Euro6 Lichtmaschine?
Hallo zusammen,
ich fahre einen Sunlight T66, Baujahr 2018 auf Ducato Basis (96kW/130PS).
Wie kann ich zuverlässig herausfinden was für eine Lichtmaschine (Leistung) verbaut ist?
Geht das mit der VIN Nr. oder den Angaben auf dem Typenschild im Motorraum?
Hi Orvell,
das scheint mir nicht so einfach zu sein.
Entweder die Bezeichnung auf der LiMa lesen oder gleich mit der VIN zu einem 'ausgebildeten' FIAT-Werkstattmeister gehen, scheint mir eine der wenigen Möglichkeiten....
#4 RE: Euro6 Lichtmaschine?
ich will wissen ob ich eine Euro6 oder eine "normale" Lima mit welcher Leistung habe.
um evtl. den aktuell verbauten Ladebooster Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A durch einen leistungsfähigeren zu tauschen.
#6 RE: Euro6 Lichtmaschine?
Mein Fahrzeug ist auch ein Euro 6 aber ohne Ad blu Bj.2017
Ich habe keinen Ladebooster drin und habe einfach mal die Leistung der Lima während der Fahrt gemessen.
Also meine Lima geht mit der Leistung nicht runter egal ob viele Verbraucher laufen oder wenig Verbraucher an sind.
Zitat
um evtl. den aktuell verbauten Ladebooster Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A durch einen leistungsfähigeren zu tauschen.
Das sollte auf jeden Fall funktionieren. Ich denke Deine LiMa liefert mindestens 140 A (das ist die minimale Größe im Camper - zumindest üblicherweise).
Ob "intelligent" oder nicht: diese wurden erst mit der AdBlue-Ausstattung allgemein eingeführt - wenn Du kein AdBlue hast, dann hast Du auch eine "dumme" Lichtmaschine (oder ein Sondermodel).
Mein Sunlight hat kein AdBlue also wohl "dumme" Lichtmaschine
Ich hab aktuell den Orion-Tr Smart 12/12-30A direkt zwischen die Starter- und Aufbaubatterie (Lithium 150Ah) mit 16m2 Kabel und auf dem Dach 320 Wh Solar mit Victron SmartSolar MPPT 100/30 Regler verbaut.
Die Verkabelung sollte für mehr Ladung reichen.
Leider gibt es von Victron Energy keinen Smarten Ladebooster mit mehr Leistung zu erschwinglichem Preis und 2 parallel zu schalten, davon hab ich wenig gutes gehört. Ist auch eine Frage des Preises.
Wenn ich einen stärkeren Ladebooster einbaue, dann tendiere ich zum VCC 1212-70 von Votronic
weil mein Stromverbrauch sich im Laufe der Zeit erhöht hat.
Wenn die 150Ah Lithium bei keiner Sonne halb lehr ist, mit 30A Ladebosster mehr als 2 Stunden Fahrzeit benötigt
Ich hab auch mit 130Ah unter dem Beifahrersitz angefangen und bin mittlerweile bei einer 300Ah hinten unter der Treppe zum Bett gelandet. Schließlich soll die Solar-Ladung ja einige Tage oder überhaupt der 'normale' Stromlieferant sein. Den Booster (40A) hab ich sogar meist ausgeschaltet, weil es mich nervte, auf der Nachhausefahrt eine volle Li zu bekommen.
Hallo Zusammen
Ich habe weil ich viel Autark stehe auf 200AH Li aufgerüstet.Um einen Top Ladebosster zu bekommen habe ich mir den LBR60 von WCS bestellt und eingebaut.
Das Ding ist der HAMMER
Ich habe 60A Ladeleistung und eine140A Lima.
Jedoch ab 30A sollten die Ladekabel schon 25mm2 sein
Ich war lange am Überlegen und habe es nicht bereut
Gruß Christian
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