X

Truma Combi Belüftungsventil (Eckventil) bei Floe

15.10.2023 11:56
avatar  Catalpa
#1 Truma Combi Belüftungsventil (Eckventil) bei Floe
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,
ich puste gerade das Wasser aus den Leitungen und dabei fällt mir auf, dass das Eckventil etwas zischt wenn 1bar Luftdruck drauf ist. Habt ihr das auch?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 12:46
avatar  Torsten
#2 RE: Truma Combi Belüftungsventil (Eckventil) bei Floe
avatar
Moderator

Ich achte da mal drauf, wenn es bei mir mit dem durchpusten so weit ist.
Was genau meinst du mit Eckventil an der Truma Combi? Das Entwässerungsventil oder was anderes?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 13:03
avatar  Catalpa
#3 RE: Truma Combi Belüftungsventil (Eckventil) bei Floe
avatar
Moderator Plauderecke

hinten, oben ist das Eckventil am Speicher, von dort geht ein Schlauch unter das WoMo zum Belüften (und bei Überdruck soll es öffnen aber nicht bei 1 bar) und der andere Schlauch geht „ins WoMo Wassernetz“.
Das Ventil „zischelt“ bei Druckaufschlag und ändert sein Geräusch wenn man dran rum rödelt. Ich denke es ist zur Heizung hin nicht 100% dicht.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 13:31
#4 RE: Truma Combi Belüftungsventil (Eckventil) bei Floe
avatar
Fahrprofi

Habe ja auch Floe und puste mit 1.2 Bar durch. Da pfeift und zischt nichts

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 14:21
avatar  Catalpa
#5 RE: Truma Combi Belüftungsventil (Eckventil) bei Floe
avatar
Moderator Plauderecke

mir war es bisher auch nicht aufgefallen… dann gehe ich mal davon aus, dass das nicht normal ist und neu auftritt.
Ein neues Ventil wäre wohl sinnvoll.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 17:09
avatar  Catalpa
#6 RE: Truma Combi Belüftungsventil (Eckventil) bei Floe
avatar
Moderator Plauderecke

Neues Teil bestellt und das Alte eben ausgebaut. Dabei kam mir der Gedanke, dass es auch an der Schlauchschellenverbindung zw. Warmwasserschlauch und Eckventil liegen könnte. Ich verwende zwar schon die besseren Schellen mit Feingewindeschraube statt Schneckenschraube aber eine wirklich gute Technik ist das auch nicht. Man könnte am Eckventil noch etwas Silikon drum schmieren und dann den Schlauch draufstecken und klemmen. Nur mit Klemmkraft beleibt die Verbindung immer drehbar und macht keinen so tollen Eindruck. Was auch an dem Ventil liegt, das im Klemmbereich „tolle“ Widerhaken hat aber kaum Fläche zum dichten…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!