X

Hubbett - Reibgeräusche beim Fahren

  • Seite 1 von 2
07.05.2021 10:44
avatar  sl907
#1 Hubbett - Reibgeräusche beim Fahren
avatar
Fahranfänger

Hallo, ich habe in unserem Sunlight T69L beim Fahren Reibgeräusche, die vom Hubbett herkommen. Drücke ich den linken Hängeschrank beim Fahren leicht an, dann ist das Geräusch weg. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ? Vermutlich am Hubmechanismus, aber wo ? Das Hubbett bleibt auch beim Herunterziehen nicht unten sondern zieht sich wieder langsam hoch.

Viele Grüße Stefan

Sunlight T69L Adventure

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 10:54
avatar  scar2
#2 RE: Hubbett - Reibgeräusche beim Fahren
avatar
Fahrexperte

Hallo Stefan,

unser Hubbett ist beim Fahren ruhig, mir ist da noch nichts unangenehm aufgefallen.
Das das Bett von alleine wieder leicht nach oben zieht hatten wir auch besonders am Anfang als der T69L noch neu war. Ich dachte auch, da stimmt doch was nicht.
Inzwischen fällt mir da nichts mehr auf, das Bett bleibt stehen.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 11:41
#3 RE: Hubbett - Reibgeräusche beim Fahren
avatar
Fahrprofi

Bei uns ähnlich. Ich mache das Hubbett hoch und schiebe den Riegel dann ein klein wenig nach rechts, dann ist Ruhe während der Fahrt. Mein Händler sollte das mal einstellen, aber danach war es eher schlimmer als besser.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 12:14 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2021 12:15)
avatar  Catalpa
#4 RE: Hubbett - Reibgeräusche beim Fahren
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe am Hubbett zweimal nachstellen lassen. 100% ruhig bekommt man das vermutlich nicht. Wichtig ist, dass der Andruck von diesen Gummipuffern richtig eingestellt ist. Aber der verändert sich sehr schnell. Fährst du mit einem perfekten ruhigen Bett vom Hof des Händlers kann es zuhause schon wieder quietschen. Was aber genützt hat ist ein Teflonaufkleber zw. Gummipuffer und Metallanschlag. Den Puffer gut stramm ziehen, so dass man das Bett etwas mit Kraft schließen muss.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 15:29
avatar  scar2
#5 RE: Hubbett - Reibgeräusche beim Fahren
avatar
Fahrexperte

dann habe ich wohl von Anfang an Glück. Ich muß mit Nachdruck hochschieben damit ist in den Verriegelungen Klick macht.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 17:28
#6 RE: Hubbett - Reibgeräusche beim Fahren
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
ich fahre den T449 - auch mit Hubbett.
Geräusche habe ich - gott sei Dank - nicht.
Das Bett hebte sich bei mir auch, nachdem Bettzeug daraufliegt ist es ok.
Beste Grüße
Thomas

Forumspate
T449, Bj 2018, Modelljahr 19, Euro 6, 130PS, Schalter, 4t

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 19:09 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2021 19:10)
#7 RE: Hubbett - Reibgeräusche beim Fahren
avatar
Fahrkönner

Hallo Stefan, hatte ich bei meinem Carado T448 Modell 2019 auch. Alles probiert: Socken auf die Halter vor dem einrasten, obere Aufnahme justiert, Gummi Lager vergrößert, nur eine Seite eingerastet u.s.w. Nichts half. Bin dann ohne Einrasten geräuschlos gefahren.
Dann kam mir die Idee mit mit einer Handy Endoskopkamera die Befestigung vom Seilzug auf der rechten Seite zu kontrollieren. Also Seitenkappe rechts am Aluprofil entfernt (schwierig wegen Fliegengittertür). Dort kommt das Seil vom Öffner am, schlingt sich durch den Zughebel, wird dann zurückgeführt zum kommenden Seil. Beide Seile werden dann mit einer runden Seilklemme mittels einer Schraube verheiratet. Hier war das Problem, dass der Schraubenkopf nur einen Millimeter Abstand zum Aluprofil hatte und Vibrationen beim fahren verursacht haben. Das Seil müsste eigentlich auf Spannung sein ist jedoch minimal durchgehangen. Lösung: Zwei Schaumgummi Streifen 2x2x15cm reingestopft so, dass die Seilklemme samt Schraube das Aluprofil nicht mehr berührt. Ist ein bißchen fummelig hat aber funktioniert. Die linke Seite musste ich nicht optimieren denn die nervenden Geräusche waren damit weg. Leider hat Capron keine Schaumstoff Rolle über die beiden Seile gemacht. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 20:58
#8 RE: Hubbett - Reibgeräusche beim Fahren
avatar
Fahrprofi

hey Bernd, das klingt einleuchtend. Das werde ich bei unserem auch mal prüfen. Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 22:20
avatar  Catalpa
#9 RE: Hubbett - Reibgeräusche beim Fahren
avatar
Moderator Plauderecke

Idee an die Mods: wie wäre es mit einem „Klapperatlas“ im Wiki. Dort tragen wir alle bekannten Klapperursachen ein. Das würde die Klappersuche stark vereinfachen :)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 22:34
avatar  Andy
#10 RE: Hubbett - Reibgeräusche beim Fahren
avatar
Admin

Tolle Idee - wer trägt das mal zusammen?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 23:56
avatar  Catalpa
#11 RE: Hubbett - Reibgeräusche beim Fahren
avatar
Moderator Plauderecke

na, Jeder trägt halt ein was er rausgefunden hat, z.B. das hier unter Hubbett. Ich würde noch dazu schreiben, dass auch die Gummipuffer vom Hubbett auf dem Metallanschlag quietschen. Oder für Floe-System-Nachrüster, dass das Metallventil auf dem Tank klappert. Oder der Klassiker: Ausziehtisch nicht festgeschraubt.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2021 18:12
avatar  Andy
#12 RE: Hubbett - Reibgeräusche beim Fahren
avatar
Admin

Na dann fang doch mal an - Stelle ein neues Thema "Klapperatlas" (oder wie auch immer) unter Antworten und Vorschläge... ein und fülle schon mal alles aus, was Du von Deiner Seite her hast, dann kann der nächste da weiter machen usw. - und wenn dann genügend zusammen gekommen ist, baut das einer von uns ins Wiki.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 12:47
#13 RE: Hubbett - Reibgeräusche beim Fahren
avatar
Fahrkönner

Neue Erkenntnis: Die Gardinen Rollen klappern beim fahren. Ich fahre das Hubbett ohne Bettzeug drauf. Nun habe ich auf der linken Seite eine gefaltete Decke an die Gardinen Rollen beim Hubbett hochfahren zu zweit angelegt. Seitdem knarzt es nicht mehr. Nun muss ich mir was einfallen lassen. Entweder die Rollen mit einem Band durch die Zwischenräume klapperfrei zu machen oder die Rollen durch Stoff Schlaufen zu ersetzen. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 13:40
avatar  Catalpa
#14 RE: Hubbett - Reibgeräusche beim Fahren
avatar
Moderator Plauderecke

Ah, interessant! Du meinst dieser Vorhang, der das Hubbett zum Wohnraum abteilen kann? Der wird bei uns nicht benutzt, den könnte ich schlicht ausbauen. Das „höre“ ich mir mal an. Habe aber zwischenzeitlich eine andere Klapperquelle am Hubbett gefunden und mir diese als „üblich ohne Lösung“ vom Händler bestätigen lassen. Die U-förmige silberne Halteklammer links und rechts sitzt recht locker und klappert neuerdings laut. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass sich diese schwarze Gummitülle auf dem Haltebolzen mit der Zeit eindrückt und es Spiel gibt. Leider bekommt man die Hülse nicht so einfach und Ersatz mit Klebeband hilft nur sehr kurzfristig (Tage). Was ich bräuchte ist eine art schaumiges Klebeband dass nach dem Eindrücken wieder expandiert. Ich denke da an Kompriband, muss aber noch die passende Dimension finden…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 19:43
#15 RE: Hubbett - Reibgeräusche beim Fahren
avatar
Fahrkönner

Das glaube ich ist bei mit nicht dieses helle Geräusch. Wenn man das Bett ein wenig herunter zieht und den Vorhang bewegt scheppern alle Gardinen Rollen.

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!