X

Marder oder wie Versicherungen sagen - Tierbiss

08.03.2017 08:00
#1 Marder oder wie Versicherungen sagen - Tierbiss
avatar
Fahrkönner

So ein kleiner Bericht vom Wochenende................. Ich fuhr am Freitag mein WoMo ganz normal aus seiner Garage und parkte es auf dem Vorderhof um noch was einzuladen. Beim Starten des Fahrzeuges blieb die Batterieleuchte an, musste aber noch mal anhalten und habe ausgeschaltet. Beim Losfahren war die Lampe aus und es ging auf die BAB Richtung Niederrhein. Als ich von der BAB an der ersten Ampel stand, meinte ich das der Motor etwas höhertourig lief als normal. Aber zuerst dachte ich, du hast zu viel Alkohol zu Dir genommen. :-) :-) Aber bei der nächsten Ampel zeigte der Blick auf den Drehzahlmesser, dass ich ein gutes Gefühl habe, denn er lief mit 1000 Touren. Angekomen am Stellplatz Weeze, halbwegs einparkt, Auto ausgestellt, Keile zurecht gelegt, rein starten und nichts mehr. Batterie nach 128 km Strecke leer (Anzeige auf gelb :-) ). Batterie geladen, Motor gestartet, rauf auf die Keile, Motor aus, neuer Start Batterie wieder leer. Ja, halt nur 10 Minuten Ladung. Blick in den Motorraum, keine Leiche, kein Ei, kein Huhn, keine Scheiße, kein Nest aber an der Lichtmaschine ein merkwürdig aussehender kurzer gelber Draht. Einzelader ! Chips aufgemacht, mal nachgedacht und eine Vermutung gehabt. Für den nächsten Morgen den ADAC bestellt. Wer kommt ein T4 Camper. Ich ihn den Vorgang erzählt und ihn auf den komischen Draht hingewiesen. Er direkt: hat der höher gedreht als sonst ? Das ist die Ladeleitung, der glaubt die Batterie wäre leer und muss mehr Leistung machen, wenn wir das zweite Ende finden und verbinden, dann ist das wieder ok. Wir reparieren das jetzt provisorisch, wenn ich dran komm. Zum Glück war er etwas schlanker als ich und er kroch unter den Wagen und meinte das bekommen wir provisorisch hin. Kabel, eine Klemme die ich noch nie gesehen haben, Lötkolben und schon war er wieder verschwunden. Nach knapp 10 Minuten Maschine lief wieder sauber (ja über Nacht habe ich dank eines Mitarbeiters des Niersverbandes die Batterie schon mal geladen), Wir wurden uns nicht einig ob es ein Marder war. Er sagt nein und ich sage ja. Egal ! Allerdings hat der ADAC Cämper einen Fehler gemacht, Er hat zwei Fragen nach Stromkabel und Trinkwasser gestellt. :-) :-) Alle anderen Hilfesuchenden haben etwas länger warten müssen. :-) Halt Camper unter sich. Aber dafür habe ich es nicht erwähnt, wer also mal so ein Symptom hat, der sollte mal oben rechts an seiner Lichtmasche schauen.

Ich habe zwar einen elektrischen Mardenschreck drin, aber genau an der anderen Seite, da wo ich mir ein Nest bauen würde. :-) Bis zur besagten Stelle ist es schon ein Stück. Dann leuchtet das gelbe Kabel ungeschützt in einer Höhe wo er eigentlich nur Männchen machen müsste. Ungeschützt heißt kein Rohr drum, nackter Kabel. Gestern wurde in der Werkstatt ein neues Kabel mit Rohr angeschlossen und durchgesehen ob er noch was erwischt hat. Kostenpunkt knapp über 80 Euro. Da ich weiß, dass bei mir ein Marder lebt, wird jetzt ein Gitter mit Kaninchendraht was am Weidezaun angeschlossen wird untergelegt.

Der Winter war zu lang, zu hart und unerbittlich. Nur Schnee geschüppt und der Sommer ist noch weit. Nun steht er schon seit Monaten und scharrt mit seinen Reifen. Die Batterie war auch noch nie so leer wie dieses Jahr. Komm steig ein, wir fahren mit dem Sunlight.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 08:53
#2 RE: Marder oder wie Versicherungen sagen - Tierbiss
avatar
Fahrkönner

Hallo Hans,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Da hast Du ja "nochmal Glück gehabt" das Deine/Eure Tour nicht am Start schon ausgefallen ist und der Kabelbruch/durchbiss so schnell behoben werden konnte. Übrigens in den USA gibt es glaube ich Selbstschussanlagen mit Bewegungsmelder - ob die auch bei Madern reagieren ???

LG
Mark

"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat"
Tucholsky

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 09:28
#3 RE: Marder oder wie Versicherungen sagen - Tierbiss
avatar
Fahrkönner

..........na das mit der Selbstschussanlage ist keine schlechte Idee, aber ich versuche es mal tierfreundlicher. Jetzt liegt ein Gestell aus Kaninchendraht unter dem WoMo und das ist zufällig an der alten Weidezaunanlage angeschlossen, die wir noch aus Cowboy-Zeiten haben.

Gruß Hans

Der Winter war zu lang, zu hart und unerbittlich. Nur Schnee geschüppt und der Sommer ist noch weit. Nun steht er schon seit Monaten und scharrt mit seinen Reifen. Die Batterie war auch noch nie so leer wie dieses Jahr. Komm steig ein, wir fahren mit dem Sunlight.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!