X

Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache

  • Seite 2 von 7
15.01.2024 08:48
#16 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
avatar
Fahrkönner

Wo befindet sich denn die 33er Sicherung?
Falls sie mal kaputt geht....

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 10:05 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2024 10:06)
#17 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
avatar
Fahrprofi

Zitat von JogiRider im Beitrag #16
Wo befindet sich denn die 33er Sicherung?
Falls sie mal kaputt geht....


Sicherungskasten links unterhalb vom Lenkrad
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 10:44
avatar  Andy
#18 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
avatar
Admin

Zitat
wird nur geladen wenn man vom Gas geht, Motor im Schub Betrieb

Nicht ganz - wenn der untere Spannungs-Schwellwert unterschritten ist, wird so oder so geladen - alles andere wäre ein Mangel der behoben werden muss. Kann man natürlich nur selber feststellen, wenn man weiß, was dieser Schwellwert ist (ich weiß es nicht).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 11:12
#19 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
avatar
Fahrkönner

Danke.
Und das betrifft auch Euro 6d temp Fahrzeuge?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 11:22
#20 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
avatar
Fahrkönner

Das Problem tritt anscheinend nicht so häufig bei Fzg. auf, die täglich bewegt werden. Wenn die Starterbatterie ständig so stiefmütterlich von der Lima geladen wird, passiert das von jetzt auf gleich, dass die Batterie am Ende ist.
Mein Schwiegervater hat bei seinem PKW nur 1.5 Jahre gebraucht, da war die Batterie hinüber. Der PKW ist allerdings nur auf Kurzstrecke unterwegs, ging auf Garantie.
Da er nicht hören wollte hat er inzwischen schon die 3. Batterie in 7 Jahren drin. Seit 3 Jahren wird die jetzige regelmäßig ans Ladegerät gehangen. Da hat die zu Ladebeginn manchmal nur 11.9 Volt.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 15:05 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2024 15:05)
#21 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
avatar
Fahrexperte

Meine Starterbatterie wollte nach 3-5 Wochen Stillstand im Sommer auch auch den Motor nicht mehr starten, beim Duc sind relativ viele Verbraucher aktiv die dei SB leer nuckeln, seit ich den standby Charger drin hab wird der Verlust immer von der BB nachgeladen, und die SB braucht auch bei kalten Wintern keine Pflege.
Ein Stanby charger würde auch Sinn bei den inteligenten Limas machen, und die SB immer bei laune halten.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 16:24
#22 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
avatar
Fahrexperte

@jogi
Vorallem die 6d temp Modelle betrifft es, wegen der Abgasnorm..

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 18:13
avatar  purple
#23 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
avatar
Fahrkönner

Zitat von huskimarc im Beitrag #22
@jogi
Vorallem die 6d temp Modelle betrifft es, wegen der Abgasnorm..


Ich habe auch einen Baujahr 2020 6d temp Ducato und freue mich, dass ich keine intelligente Lichtmaschine (auch kein Start/Stop) habe. Meine Batterien (Starter und Aufbau) werden daher permanent geladen. Deshalb brauchte ich bisher auch keinen Ladebooster.

Hat man eine intelligente Lima im Wohnmobil, dann sollte man einen Ladebooster einbauen. Dann werden auch bei dieser Lima die Batterien dauerhaft geladen.


Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 18:47
avatar  evajorg
#24 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
avatar
Moderator

Zitat von huskimarc im Beitrag #15
Gas geht, Motor im Schub Betrieb, für Stadtverkehr etc mag das OK sein, wenn man aber ewig auf der Autobahn fährt muss der Motor immer arbeiten und Batterie wird dann sehr wenig geladen bzw nur bis zu einem gewissen Punkt, es gab schon Fälle wo das Fahrzeug dann nicht mehr abgesprungen ist.. dafür ist der Verbrauch dafür minimal geringer,da kein Benzin gebraucht wurde um die Batterie zu laden bzw der Strom für den Motor von der Batterie genommen wurde ��


Ups - dann gibt es eventuell doch auch ein Problem beim Fahren mit dem Tempomat auf langen Strecken ?

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 19:45
#25 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
avatar
Fahrexperte

Warum sollte man ein Ladebooster einbauen, wenn das ziehen einer Sicherung den gleichen Effekt hat?

Wenn ihr mit dem Tempomat Fahrt dann ist der Motor normalerweise nicht im Schubbetrieb und somit lädt er die Batterie nur bis zu einem gewissen Level..

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 22:05
#26 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
avatar
Fahrkönner

Na dann werde ich mein WoMo wohl behalten müssen. Euro 6 ohne Adblue Bj.2017. Wir hatten darüber nachgedacht es zu verkaufen. Aber alleine die Papierauflastung auf 3850 Kg ist ja schon Gold wert.

Und mit Votronic Solarregler wird sogar die Starterbatterie im Winterlager geladen da die Halle im Dachfirst Glasscheiben hat.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 22:25
avatar  purple
#27 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
avatar
Fahrkönner

Zitat von huskimarc im Beitrag #25
Warum sollte man ein Ladebooster einbauen, wenn das ziehen einer Sicherung den gleichen Effekt hat?


Weil dann in der Regel auch die Start/Stop-Funktion abgeschaltet wird und diese zum ausgeklügelten Abgassystem gehört (Einhaltung der Schadstoffwerte). Eine Abschaltung der Start/Stop-Funktion führt zu einer Verschlechterung des Abgasverhalten (Auswirkung auf den CO₂-Ausstoß) und somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 23:22
#28 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
avatar
Fahrkönner

Zitat von purple im Beitrag #27
Zitat von huskimarc im Beitrag #25
Warum sollte man ein Ladebooster einbauen, wenn das ziehen einer Sicherung den gleichen Effekt hat?


Weil dann in der Regel auch die Start/Stop-Funktion abgeschaltet wird und diese zum ausgeklügelten Abgassystem gehört (Einhaltung der Schadstoffwerte). Eine Abschaltung der Start/Stop-Funktion führt zu einer Verschlechterung des Abgasverhalten (Auswirkung auf den CO₂-Ausstoß) und somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Thomas


Na ja, das ist etwas weit hergeholt mit der Betriebserlaubnis😉 Wenn das so wäre, dann dürfte es den Schalter zur Abschaltung nicht geben.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2024 00:04
avatar  purple
#29 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
avatar
Fahrkönner

Zitat von RiedlingerM im Beitrag #28
Na ja, das ist etwas weit hergeholt mit der Betriebserlaubnis😉 Wenn das so wäre, dann dürfte es den Schalter zur Abschaltung nicht geben.


Es geht hier nicht um eine temporäre Einzelabschaltung mittels Schalter (ist zulässig), sondern durch das Entfernen der Sicherung kommt es zu einer dauerhaften Abschaltung.
Die große Suchmaschine hat da ausreichend Informationen zu diesem Thema (ADAC, Auto Bild...).

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2024 06:35
#30 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
avatar
Fahrexperte

Da die meisten von euch auflasten, wäre dies auch ganz offiziell erlaubt,da bei über 3,5 t die Abgasnorm anscheinend nicht ganz so streng ist, mein Fahrzeug auch 6d b21 war die Lichtmaschine noch nie intelligent

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!