 22:21
#4 RE: Hubbett Rastung tiefer setzen
avatar
Fahrkönner

Hallo Uwe, schau dir mal die Erfolgsmeldung von Gluehstrumpf an:
ich möchte unsereHubbett Rastung etwas nach unten versetzten
Finde seine Lösung gut. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2024 22:24
avatar  scar2
#5 RE: Hubbett Rastung tiefer setzen
avatar
Fahrexperte

Hallo Uwe,
die 10 cm Platz hast du, wenn du durch die Aufbautür kommst, aber doch nicht zwischen Tisch und Seitensitz bzw. auf dem Weg zu den Fahrerhaussitzen.
Ich möchte mit meinen 186cm das Hubbett nicht niedriger haben.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2024 23:52
avatar  Torsten
#6 RE: Hubbett Rastung tiefer setzen
avatar
Moderator

Das war das was ich meinte Herbert.
Auf dem „Podest“ ist es schon knapp mit der Kopffreiheit nach oben.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 12:25
#7 RE: Hubbett Rastung tiefer setzen
avatar
Fahrkönner

Habe unser Hubbett auch nach unten gesetzt.
Allerdings sieht unser Halter anders aus.
Bei dir ist ja eine zweite Rastung schon vorhanden.

Ich habe bei uns ein Adapterblech gemacht, um es ca. 40 mm tiefer zu setzen.
Seitlich hatte ich genug Platz dafür.
Habe jetzt auf die schnelle kein Bild gefunden.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 18:32
avatar  Torsten
#8 RE: Hubbett Rastung tiefer setzen
avatar
Moderator

Und du kannst da auch problemlos unter stehen Andreas, also wenn du auf dem Sockel direkt neben dem Tisch stehst?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2024 13:19
#9 RE: Hubbett Rastung tiefer setzen
avatar
Fahrkönner

Ich bin ca. 1,73m "groß" und kann darunter stehen.
Wir haben da keine Einschränkungen in der Sitzgruppe.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2024 13:59
avatar  Torsten
#10 RE: Hubbett Rastung tiefer setzen
avatar
Moderator

Auch wenn da jetzt nicht die Welt von unter geht.
Mit 1,82 m passt es auf den Sockel stehend -bei unserem Mobil- nicht.
Auf der Ebene beim Einstieg sind ca 4-5 cm Luftfreiheit nach oben.
Daher wäre ein tieferlegen bei uns absolut kontraproduktiv.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2024 19:36
avatar  Uwe
#11 RE: Hubbett Rastung tiefer setzen
avatar
Uwe
Fahrschüler

Screenshot_20240202_183538_Gallery.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo,
Erstmal danke für die Antworten und Kommentare. Ich habe es nun geschafft einmal in den linken Holm zu fotografieren, er war so eben zugänglich.
Es sieht so aus als ob die Muttern angeschweißt sind und auch Pulverbeschichtet. Ich denke es wird in der anderen Seite, in die man nicht schauen kann genau so aussehen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.Screenshot_20240202_183431_Gallery.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20240202_183538_Gallery.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20240202_183431_Gallery.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 12:25
#12 RE: Hubbett Rastung tiefer setzen
avatar
Fahrkönner

Klar sind die Muttern aufgeschweißt.
Du drehst die von vorne sichtbaren Schrauben heraus und nimmst die zwei oberen Langlöcher und schraubst dort den Halter fest..
Hubbett.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!