X

SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?

  • Seite 1 von 2
19.06.2023 20:40 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2023 20:43)
#1 SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Fahrkönner

Guten Abend,
unsere blaue Toilettenchemie wird langsam leer.
Umweltorientiert möchten wir gerne von der Chemie weg.
SOLBIO habe ich als Alternative gefiltert.
Wer hat Kurz-/Langzeiterfahrung damit und kann dazu ein paar Worte sagen?
Letzte Erfahrungsnotizen über SOLBIO als Toilettenzusatz habe ich über die Foren-Suche aus 2021 gefunden.
2 Jahre später: würdet ihr das Produkt empfehlen oder eher nicht? Welche Gründe gibt es pro/contra?
Gibt es qualitativ gute biologische Alternativen?
Danke

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 20:54 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2023 20:57)
avatar  Andy
#2 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Admin

Unsere Alternative heißt SOG (bzw. auch die original Entlüftung von Thetford). Wir benötigen seit dem Einbau gar keine Chemie mehr - klar, beim Ausgießen schimmert es nicht mehr so schön blau oder grün, sondern halt "natürlich" - kann man als Nachteil ansehen ..... aber bei uns funktioniert das so und das seit fast von Anfang an - also seit fast 6 Jahren. Die Flasche die ich am Anfang unserer Mobil-Karriere zur Sicherheit gekauft habe, ist immer noch nicht alle (ganz am Anfang haben wir da auch noch was benutzt, später zwischendurch mal immer was - wurde dann immer weniger).
Zu anderen Chemikalien kann ich deshalb auch nichts sagen - aber Du hattest ja auch nach Alternativen gefragt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 21:10
#3 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Da kann ich Andy zu 100% zustimmen. Auch preislich ist die SOG oder andere Entlüftung bei Selbstmontage sehr schnell wieder kompensiert wenn man bedenkt was die Chemie kostet. Die Montage ist auch kein Hexenwerk. Ich habe sie mit Bodenentlüftung eingebaut.
Auch gibt es sehr schöne Naturplätze, wo man die Kassettentoilette mit Chemie gar nicht entleeren darf..
Was man aber als kosten rechnen muss, ist je nach Nutzung alle 1 bis 2 Jahre einen neuen Filter.
Aber natürlich möchte ich jetzt auch nicht zu sehr vom TS abweichen.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 21:14
#4 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Fahrkönner

Trotz SOG verwende ich seit letzten Jahr Ammovit. Ich nutze es eher als "Fließverbesserer", es wird alles eine Suppe. Eigentlich versuchen wir täglich zu leeren, wenn wir auf Tour sind.
1EL pro Anwendung reicht.
Nachteil, färbt ab. Also nur in die Kassette geben.
Das Zeug wird schon sein 70 Jahren in abflusslosen Gruben verwendet. Die Abbauprodukte sind Dünger u. alles geruchlos.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 22:21
#5 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Fahrkönner

SOG - guter Tipp als Alternative.
Ich habe direkt mal einen Einbau bei SOG direkt angefragt, da ich für einen Profieinbau mit Garantie auch gerne einige Euro ausgebe.
SOG ist bei mir nicht soweit entfernt und eine Tour an die Mosel lohnt immer 👌🍷

Zurück auch zum SOLBIO. Welche Infos gibt es dazu?

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 23:33 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2023 23:55)
avatar  Bärla
#6 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Fahrkönner

Wir haben uns die SOG Bodenvariante direkt beim Hersteller an der Mosel einbauen lassen. Hatte damals 300 EUR gekostet. Nehmen auch zusätzlich Ammovit. Und wer sich die Kosten für den jährlichen Filterwechsel und dabei auch Ressourcen sparen will, da gibt es hier auch einen Tipp zum Umbau für das Nachfüllen: Sunlight T68 (5)

Hier berichtet jemand über die Kombination beider Mittel: https://www.camping.family/2017/07/27/am...ette-im-camper/

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 09:03
avatar  scar2
#7 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
wir haben die SOG mit Bodenauslass und der WC Kassette füge ich 20 ml Solbio zu.
Ausserdem kommt Solbio in den Abwassertank. 20 ml am Anfang und je 25% Anzeige noch 20 ml dazu.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 10:23
avatar  Torsten
#8 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Moderator

Ein klein wenig denke ich ja auch noch über SOG nach, muss aber gestehen, dass der MaxxFan auch diese Aufgabe - zumindest was die Geruchsbelästigung angeht - bravourös übernimmt.
Ich nutze zwar nach wie vor noch das "blaue Zeugs", dosiere aber deutlich geringer und bin gerade eben beim lesen geneigt es mal ganz ohne zu probieren.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 10:32
#9 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Fahrprofi

Torsten, MaxxFan und SOG kann man nicht vergleichen. Der eine zieht den "Mief" raus, der andere wandelt ihn um... und sorgt für die Zersetzung ;-)

https://www.sog-systeme.de/cms/was-ist-s...onsprinzip.html

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 12:17
avatar  Grisu
#10 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Fahrkönner

Der Umwelt zu liebe haben wir als erstes Ammovit ausprobiert. Wir sind total zufrieden. Spätestens nach 36 Stunden wird die Toilette eh geleert. Ich als weibliches Wesen kann die Toilette nicht mehr schleppen wenn sie Randvoll ist. Ja, Ammovit färbt angeblich ab, aber ich habe sowieso Handschuhe an und bisher noch nie geschlabbert. Wir haben aus Versehen einen Eimer „Pulver“ gekauft, das wird bestimmt noch Jahre halten.

Viele Grüße,

Julia

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 12:39
#11 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Fahrkönner

Wenn ich nur Ammovit einsetzen würde und kein SOG hinzu montiert wäre:
- stinkt es dann nach Fäkalien aus der Kassette bei Schieberöffnung (Spülvorgang) oder neutralisiert Ammovit auch den Geruch?
- ‚funktioniert/reagiert Ammovit in der verschlossenen Kassette, also ohne eine weitere Sauerstoffzufuhr über eine SOG-Zuleitung?
- baut sich bei Ammovit-Einsatz in der geschlossenen Kassette ein Druck auf - durch Gasbildung?

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 12:51
#12 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Fahrer

Ich bin sehr zufrieden mit Solbio. Die Dosierung ist easy und der Beutel Solbio reicht lange aus.

Liebe Grüße
Almut


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 13:05
avatar  Guido
#13 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Fahrexperte

Wir hatten zuerst auch das blaue Zeugs. Also die volle chemische Keule. Wir waren damit auch zufrieden. Wir sind allerdings seit ein paar Jahren auf Solbio umgestiegen. Ich war skeptisch aber es ist genau so gut , wie das blaue Zeugs. Der spezielle Geruch von Solbio ist allerdings sehr stark und den muss man mögen. Ich kann es voll empfehlen.

An die Nutzer von Solbio: ich habe manchmal das Gefühl, dass die Wirkung sehr unterschiedlich ist. Habt ihr dass auch? Ich dosiere eigentlich immer gleich ca 40ml wie angegeben.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 14:15
avatar  Grisu
#14 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Rheinländer im Beitrag #11
Wenn ich nur Ammovit einsetzen würde und kein SOG hinzu montiert wäre:
- stinkt es dann nach Fäkalien aus der Kassette bei Schieberöffnung (Spülvorgang) oder neutralisiert Ammovit auch den Geruch?
- ‚funktioniert/reagiert Ammovit in der verschlossenen Kassette, also ohne eine weitere Sauerstoffzufuhr über eine SOG-Zuleitung?
- baut sich bei Ammovit-Einsatz in der geschlossenen Kassette ein Druck auf - durch Gasbildung?


Stinken tut es nicht, wie gesagt nur bis 36 Stunden getestet, anscheinend löst sich das Ammovit einfach auf (ich habe zirka 2 Liter Wasser drin, das Ammovit drauf, schütteln). Einen Druck oder Gasbildung habe ich noch nicht gehabt.

Viele Grüße, Julia

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 14:48
#15 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Fahrkönner

Wir nutzen eigentlich schon immer Solbio und sind zufrieden. Und...... Sohnemann nutzt die Toilette auch fürs große Geschäft ....aber da hilft auch keine SOG ;-)
An sich riecht es im ganzen Womo dann nach Solbio....keine Ahnung wie ich den "Duft" beschreiben soll. Aber nicht schlimmer als mancher Duftbaum.
Selbst wenn man längere Zeit steht wird (nach 2, max 3 Tagen ist die Kassette eh voll) der Inhalt zumindest ansatzweise zersetzt.

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!