X

Kratzer am Aufbau

17.10.2022 14:49
avatar  jomaho
#1 Kratzer am Aufbau
avatar
Fahrschüler

Hallo,
leider habe ich es vorhin geschafft, beim Rückwärtsfahren unsere Außenleuchte der Garage zu streifen. Jetzt habe ich hinten im oberen Bereich rechts einen ca. 20 cm langen Kratzer .
Ich möchte jetzt nicht die Kasko strapazieren und die ganze Seite lackieren lassen (und 350 € Selbstbehalt zahlen).
Aus welchem Material ist eigentlich der Aufbau? Blech oder Alu?
Gibt es einen weißen Lackstift für den Carado?
Ich hätte ja einen vom Audi, aber das ist sicher ein anderes Weiß.
Vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid. Sonst muss ich beim Händler nachfragen.

Es grüßt aus Österreich, Hans

Carado V132 Bj. 2020, 140 PS Schaltgetriebe

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 14:59 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2022 17:06)
#2 RE: Kratzer am Aufbau
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hans,
schau mal hier: Farbe.

Da wir in unmittelbarer Nähe eine Lackierer-Werkstatt haben, bin ich dorthin gegangen und habe gefragt, ob die so etwas haben; die haben dann nur die Fahrgestell-Nummer benötigt (soweit ich mich erinnere) und die Farbe dann entsprechend "angerührt" (ein kleines Fläschchen).
Hintergrund: ich hatte zwischenzeitlich in den letzten Jahren auch hier und da mal "Feindberührung", das bleibt auch gar nicht aus, dafür stehen z. B. schon mal auf vielen CP die Bäume und Büsche viel zu dicht, Äste hängen an Straßen zu weit herunter etc. etc..

Okay, einen Lackierer würde wohl das Ergebnis nicht wirklich begeistern (ich habe die Retuschen selber gemacht), aber es ist zumindest mal wieder Farbe drauf und die Schmacken fallen nicht sofort ins Auge.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 16:03
avatar  jomaho
#3 RE: Kratzer am Aufbau
avatar
Fahrschüler

Super, danke Manfred!

Es grüßt aus Österreich, Hans

Carado V132 Bj. 2020, 140 PS Schaltgetriebe

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 16:32 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2022 16:45)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Kratzer am Aufbau
avatar
( gelöscht )

Hallo Hans,

man muss bei kleinen Schäden nicht unbedingt immer die komplette Seitenwand lackieren lassen.
Es gibt Betriebe, die sich auf die sogenannte Smart-Repair Methode spezialisiert haben. Da werden Schäden mit einer Art Airbrush Pistole beilackiert. Preis ist wesentlich günstiger als bei der herkömmlichen Art und anschließend nicht sichtbar. Bei einem neueren Womo allemal vorher ein Angebot einholen. Was ein Laie einmal "versaut" hat, ist später auch durch einen Fachmann kaum wieder vernünftig zu beseitigen. Einfach mal googlen
oder z.Bsp. hier:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/re...f/smart-repair/

Oder hier:
Ķosten?
Je nach Bauteil sind mehrere Hundert Euro fällig. Wesentlich günstiger ist – wenn möglich – das Verfahren Smart Repair. Je nach Länge des Kratzers kommen Sie hier mit 40 bis 80 Euro weg.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 17:37 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2022 17:38)
#5 RE: Kratzer am Aufbau
avatar
Fahrexperte

Hallo Hans,

hier mal die Farbnummer die ich 2018 von Capron bekommen habe.

„vielen Dank für Ihr nettes Feedback, es freut uns sehr, wenn es Ihnen ein wenig bei uns gefallen
hat.
Bzgl. der gewünschten Farben kann ich Ihnen folgende Information anbieten: Das von uns
verwendete Weiß trägt die Farbnummer 210 (wie Fiat 210 bianco uniweiß). Zu dem verwendeten
Schwarz am Kühlergrill kann ich leider keine Angabe machen, da diese Teile ja direkt von Fiat
geliefert und von uns nicht verändert werden. Ein Fiat-Partner kann Ihnen bei dieser Frage jedoch
sicherlich weiterhelfen.“

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!