X

Kratzer am Fenster beseitigen?

08.08.2023 08:56
avatar  Holger
#1 Kratzer am Fenster beseitigen?
avatar
Fahrkönner

Moin

Ich habe festgestellt das ich an zwei Fenstern mehrere punktuelle Scheuerstellen habe.
Kann eigentlich nur von Bäumen sein. Habe versucht die mit einem weichen Lappen wegzupolieren, was nicht funktioniert hat.
Ich habe mal einen Kratzer am Fenster von einer Werkstatt beseitigen lassen als er sowieso dort war. Das haben die gut weggekriegt, weiß aber nicht wie sie das gemacht haben.

Hat jemand Erkenntnisse wie die das beseitigen kann?

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 09:00
avatar  Torsten
#2 RE: Kratzer am Fenster beseitigen?
avatar
Moderator

Ich habe das am Wohnwagen immer mit einer elektrischen Poliermaschine und Polierpaste für Lacke weg bekommen.
Geht einwandfrei.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 09:03
avatar  Olli54
#3 RE: Kratzer am Fenster beseitigen?
avatar
Fahrexperte

Hallo Holger,

versuche es mal vorsichtig mit Zahnpasta die Kratzer am Fenster zu beseitigen.

Bei einem Wohnwagenfenster hat das mal vor ein paar Jahren gut funktioniert.

Viel erfog.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 09:15
avatar  JUMPY
#4 RE: Kratzer am Fenster beseitigen?
avatar
Fahrer

Guten Morgen,
musst mal unter "Polierpaste für Acrylglas " im Netz schauen . Ich habe die von Revelis mit .
Beste Grüße Peter


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 11:52
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Kratzer am Fenster beseitigen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Torsten im Beitrag #2
Ich habe das am Wohnwagen immer mit einer elektrischen Poliermaschine und Polierpaste für Lacke weg bekommen.
Geht einwandfrei.


Moin,

das sollte man bei Acryl Fenstern tunlichst sein lassen, da diese Politur Lösungsmittel enthalten kann und zu Spannungsrissen führt.

Besser Politur für Acryl oder Plexiglas nehmen.

Siehe auch hier:
https://www.caravaning.de/zubehoer/wohnw...niger-ratgeber/


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 12:16 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2023 12:53)
avatar  Torsten
#6 RE: Kratzer am Fenster beseitigen?
avatar
Moderator

....dann habe ich die vergangenen 15 Jahre aber echt Glück gehabt oder nie Lösungsmittel in der Paste.
Auch hat meine Frau die Kunststofffenster in Unwissenheit immer mal wieder mit Glasklar sauber gemacht und die haben nicht drunter gelitten.

Aber du hast recht, dass man mit speziellen, für die Anwendung vorgesehene Mittel immer auf der sicheren Seite ist.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 12:55
#7 RE: Kratzer am Fenster beseitigen?
avatar
Fahrexperte

Also ich kann das hier uneingeschränkt empfehlen:

https://www.amazon.de/Rotweiss-Acryl-Plexiglas-Polierpaste-5350/

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 13:38
avatar  Catalpa
#8 RE: Kratzer am Fenster beseitigen?
avatar
Moderator Plauderecke

Rot/Weiß nehme ich auch immer, funktioniert ganz gut. Was mich aber erstaunt hat, ich konnte damit den WC-Deckel nicht polieren. Das scheint ein anderer Kunststoff zu sein der sich nicht gut polieren lässt…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 19:03
avatar  Holger
#9 RE: Kratzer am Fenster beseitigen?
avatar
Fahrkönner

Da Zahnpasta zur Hand war habe ich das gleich mal ausprobiert und bin begeistert. Da wo ich mir vorher die Finger wundgerubbelt habe gingen die Spuren schnell weg.
Eigentlich braucht man nicht mehr und ......Zahnpasta hat man ja immer mit

Danke für den tollen Tipp

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!