X

ich möchte unsereHubbett Rastung etwas nach unten versetzten

12.06.2018 19:33 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2018 19:34)
#1 ich möchte unsereHubbett Rastung etwas nach unten versetzten
avatar
Fahrer

Ich bin immer noch dabei das Hubbett zu optimieren.
Letztes Jahr haben wir schon die temperaturabhängigen Matratzen durch durch eine Kombimatratze Kaltschaum, Gelschaum erstetzt. Auch kam das Original Froli drunter an Stelle der Capron- Einfachlösung.
Insgesamt schon eine deutliche Verbesserung, aber die Hüfte schlägt bei den weichen Schaumstoffen bis auf das Brett durch. Rückenlage ist ok, aber ich schlafe nun auch viel seitlich.
Jetzt habe ich mir eine 35mm dicke Kaltschaummatte, RG35/50 gekauft. Drunter gelegt und wieder eine deutliche Liegeverbesserung erreicht.

Allerdings rastet so das Hubbett nicht mehr ein. ca 20mm ist die Endlage tiefer, der Höhenverlust macht uns nichts da wir nicht so groß sind.

Jetzt ist das vom Hubbetthersteller etwas ungeschickt gelöst. Es gibt einen Längshohlprofilträger welcher ans Wohnmobil geschraubt ist. Darauf ist ein Winkel mit obererem Endlagendämpfer und dem Arretierungsstift. Das Teil ist mit 2 STück M6 Schrauben befestigt. Leider kommt man an der rechten Seite nicht in das Profil um gegenzuhalten und die Mutter und Beilagscheibe zu entnehmen, die werden dann sicher jahrelang lustig vor sich hinklappern.

Mein Gedanke wäre den Winkel etwas nach verstetzen und mit Blindnieten neu zu befestigen.

Alternativ könnte ich auch versuchen das Gegenstück mit den Klauen nach oben zu versetzen.

Gibt es noch weitere Ideen /Lösungsvorschläge? Dann bitte her damit
]][[File:kleine Ansicht.jpg|none|auto]][[File:20180607_140618_2.jpg]][[File:20180607_140651.jpg]]


Danke, Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 21:06
avatar  Guido
#2 RE: ich möchte unsereHubbett Rastung etwas nach unten versetzten
avatar
Fahrexperte

Halli hallo,

unser hat kein Hubbett, daher kann ich nicht weiterhelfen.

Gruß Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 07:13
avatar  Andy
#3 RE: ich möchte unsereHubbett Rastung etwas nach unten versetzten
avatar
Admin

Hi Rudi,

ich habe auch kein Hubbett, daher kann ich nur rumraten. Aber so gefühlt würde ich eher die Halter in der Wand unangetastet lassen und versuchen das Gegenstück am Bett anzupassen, ich nehme an das ist einfacher zu lösen und man riskiert nicht die Ausenhaut zu verletzen.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 08:28 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2018 08:28)
#4 RE: ich möchte unsereHubbett Rastung etwas nach unten versetzten
avatar
Fahrer

Ich werde die nächsten Tage das Womo aus dem Stall hierher holen und mit dem Basteln beginnen.
Ohne konkreten Plan mach ich das allerdings nicht so gerne.

Mir ist lieber ich hab einen Plan - so wie in ; "A- Team"

Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 10:01 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2018 10:02)
avatar  HaJü
#5 RE: ich möchte unsereHubbett Rastung etwas nach unten versetzten
avatar
Fahrkönner

Hallo
Ich habe auch kein Hubbett, aber was mir dabei so durch den Kopf geht ist , dass wenn es hinten kneift muss es vorne doch auch kneifen? Dann müsstest du ja über eine komplette Absenkung nachdenken, oder habe ich da was falsch verstanden? Auf jeden Fall brauchst du Blindniten aus dem Karrosseriebau ( 5 m/m Minimum) !
Viel Erfolg

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 07:36
#6 RE: ich möchte unsereHubbett Rastung etwas nach unten versetzten
avatar
Fahrer

Die Absenksicherung ist anscheinend immer nur an der Hinterseite des Bettes wegen der Zugänglichkeit. Es gibt auch bei den älteren Hubbetten Lösungen mit Gurten. Capron verwendet ein Hubbett mit einem mechanischen Schnapper.
Ich hab vom Autoanhänger her noch 6.4-er verzinkte Stahlnieten, die hab ich dafür vorgesehen. Ich muss das Wohni mal herholen, beim erneuten Ansehen hoffe ich, dass mir eine Lösung einfällt.

Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2018 10:22 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2018 10:23)
#7 RE: ich möchte unsereHubbett Rastung etwas nach unten versetzten
avatar
Fahrer

Ha!!! Erfolgsmeldung !!!

ging alles ganz einfach, Die Schrauben sind ( bei Interesse siehe Bilder) hinten mit einer festverbundenen Mutter versehen. Ob verschweißt oder verlötet kann ich nicht sagen. Über die Capron- Qualität - in diesem Fall ein Zukaufteil bin ich positiv überrascht.

So hab ich einfach in dieser Rasterung folgend die Winkel um 30mm nach unten versetzt. Diese sind derzeit nur mit einer Schraube statt 2 befestigt. Wenn sich bei unserer nächsten Reise das alles als richtig justiert bewährt, setze ich noch je eine Blindniete . Dann ist Formschluß und die Lage der Rastbolzen ist gesichert.

Im Hubbett sind jetzt:
unten Froli Elemente,
dann35mm Kaltschaum, 35/50,
dann Kaltschaum etwas weicher, da kenne ich die Werte nicht 40mm dick
und obenauf "Watergel , nochmals etwas weicher 40mm dick

probeliegen fühlt sich richtig gut an, bin gespannt wie sich das jetzt bewährt.

Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2020 11:44
#8 RE: ich möchte unsereHubbett Rastung etwas nach unten versetzten
avatar
Fahrkönner

Probier mal 1,5 cm starke harte Yogamatte, 10 € bei eBay, im Liegebereich unter die Matratze legen. Hubbett schließt dann auch und der Komfort ist enorm.

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2020 12:20
#9 RE: ich möchte unsereHubbett Rastung etwas nach unten versetzten
avatar
Fahrkönner

Ich habe das auch umgebaut und mache heute Abend mal ein Bild.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!