X

Hubbett T 64, Sicherung des Hubbetts , Gasdruckfeder

21.09.2017 22:53
avatar  Silveravid ( gelöscht )
#1 Hubbett T 64, Sicherung des Hubbetts , Gasdruckfeder
avatar
Silveravid ( gelöscht )

HI, ohne irgendwelche Vorwarnung hat sich das Hubbett bei unserem Sunlight T 64 / Burow 690 VIP baugleich , MJ 2011, 28000 km während der Fahrt nach unten gelöst,
was war passiert? Das Gurtschloss ist mit dem Gurt durch die zwei Bohrschrauben und die Rosetten einfach durchgezogen, da sich die Rosetten in Form eines Trichters verformt haben.
So nun was ist zu tun, ich habe heute die Gasdruckfedern ausgebaut, wo bekomme ich neue , Hersteller Stabilus 4666VT 1850 N, wie kann so etwas passieren ? Die Sicherung mittels Gurt/Gurtschloss erscheint konstruktiv mangelhaft, da bei Ausfall der Gasdruckfedern, das Gewicht durch die Sicherung nicht gehalten wird. Unterdimensionierte Schrauben wurden verbaut, zu geringstabiles Widerlager und keine Redundanz im System.
Um das Bett anzuheben war eine Kraft mit mehr als 300 Newton nötig. Bei Ausbau der wahrscheinlich defekten Gasdruckfedern wahrscheinlich das doppelte ?Wie schwer ist die Bettkonstruktion tatsächlich ? Wie würdet Ihr vorgehen, danke für die Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 07:56
#2 RE: Hubbett T 64, Sicherung des Hubbetts , Gasdruckfeder
avatar
Fahrkönner

Hallo ... (?),

auf der Facebookseite ist dieses Problem auch schon einmal angesprochen worden. Die Vorgehensweise war glaube ich die, dass beim Carado/Sunlight-Händler neue Gasdruckfedern eingebaut wurden. Aber wie Du schon schreibst, lösen sie nicht das Problem der zu instabilen Sicherung durch den Gurt bei Defekt der Federn. Hier sollte meines Erachtens Capron mal eine adäquate Lösung anbieten da die Sicherheit der Passagiere auf der Rücksitzbank höchst gefährdet ist. Aus meiner Sicht sollte Capron mal eine Rückrufaktion starten und das Problem dauerhaft lösen.

LG
Mark

"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat"
Tucholsky

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 17:54
avatar  Silveravid ( gelöscht )
#3 RE: Hubbett T 64, Sicherung des Hubbetts , Gasdruckfeder
avatar
Silveravid ( gelöscht )

Danke für die Antwort, wir sollten mal nachfragen wen das alles schon betroffen hat, zudem der Einbau der Gasdruckfeder in horizontaler Position schlichtweg nicht korrekt ist, eine Schmierung der Dichtung ist nur auf der Unterseite gewährleistet, da die Feder immer in dieser Position bleibt, die Vorspannung ist auch ziemlich stark, das kann nicht lange gut gehen , ich das Datenblatt der Gasdruckfeder und eine Einbauanweisung durch den Hersteller angefordert, ich werde durch einen Prüfingenieur des KÜS die Konstruktion begutachten lassen, ich kann mir nicht vorstellen, das dies so richtig ist, ich hoffe mein Fahrzeug wird nicht stillgelegt oder auf nur zwei Sitzplatze begrenzt, denn stellt Euch mal vor Du sitzt beim Abendbrot der Gurt reißt aus der Verankerung und da Hubbett saust nach unten ?
Die Sicherung ist mit zwei Bohrschrauben und zwei Blechrosetten im Dach mit welchem "Widerlager" auch immer, konstruktiv zu schwach, wie man auch nun erkennen kann. Die Gasdruckfedern sind nach kurzer Zeit wieder defekt und dann ?
Grüße Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 16:59
#4 RE: Hubbett T 64, Sicherung des Hubbetts , Gasdruckfeder
avatar
Fahrer

Weiß jemand ob das seit dem Modelljahr 11 abgeändert wurde? Oder müssen wir mit unserem T65 auch damit rechnen dass das Bett runter kommt?

Gruß Gluehstumpf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!